Test Test: Intel SS4200-E Network Attached Storage

ich hatte mal das problem (beim installieren von ubuntu auf "gebrauchten" platten), dass die kiste dachte "oh, toll ne swap-partition, nur für mich ! die nehm ich mir" und schon konnte ich nicht mehr partitionieren / installieren, da die partition "in-use" war.
die raid-partitionen hat er zwar erkannt, aber die durfte ich löschen.
allerdings nicht bie der EMC soft, die hatte ich nie drauf !
 
Ich habe grade das Intel mit 4 frischen HDDs bestückt. Die vier Status-LEDs leuchten durchgehend blau, nur blinken all gelb, das ganze nun schon seit 2h. Laut Handbuch heißt das ein Neuaufbau der Festplatte. Ist das und vor allem die 2h-Dauer normal bei der Erstinstallation mit neuen HDDs?
 
Gelb bedeutet meines Wissens inaktiv, ich musste bei meiner allerersten Initialisierung der Intel NAS beim Boot die SATA HDDs erst nach dem Grundstart der EMC Firmware nachstarten.

Hört sich komisch an, aber so klappte es bei schlussendlich.
 
Nachstarten heißt so viel wie Stromkabel von allen HDDS entfernen und erst nach dem Grundstart der Software Strom an die Festplatten geben?
 
Korrekt, hört sich abartig krank an, aber so war es bei mir. Die "Lösung" hatte ich in einer Geizhalsbewertung gefunden. Seitdem läuft die NAS einwandfrei, egal in welcher Konfiguration oder mit welchen HDDs auch immer. Nur bei der ersten Initialisierung der EMC Firmwarte hat er bei mir so rumgezickt.
 
Also ich habe grade das NAS ausgemacht, alle Stromstecker von den HDDs entfernt. Dann das NAS gestartet und dann nach und nach jede HDD im laufenden Betrieb wieder mit Strom versehen. Nachdem alle HDDs wieder angeschlossen waren, hat man leider das gleiche Bild. Die Status-LEDs leuchten blau und jeweils daneben blinken die orangen LEDs. Habe in der Zwischenzeit auch versucht über die Software das NAS zu erkennen, aber er erkennt es einfach nicht. Nicht während alle HDDs ohne Strom waren noch nachdem alle wieder mit dem Stromkabel verbunden waren.
Habe ich deinen Trick falsch umgesetzt oder hast du sonst eine Idee?
 
der allererste Geizhalseinttrag ganz unten war damals meine Lösung:

http://geizhals.at/eu/?sr=298746,-1

"Schneller Netzwerkspeicher, absolut zu empfehlen"
Hab das Gerät mit 4x WD Caviar Green WD10EADS mit 1 TB ausgestattet und Raid 5. Bekomme Lese/Schreibwerte zwischen 400 und 700MBit/s.
Die Weboberfläche ist übersichtlich und einfach zu bedienen.
Ein großes Problem hatte ich jedoch: Wenn ich mit den 4 Festplatten das Gerät booten wollte, hat er versucht von den Festplatten zu booten, nicht von dem DOM. Habe einfach die Festplatten schnell eingesteckt, nachdem das BIOS mit der Hardwareerkennung fertig war, dann ging es.

Ich kann das Gerät nur weiterempfehlen :)



Ist schon etwas her, ich hatte das Gehäuse auf, hatte alle vier Platten mit Y-Weichen an einem einzigen Stromkanal und dann .... sobald die Bootaktivität des DOMs zuende war ... dann schnell alle vier mit Strom versorgt. Vorher hatte ich ca. acht Stunden mit Verzweiflung alles mögliche andere versucht. Ich hoffe es klappt nun auch bei Dir.
 
Habe ich gerade auch enddeckt :)

Und wie sehe ich, wann der Bootvorgang vom DOM abgeschlossen ist?
 
Ich versuche das aus meiner Erinnerung zu rekonstruieren: Die blaue LED mit der Bezeichnung "B Disk Drive Aktivity LED" dauerleuchtet beim booten? Wenn die anfängt zu blinken war das DOM glaube ich fertig. Waren unter 10 Sekunden ... ich weiss es aber leider nicht mehr genau, ich hatte es mehrmals versucht bis es bei mir geklappt hatte. Und wie gesagt, ich hatte alle vier HDDs an einem Stromstrang, die wurden dann gleichzeitig von der EMC gesehen/erkannt/eingebunden. Der Vodootanz war schwierig, musste danach aber bei beliebigen Konfigurationswechseln nie mehr gemacht werden.
 
Danke für deine ausführliche Erklärung :)
Ich sehe hier nur gerade keine Möglichkeit den Strom über einen Anschluss zu koppeln. Derin einzige Stromstecker, an dem ich eine Y-Weiche anschließen könnte scheint verschweißt zu sein. So langsam fange ich an, an diesem Gerät zu zweifeln.
 
Ah, ich erinnere mich, das Problem mit den unlösbaren Stromanschlüssen innerhalb der NAS hatte ich auch!!!

Ich habe ne Strippe von meinem Hauptrechner rübergelegt. Woher der Strom kommt ist ja egal.

Mein Gott, ich durchlebe den ganzen Stress nochmal mit Dir :-)

.... aber lass Dir gesagt sein, das Ergebniss lohnt sich!!!
 
Es hilft einfach nichts. Habe nun nochmal auf die LEDs geachtet. Beim booten ohne angeschlossene HDDs blinken die HDD-Status-LEDs sowie die Power/Status-LED. Gibt man den HDDs dann Strom so dauerleuchtet dann die Disk Drive Activity LED und die NIC Activity LED. Dazu dauerleuchten die Power/Status-LED sowie die 4 HDD-Status-LEDs. Und neben diesen 4 LEDs blinken orange LEDs auf. Zugreifen kann man auf das NAS via Netzwerk immer noch nicht. Man erhält immer noch die Meldung: "Hardwarekonfiguration: Fehler! Dieser Vorgang ist leider nicht möglich..." Ich bin mit meinem Latein am Ende. Es kann doch nicht sein, dass man solche Probleme hat, wenn man ausschließlich neue Komponenten benutzt.
Habe die HDDs nun auch mal an meinen PC angeschlossen. Auf jeder HDD ist eine undefinierte Partition und jede jeweils als Master Boot Record. Vielleicht weiß ja jemand sonst noch einen Lösungsansatz.


edit: Ich weiß nicht warum, aber nun scheint es zu funktionieren. Nochmal danke für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bar_ney,

schön das es nun läuft. Und nicht verzagen, da es nun rennt kommt dieser Fehler m.E. nie mehr, ich habe danach testweise diverse alternative Konfigurationen getestet, diese Störung ist nie wieder aufgetreten. Scheint die Erstinitialisierung der EMC Firmware zu sein ...
 
Ich hab auch nochmal was zu den Status-LEDs.

Bei mir fängt nach einigen Stunden Betriebszeit die blaue Power-LED am Ein/AUS Schalter an zu blinken. Laut Handbuch bedeutet dies, dass das System grad hochfährt was ja nicht ganz sein kann.

Hat das jemand von euch auch?
 
hey

meins kommt morgen und wollte fragen obs irgendwo ne gscheite anleitung gibt wie ich am besten ein raid5 von grund auf anlege? werd aus der intel pdf nicht so wirklich schlau...

und wie nehm ich am besten das nas in betrieb? gibt da ja anscheinend paar probs?
kann ich annehmen, dass auf meinem nas die neuster software version installiert ist?

mfg luki
 
Flash50 schrieb:
hey

meins kommt morgen und wollte fragen obs irgendwo ne gscheite anleitung gibt wie ich am besten ein raid5 von grund auf anlege? werd aus der intel pdf nicht so wirklich schlau...

Also das war eigentlich kinderleicht.
Platten einbauen, NAS ans Netz, NAS anwerfen, EMC Zugangssoftware auf deinem Rechner installieren.

Das NAS wurde bei mir sofort gefunden, wie es ohne DHCP ist kann ich nicht sagen.

Ab da wird man eigentlich Schritt für Schritt an die Hand genommen was die Einrichtung angeht.
 
Ist es auch möglich per FTP Client Daten von einem Ordner A in einen Ordner B zu kopieren?
Ich nutze Flash FXP und erhalte bei allen bis jetzt versuchten Konfigurationen seitens Flash FXP eine Fehlermeldung:
Code:
Site to Site Transfer Failed! (Attempting alternative method)
[L] PASV
[L] 227 Entering Passive Mode (192,168,1,129,41,53)
[R] PORT 192,168,1,129,41,53
[R] 500 Illegal PORT command.
Site to Site Transfer Failed!


Ich bin auch gerade dabei den Medienserver zu testen. Avi Dateien und Musik ist kein Problem. Nur werden mir formate wie mkv gar nicht angezeigt. Gibt es da irgendeinen workaround?
 
Zuletzt bearbeitet:
bar_ney schrieb:
Ich bin auch gerade dabei den Medienserver zu testen. Avi Dateien und Musik ist kein Problem. Nur werden mir formate wie mkv gar nicht angezeigt. Gibt es da irgendeinen workaround?

Nicht alle Formate werden (bewußt) von UPnP/DLNA Geräten unterstützt. Matroska von so gut wie gar keinem. Ist ja schließlich ein pöses pöses Raubkopiererformat...:evillol:

Ist natürlich totaler Nonsense, denn Matroska hat sich in Rekordzeit zum leistungsfähigsten Containerformat überhaupt gemausert. Sehr zum Leid von MS die lieber ihren WMV Müll auf den Rechnern der User sehen wollen...
 
Ich habe es an einem Samsung LE37B650 via DLNA probiert. Mkv Dateien hat er davor ganz normal abgespielt, wenn die Datei auf einem PC/Notebook/externe HDD lag. Über das Intel tut er es aber nicht, also liegt es am Intel und nicht am TV. Das hat mich doch schon gewundert, weil es eben über alle anderen Wege problemlos funktioniert.
 
bar_ney schrieb:
Ich habe es an einem Samsung LE37B650 via DLNA probiert. Mkv Dateien hat er davor ganz normal abgespielt, wenn die Datei auf einem PC/Notebook/externe HDD lag. Über das Intel tut er es aber nicht, also liegt es am Intel und nicht am TV. Das hat mich doch schon gewundert, weil es eben über alle anderen Wege problemlos funktioniert.

Ja das liegt am DLNA Server und ist gewollt. Wenn die Videos direkt von externe Platte vom Gerät geladen werden, dann lädts du ja auch nicht über einen DLNA Server.

Für max. Formatekompatibilität würde ich die Mediadateien sowieso über NFS oder SAMBA Freigabe ansprechen, aber nicht über diesen PnP Käse.
 
Zurück
Oben