Test Test: Intel SS4200-E Network Attached Storage

Moderne (U)LV Cpus sind quasi unbezahlbar deswegen lohnt das nicht.

Am besten man wartet einfach noch nen bisschen, dann werden auch vermehrt Produkte mit Intels Atom CPU kommen, welcher für viele Sachen wirklich sehr ausreichend ist nur hoffentlich wird auch am Stromverbrauch der Chipsätze gearbeitet
 
kscr13 schrieb:
@Flycg: Schau mal, was ich gestern um 11:16Uhr schrieb:

"Die Konfiguration im RAID5 bzw RAID10 kann gar nicht Stromfreundlich sein (Datenspiegelung=Platten im Dauerlauf)."

Die 20Watt kriegst du ganz sicher nicht mit RAID. Hat auch keiner behauptet. Aber ohne. Das behaupte ich. ;)
Und? Inwiefern soll das mit dem, was ich geschrieben habe, nicht vereinbar sein?
Wir schreiben quasi das gleiche... schön, dass wir einer Meinung sind :)

(oder wolltest du darauf hinaus, dass du diese Meinung als erster hattest? "erster!!111einseinself"? :rolleyes:)
 
Auf den Bildern erkenne ich zwei Netzwerkinterfaces. Ist einer inaktiv oder wie habe ich das zu verstehen?
In dem Artikel ist nur von einem Interface die Rede.
 
Im Blockdiagramm sind zwei Chips aufgeführt.
Es ist aber nur einer auf der Platine verlötet.

mfg Simon
 
ich habe mir das NAS von Intel gekauft und bin sehr zufrieden!
Vorher hatte ich ein NAS von Fujitsu-Siemens(Storagebird LAN2. Das Intel NAS bringt mit 4 Platten im Raid10 deutlich mehr Performance.

Nun möchte ich mir eine USV dazu holen. In der Anleitung sind keine kompatiblen Geräten aufgelistet.
Habt ihr eine Ahnung welches ich kaufen sollte? Es sollte bei Stromausfall das NAS runterfahren.

bigbuTT
 
Fragen:
1. Die EMC Software ist gleichzeitig das Betriebssystem und befindet sich auf dem 32MB flash?
2. Dieser Flash ist austauschbar?
3. Wenn ja welchen Anschluss hat das Flashmodul?

Gedanke ist, den Flash zu tauschen um dann darauf Linux (freenas, openfiler o.ä) zu installieren? Sollte es fehlschlagen hat man auf dem alten flash immernoch die EMC Software.

4. Gibt es einen PATA Anschluss für ein CD/DVD Laufwerk welches man für die Installation bräuchte? (Auf dem Blockschaltbild ist ja IDE nur gestrichelt dargestellt.) Oder müsste das dann über USB erfolgen.
5. Wie sieht es bei der EMC Software mit Capacity-Expension aus, also dem Erweitern des Speichers ohne den Raid-Verbund neu aufzusetzten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ein paar Fragen klären können, keine Garantie auf Korrektheit.

1. Bei der SS4200-E Version ist die EMC Software auf einem 256MB IDE DOM Flash Modul, die SS4200-EHW hat offenbar kein solches Flashmodul.

2. Der Flashspeicher ist austauschbar.

3. Es handelt sich um einen handelsüblichen IDE Anschluss, folglich sollten zum Beispiel diese Flashmodule passen.

4. Der PATA Anschluss ist für das Flash Modul gedacht, ob daran auch ein CD Laufwerk betrieben werden könnte habe ich nicht herausgefunden. (z.B. Freenas LiveCD mit config auf usbstick)

5. EMC Software und Capacity-Expension? noch nix gefunden


Die SS4200-EHW Version ist offenbar für Windows Home Server produziert worden und wird von verschiedenen Herstellern benutzt (z.B. Fujitsu Scaleo Homeserver)

Es gibt ein kleines englischsprachiges Wiki für das SS4200. Dort gibt es Hinweise zur WHS Installation sowie zur Verbindung mit dem SerialPort um ins Bios zu kommen und den Bootvorgang zu überwachen.

Desweiteren könnten folgende Beiträge interessant sein:
http://forums.slimdevices.com/showpost.php?p=307525&postcount=8
http://forums.somethingawful.com/showthread.php?threadid=2827039
 
Zuletzt bearbeitet:
@falc410: Ich will nur das Gehäuse, ohne Board. Bei Geizhals finde ich das ss4200e und ss4200ehm für 3xx€, den Namen des leeren Gehäuses weiß ich nicht.
 
Achso, ich dachte du meinst leer im Sinne von ohne Festplatten.
 
Viel interessanter ist jetzt ob es schon Infos gibt ob man den Server mit alternativem OS booten kann oder nicht.
 
Ja das sollte gehen. Die EHW (also nur Hardware) Version ist für Windows Home Server gedacht. Auch ein Grund dafür wieso das Teil keine Graka hat.

Das einzige was du brauchst ist ein IDE Flash DOM (Disk On Modul), wie ich es schon weiter oben beschrieben hab. Aber auch Linux (freenas und openfiler) funktionieren laut meinen Recherechen. Einziges Problem ist die Grafikkarte. Hier kann man entweder über Konsolenport (wiki etwas machen oder sich eine PCIe1x Graka oder einen Adapter organisieren. Denn das Board hat einen PCIe1x steckplatz drauf.

Meine Frage zur online capacity expension mit der EMC Software kann mir keiner beantworten?
 
Ich weiss leider nicht was capacity expension ueberhaupt ist.
Auf dem Wiki ist ja ein Link zur Intel Seite mit einem PDF welches die Installation des WHS zeigt, allerdings so wie ich das sehe wird WHS auf den Festplatten selbst installiert! Und nicht etwa auf dem DOM Modul.

Das Ding ist trotzdem interessant, ich denke ich werde erstmal eins mit der Intel Software kaufen - modden kann man ja beide und der Aufpreis sind nur 20 Euro. Mein Vater benoetigt halt eine Backup Software die sich automatisch darum kuemmert, das kann entweder der WHS machen oder die mitgeliefterte Intel Software.
 
capacity expansion heißt einfach, dass man den Raid-Verbund durch hinzufügen einer weiteren Festplatte vergrößern kann ohne Daten auslagern zu müssen.

Sprich du baust dir einen Raid5 aus 3 Festplatten und später schiebst du eine 4. Festplatte nach und gewinnst somit Speicherplatz. Viele NAS Systeme (z.b. qnap 409) unterstützen diese Funktion, aber leider konnte ich es für dieses gerät mit der EMC Software nicht finden.
Bei einem großen RAID Verbund wäre es fatal wenn ich die Daten erst auslagern müsste um dann den Verbund komplett neu zu erstellen. Da bräuchte man ja dann fast zwei von den NAS-Dingern.
 
Also mein SS4200-E ist gestern angekommen. Gefaellt mir ganz gut bis jetzt. Nach einem Software Update hat sich das Webinterface noch ein wenig verschoenert und man kann jetzt auch die LED's dimmen! Sehr gut.

Allerdings frage ich mich grad ob das EHW komplett ohne Flash Software geliefert wird oder nur ohne Software CD ? Weil auf der CD sind eh nur veraltete Software drauf die man in einer neueren Version von Intel herunterladen kann - aber wenn das EHW kein Webinterface und kein Flash Modul hat waere das natuerlich extrem bloed.

Ich werde mir wohl noch ein 2. kaufen fuer mich selber da ich starke Probleme habe ein Raid auf einem Nforce5 Board unter Vista zum laufen zu bewegen.

Zu dem capacity expansion kann ich leider nichts sagen - habe das Teil gleich mit 4 Platten bestueckt. Allerdings musste das Raid dann erstmal neu aufgebaut werden was einige Stunden dauert, trotzdem konnte ich schon waehrend dieser Phase Daten auf das Geraet schreiben!

Die mitgelieferte Backup Software haben wir unter XP ausprobiert - wenn die Systemplatte gesichert wird kann man nichtmal mehr die Maus bewegen. Weiss nicht ob Bug oder Feature...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja gut. Ich verfolge seit einiger Zeit hier die Versuche openfiler auf dem Teil zu installieren. Wäre auch eine Interessante Lösung. Allerdings scheint ja die orginale Software auch recht gut zu arbeiten.

Das mit der Speicherplatzerweiterung wäre halt der Fall wenn du z.B. deine Festplatten mal austauschen möchtest. Ich weiß ja nicht was du jetzt drin hast. Aber nehmen wir an du hast 4x640GB drin und möchtest in 2 jahren 4x2TB einbauen dann würdest du nach und nach jede platte wechseln und den rebuild durchführen. Wenn du alle 4 durch hast hat das Array dann nicht mehr nur 3x640=1920GB sondern eben 6TB. Das gleich könntest du halt auch einzeln machen, wenn mal ne Platte im RAID5 ausfällt ersetzt du sie gleich mit einer größeren. Es spart halt das umkopieren auf ein neues Array. Nachteil ist natürlich das im Rebuild keine weitere Platte ausfallen darf sonst ist auch alles weg.
 
Ich habe gleich 4x 1 TB von Western Digital Green Line drin - also da werde ich in naechster Zeit nicht viel dran aendern.

Kannst du mir aber sagen ob bei der Hardware Only Version das Flash Rom fehlt, sprich ich wirklich nur ein Mainboard habe und mich komplett selber um die Software kuemmern muss? Oder fehlt nur die Client Software?

Achja was mir noch negativ aufgefallen ist, das Teil kam einfach nur einem Karton, hat also keine eigene Verpackung. Eine Quickstart Anleitung ist dabei und man kann schnell und einfach die Festplatten installieren. Ausserdem wird noch ein CAT 5 Kabel, glaube 2m mitgeliefert. Aber ein Stromkabel fehlt! Gut jede IT Abteilung sollte genug auf Lager haben, aber ich stand bei meinem Vater auf einmal ziemlich bloed in der Wohnung. Stromkabel haetten Sie schon mit beilegen koennen.

Also ich denke schon dass das mit der Speicherplatzerweiterung funktioniert im laufenden Betrieb. Ich konnte zwischen RAID 5 und RAID 10 waehlen (bei 4 Festplatten) und dann hat er mit dem Rebuild angefangen, was wie gesagt halben Tag dauert, aber waehrend der ganzen Zeit konnte ich trotzdem auf die Netzwerklaufwerke weiter zugreifen.

Ich werde das aber nochmal genauer testen wenn ich mein Geraet habe, aber bevor ich es bestelle moechte ich eben wissen ob ich mir die 50 Euro fuer die Software schenken kann oder nicht.
 
Zurück
Oben