Test Test: Intel SS4200-E Network Attached Storage

Also in den Specifikationen steht nur drin "DOM Socket provided on board" ich denke wenn da ein Flash Modul drin wäre würden sie es schreiben. Außerdem ist die EHW für den Windows Home Server konzipiert und ich glaube der installiert sich doch auf eine der Festplatte. Auf der anderen Seite wäre es einen Versuch wert und du könntest im Notfall ja auch einen [urlhttp://geizhals.at/deutschland/?fs=flash+modul+IDE+40&in=&x=0&y=0]DOM[/url] selber einbauen. Dann kannst du vor allem selbst die Größe wählen und kommst insgesamt vllt auch günstiger.

Wenn du ein eigenes System installieren willst solltest du evtl auch hier mal schauen. Im 8. Post gibts ein paar interessante Links. Ansonsten hilft vllt auch das wiki. (nicht viel aber bissl was steht drin, speziell das mit dem Installieren über den Consolenport)

Ich weiß auch noch nicht was ich mache .. das Qnap TS-509 Pro gefällt mir ja auch aber das ist ja gleich ne ganze Ecke teurer.
 
Ja ich denke auch das kein DOM dabei ist - aber so wie ich das gesehen habe installiert man den WHS wirklich auf die Festplatten und nicht in den Flash Speicher.
Das wuerde mich schon reizen, vorallem weil man dann eben doch so Sachen wie Torrent oder FTP Download damit machen kann. Und ich wuerde ja auch per Remote Desktop drauf kommen - denn so wie ich die Anleitung sehe setzt man die Grafikkarte nur waehrend der Installation ein, also nicht dauerhaft.

Auf der anderen Seite wenn ich nur NAS will dann ist die mitgelieferte Software die beste in Sachen Performance. Hab mir deinen Thread zu Openfiler durchgelesen - Lustig der Jason Litka schreibt da als Mod :) der hat das Utterramblings Repository gemacht und dafuer bin ich ihm unendlich dankbar ^^

Und auch wenn viele davon schreiben wie man WHS darauf installiert, habe ich noch keine Tests in punkto Performance usw. dazu gefunden.
 
Was ich auch noch nicht herausgefunden habe ist was passiert wenn ich externe Festplatten anschliesse. Wie handhabt das System diese?

Ich hab meinen 2. jetzt auch mit Software bestellt, bin aber immer noch am ueberlegen den WHS drauf zu installieren.
Leider finde ich dieses PCIe x1 to x16 Kabel nicht, sondern nur als starre Adapter - die kann ich aber vergessen wenn ich 4 Festplatten installiert habe, d.h. ich kann waehrend der Installation max. 2 Festplatten installiert haben. :(
 
Mit der Firmware Version 1.1 wurden zahlreiche Verbesserungen implementiert:

1) Abschaltung der Festplatten funktioniert nun mit den Testplatten (Samsung SP2504C) einwandfrei. Der Stromverbrauch ist von 64 auf 40 Watt im Leerlauf-Betrieb gesunken.

2) NFS-Unterstützung. (war auch ein Kritikpunkt im Artikel)

3) UPnP-Unterstützung für Video-Kameras. Kameras mit UPnP können direkt auf die SS4200-E streamen. (z.B. von der Firma Axis)

4) Ereignis-Protokoll Anzeige.

mfg Simon
 
Ich moechte noch anmerken (habs oben schonmal im Text geschrieben), das man die LED's nun auf 3 Helligkeitsstufen setzen kann - war auch ein (klitzekleiner) Kritikpunkt im Artikel :)

Simon habt ihr mal ausprobiert was passiert wenn man externe Festplatten an USB oder eSata dranhaengt? Ich habe leider keine zur Verfuegung aber ich wollte wissen wie die Software darauf reagiert wenn man schon 4 Platten drin hat. Wird einfach der Speicherplatz erweitert? Dann hat man aber keine Kontrolle darueber welche Dateien wo landen, und die externen Platten werden wahrscheinlich nicht ins Raid miteingebunden, oder etwa doch?
 
Die USB/eSATA-Platten werden als zusätzliches Laufwerk mit einem eigenen Buchstaben zur Verfügung gestellt. Da spielt es keine Rolle, ob schon vier Platten intern verbaut wurden. :)

mfg Simon
 
Guten Morgen CB/FB Community,
momentan bekomme ich auch sehr große Speicherplatz Probleme, da meine eine 1TB Platte nun nur noch 30GB frei hat. Eins war mir von Anfang an klar das ich unbedingt, wenn ich neue Platten brauche auch ein Raid will, damit ich nicht immer mit den Gedanken Leben muss das auf einmal alle Daten weg sein könnten. :freak:

So jedenfalls wäre eine NAS Lösung besser als 4 oder 3 TB Platten in meinen Stand-PC einzubauen. Einmal die Verwaltung und einmal wenn das Board kaputt geht habe ich ein Problem. Wobei wie ist das eigentlich wenn das NAS kaputt die Platten aber noch OK wären? Würde ich irgendwie an die Daten rankommen?

In dem Artikel von CB steht folgendes!
Dank der zusätzlichen vier USB-2.0- und zwei eSATA-Anschlüsse bietet das System auch über die vier möglichen internen Festplatten ein ausreichendes Maß an Erweiterungsmöglichkeiten, sollten die bis zu drei Terabyte Speicherplatz in der Konfiguration mit vier 1-TB-Festplatten und RAID Level 5 an ihre Grenzen stoßen.

Nun wurde eine Seite vorher Diskutiert über 4x2TB Platten, nun meine Frage unterstützt das NAS doch mehr als 3TB? Weil wenn ja dann wäre das NAS wirklich sinnvoll wenn nicht muss man in 3 Jahren auch wieder umrüsten.

Ist Anbindung des NAS an einem Fernseher möglich? Wenn ja wie?


Freue mich schon auf die Antworten! :D
 
Das ist mal eine gute Frage. Das Board sollte nicht ueber Nacht kaputt gehen (hab ich zumindest noch nie erlebt), Festplatten dagegen sind Verschleissteile (Mechanik).
Im Fall des Intel NAS koenntest du das DOM ausbauen und in ein anderes Intel NAS einbauen, das sollte funktionieren wenn du die Festplatten wieder an die gleichen Ports haengts.
Ansonsten koennte es schwierig werden - das gleiche gilt allerdings auch fuer Raid Controller im PC, die kann man nicht einfach mal so tauschen, selbst wenn es das gleiche Modell ist bin ich mir nicht sicher ob es bei jedem Funktioniert.

Ob das NAS mehr als 3TB kann, bzw. ob es 2 TB Platten unterstuetzt kann dir jetzt noch keiner sagen da es solche Platten noch nicht. Wenn du eine externe Platte dranhaengst dann werden diese NICHT ins Raid eingebunden!

An den Fernseher anschliessen? Jein. Du kannst ueber einen Adapter eine Grafikkarte mit TV Ausgang bzw. HDMI / DVI / VGA whatever natuerlich einbauen, aber das ist keine Dauerloesung sondern nur zu Adminzwecken gedacht und auch nicht fuer den Heimanwender.
 
Meine Idee mit dem NAS hat sich soeben in Luft aufgelöst. Ich kanndas NAS nicht mit TrueCrypt verschlüsseln. Ohne Verschlüsselung ist es keine Lösung für mich. Also werde ich diese Platten doch in meinen Stand-PC einbauen.

Gesetzt den Fall, böse böse Menschen nehmen das NAS mit. Kommen die an die Daten rann?

Kommen auf keine Freigabe drauf, da kein Account und bestehende Accounts mit sicheren Passwort geschützt. Wenn die das Raid ausbauen und in einen anderen Rechner einbauen, zerschiessen diese doch sehr wahrscheinlich das Raid!? Liege ich da jetzt richtig?

Was hat das NAS für Sicherheitseinstellungen? Weil genau dieser Punkt die Verschlüsselung der Daten halten mich noch von dem Kauf ab!

Freue mich auf Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg doch mit sowas wie Safeguard PrivateDisk eine verschlüsselte virtuelle Festplatte auf dem NAS an - dann kannst du nicht-sensitive Daten unverschlüsselt lassen, dürfte sich auch positiv auf die Performance auswirken...
 
tut mir leid, dass ich so einen alten thread benutze, aber hier scheint es am besten rein zu passen

ich überlege mir dieses NAS zu kaufen, weil es recht günstig ist und sehr performant scheint (cpu)

nun frage ich mich aber (wurde auch schon hier gefragt, nur leider ohne antwort), ob man auch festplatten > 1 TB nutzen kann. also zB die 1,5 tb modelle von seagate oder 2 tb von wd
ich habe vor 4 hdds im raid 5 zu betreiben. somit liegt die grenze bei bei 1 tb platten bei insgesammt 3 tb was langfristig gesehn knapp werden könnte
auf der intel seite sind unter getesteter hardware max 1 tb hdds gelistet, was allerdings nicht heißen muss, dass größer nicht auch gehen

ich hoffe da kann jemand mehr zu sagen

alternativ bin ich aber auch offen für alternative nas systeme die vergleichbar günstig, schnell sind, min. 4 sata anschlüsse haben und größere platten auf jedenfall unterstützen
 
Ich hab neulich bei Intel angefragt und dort konnten Sie es mir nicht beantworten - Aussage war nur das es noch nicht getestet ist.

Ich hab selber 4x 1TB drin (WD Green) und ja es sind leider nur 2,7 TB effektiv. Musst wohl selber testen ob grössere Platten gehen - wäre auch interessant für mich zu wissen.
 
ich hab vor ein paar tagen bei intel angefragt, leider bisher ohne antwort
 
Hello Stephan,

Thank you for contacting Intel Technical Support.

We would like to provide you the requested information; unfortunately the status of the validation process is not publicly available, probably new hard drives will be tested and validated for the system, our recommendation would be to check the Tested Hardware and Operating System List periodically.

http://support.intel.com/support/motherboards/server/ss4200-e/sb/CS-028561.htm

The unit itself does not have a limit of 4TB since the raid volume is configured through software.

Please do not hesitate to contact us again if you need further assistance.

Regards,

####
Intel Technical Support
hört sich ja generell viel versprechend an, ich glaub ich riskiere es mal ;)
 
Ich denke auch das es funktionieren sollte, im Prinzip werkelt da ja ein Desktopchipsatz drin, der braucht ja auch kein BIOS Update damit es auf den Desktopboards funktioniert.

Was für mich ein viel grösseres Problem ist, ist das ich nicht weiss ob ich das RAID erweitern kann. Ich dachte mir, ok ich kaufe mir 4x 2TB Platten und bei nacheinander jeweils eine ein und warte bis sich das RAID neu aufgebaut und wenn ich die letzte 1TB Platte austausche dann sollte das gesamte RAID grösser geworden sein - aber ob das funktioniert konnte mir Intel leider nicht mitteilen. Da muss ich mir echt was einfallen lassen.
 
ich nutz den thread einfach mal zur diskusion, da falc willig ist schnell und "fachlich" zu antworten ;)

also das risiko mit dem ss4200 würd ich ja eingehen, aber ich bin immernoch unschlüssig
das ding zu erweitern scheint wohl wirklich problematisch zu sein
vergleichbare geräte kosten mir irgendwie zu viel

alternate wäre halt noch selber bauen und dann openfiler/freenas drauf (hab mich darüber auch schon recht viel infomiert und in einer virtuellen umgebung rumgetestet

oder einfach den normalen pc weiter aufrüsten (ich9 cipsatz)

beim selber bauen stört mich der erhöte stromverbrauch .. oder gibts netzteile die bei der geringen watt-leistung noch sehr energieffizient sind?

beim pc aufrüsten stört mich, dass er immer an sein muss, meine cpu belastet wird und ich die hdds wohl kaum im raidbetrieb auf standby schalten kann .. oder doch ?

das ganze soll hauptsächlich der archivierung von bzw zum zugriff auf hd filme dienen, aber auch musik und bilder um dann von überall im haus darauf zugreifenen zu können

und natürlich wegen der datensicherheit

zur zeit habe ich im pc 2 x 1tb raid0 (jaja ich weiß:p) und 1 x 1 tb singel
 
Nun es ist wirklich eine Frage was du willst.

Ich denke ein NAS lohnt sich immer mehr als seinen PC aufzuruesten, obwohl ich das zuerst auch vorhatte.
Nur nebenbei bemerkt, auch im Raid sollte der PC die Festplatten in Standby versetzen.

Trotzdem braucht dein PC dann mehr Strom, du brauchst auch ein Gehaeuse wo du das unterkriegst und du solltest dir einen seperaten Raid Controller kaufen. Die onboard Loesungen sind auch nicht so der Hit. Gerade Nvidia hat hier im Zusammenspiel mit Vista immer noch erhebliche Probleme.

Ich hatte viele Bluescreens, nach googlen habe ich einige Horrorberichte gefunden und bei meinem Kumpel baut sich das Raid regelmaessig neu auf - aus unerklaerlichen Gruenden.

Das SS4200 ist ein gutes und vorallem schnelles NAS - dafuer lebt man mit Einschraenkungen wie z.B. das es eben keine Third-Party Software gibt wie bei den Geraeten von Qnap.

Allerdings ist es mir so ehrlich gesagt lieber, ich brauch nicht unbedingt Bittorrent auf meinem NAS. Jegliche zusaetzliche Software erhoeht nur das Risiko das etwas nicht mehr richtig funktioniert.

Das gleiche kommt auch im Prinzip beim Selberbau raus. Jeder prahlt damit es angeblich billiger und besser geht, aber 1. konnte mir noch niemand sagen mit welcher Hardware man billiger davon kommt, welches Gehaeuse dafuer gut ist (und vorallem auch lautlos) und letztendlich musst du das Teil selber konfigurieren und dann juckt es dich in den Fingern doch mal ne neue Software zu installieren und am Schluss geht dann irgendwas nicht mehr.

Ich bin zufrieden so wie ich es habe, wenn ich das NAS brauche (es ist im Prinzip Archiv fuer HD Filme, Bilder, Musik usw.) dann schalte ich es an, ansonsten ist es aus. Ich glaube ich spare mir so sogar mehr Strom da ich das Teil wirklich nicht so oft an habe wie meinen Arbeits-PC.

Und das SS4200 kann man "modden" und als Windows Home Server installieren. Wollte ich eigentlich auch machen, habe mir extra das entsprechende Adapterkabel fuer 50 Euro gekauft allerdings verwaltet der WHS die Festplatten in einer Art Raid 1, dadurch entgehen einem natuerlich einige GB - dafuer kann man fast unendlich viele externe Festplatten ueber eSATA oder USB jederzeit einbinden. Hat auch Vorteile.

Der einzige Wermutstropfen der mir zum SS4200 einfaellt ist die fehlende Verschluesselung, aber so paranoid bin ich dann doch nicht und wenn jemand in meine Wohnung einbricht wird er eher den TV als das NAS mitnehmen.

Also ueberleg dir erst was du genau fuer Erwartungen an das NAS hast und dann kannst du dir ueberlegen ob du ein (teureres) Konkurrenzprodukt nimmst oder doch lieber etwas selber baust.
 
na von den features her würd mir das ss4200 reichen, torrent client oder verschlüsselung brauch ich auch

was ich mich allerdings noch frage .. was passiert, wenn mir das board kaput geht? bleibt das raid bestehen und ich kann es beim austausch des board wieder nutzen, oder sind die daten dann futsch?
 
gum schrieb:
was ich mich allerdings noch frage .. was passiert, wenn mir das board kaput geht? bleibt das raid bestehen und ich kann es beim austausch des board wieder nutzen, oder sind die daten dann futsch?

Afaik kann man das einfach austauschen da die Konfigurationsdaten auf dem DOM (Disk-on-Module, ein Flashspeicher der auf dem IDE Port steckt, also sowas wie ne SSD im Prinzip) sind. Dass das kaputt geht ist sehr unwahrscheinlich. Das wuerdest du einfach in ein anderes SS4200 stecken und dann sollte es sofort wieder gehen.

Theoretisch sollte es sogar gehen wenn du ein Desktopboard mit dem gleichen Chipsatz dafuer benutzt. Aber die Platten durch einen anderen Raidcontroller zu rekonstruieren ist sehr unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben