Fragen bezüglich Webpage für Schulunterricht

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.561
Hi Boardies!

Für die Schule habe ich für den Informatikunterricht eine Page gebastelt, welche sich mit dem Thema "Casemodding" beschäftigt! Dem Lehrer ist der Inhalt ohnehin absolut egal, ihm geht es nur um die Funktionsweise, aber auch um Design und alles sollte schon halbwegs professionell ausschauen, um eine gute Note zu bekommen!

Deshalb habe ich mir von diversen Modding-Sites Bilder und auch Texte kopiert um diese für die Page zu benutzen. Ich weis, dass ich das eigentlich nicht darf, da es sich ja um "Diebstahl" handelt, aber da die Page ja nicht online gehen wird, habe ich mir eigentlich nichts dabei gedacht.

Trotzdem würde ich gerne die Meinung von so manchem Member hier hören, da sich ja einige gut mit HTML und Design, etc. auskennen. Dazu müsste ich sie natürlich auf meinem Webspace laden.

Meine Frage nun:
Soll ich, oder nicht? bzw. ist das jetzt legal oder nicht?

THX schonmal für eure Antworten!
 
schreib doch einfach ne Mail an die betreffenden Sites..

Normalerweise haben die da kaum was gegen :)

Die Texte kannste ja notfalls auch etwas umschreiben.. Satzstellung verändern usw ;)
 
Eigentli isses nicht legal! Vielleicht solltest du nach copyright hinweisen auf den jeweiligen seiten schauen. wenn da welche sind kannst du die seite ja anschreiben und nachfragen!
 
Naja, auf den Sites steht schon überall was von Copyrights und so. Natürlich könnte ich jetzt überall anfragen, aber ich weis net, ob sich das für die paar Stunden wo die Seite auf meinem Webspace wäre, überhaupt auszahlt ... ?
 
Wenn du eindeutig die Quellen zu den Bildern und Texten angibts
oder die vielleicht an die jeweiligen Webmaster wendest und freundlich danach fragst, ob du ihr Material benutzen darfst, sollte das in Ordnung gehen.

Aber zu was möchtest du die Meinung haben ?
Zum Inhalt doch wohl nicht, oder ?
Wenns dir um die Meinung über die Aufmachung und Design geht, kannst du die Texte doch auch einfach durch Witze oder so ersetzen. :daumen:

mfg Tweaki4k
 
naja was heist da 'auszahlt'

Die 'Chancen', das sich da jemand beschwert sind sowieso ziemlich gering ;)
 
Wer würde sich den bereit erklären, sich eine gezippte Datei mit dem Inhalt meiner Page schicken zu lassen, und dann selbstständig einen Doppelklick auf index.htm zu wagen?

/edit:
Ja, Witze wären natürlich ungefährlich, aber mich interessiert auch ein wenig, ob die Texte gut gewählt sind ...
 
Sie haben Post! :D
 
OK das sieht schon ziemlich gut aus. :daumen:

Lediglich ein paar Kritikpunkte :
- Das Design ist etwas arg "grau" geraten. Es fehlen irgendwie ein paar Werbebanner um ein wenig Farbe reinzubringen. :cool_alt:
- Der größte Fehler ist eigentlich nur, dass der Quellcode extrem unübersichtlich gestaltet ist.
Hier solltest du ein wenig nachbessern und das ganze ein wenig durch Zeilenumbrüchen und Kommentare übersichtlicher machen. ;)

Verbesserungsvorschläge :
- In der Fußzeile des Browsers könnte eine kleine Laufschrift oder sonstiger bewegter Text sein.

Realisieren lässt sich das über ein kleines Java-Script :
Code:
<SCRIPT language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
var Text="Dein TExt hier rein";
var Geschwindigkeit = 75;
var Breite = 100;
var TextLaenge = Text.length;
var Position = 1 - Breite;

function StatusLauftext()
{
Position++
var Textzustand = "";
if (Position == TextLaenge)
{
Position = 1 -Breite;
}
if (Position < 0)
{
for (var Zaehler = 1; Zaehler <= Math.abs(Position); Zaehler++)
{
Textzustand = Textzustand + " ";
}
Textzustand = Textzustand + Text.substring(0,Breite - Zaehler + 1);
}
else
{
Textzustand = Textzustand + Text.substring(Position,Breite + Position);
}
window.status = Textzustand;
setTimeout("StatusLauftext()",Geschwindigkeit);
}
// -->
</SCRIPT>
Eingebunden wirds einfach im "body-Tag" :D :
<body onLoad="StatusLauftext();">

Ansonsten gibt es nicht viel zu beanstanden.
Der Quell ist sonst soweit in Ordnung. Der Rest ist stilfrage, den jeder selbst entwickelt.

mfg Tweaki4k
 
@Tweaki4k
Jo, erstmal Danke für deine Bemühungen!

Ich werde den Quellcode mal durchforsten, auch wenn ich mich damit noch nicht so gut auskenne!
Und den Java-Script werde ich natürlich gerne einbauen, nochmals danke dafür!

Das graue Design werde ich wahrscheinlich beibehalten, da mir sowas einfach gut gefällt (siehe meine aktuelle (Frontpage lol-)Homepage - natürlich ist die im Vergleich ziemlich n00by) :D
 
wenn es wirklich nur für Schulzwecke ist, wer soll sich aufregen (geschweige denn die Seite finden)
 
mail ist unterwegs ... :)
 
Gelungen:
  • Schlichter, aber ansprechender BG
  • Ansprechendes Logo links oben
  • HoverEffekte (nicht zu aufdringlich)
  • MainFarbwahl (nicht zu bunt, trotzdem mit kontrast)
  • BesucherCounter (außnahmsweise passt das standardteil^^)
  • Frames (technisch) und Frames (gestaltung),
    obwohl ich eigentlich nicht viel von Frames halte^^ geht auch ohne ;)

Kleine Verbesserungsvorschläge:
  • Auf der IntroSeite geht der HoverEffekt nicht weg, wenn man den Mauszeiger vom Image wegbewegt
  • Falls du GFX Erfahrung hast, könntest du aus dem Menü mehr machen (je ein Icon/Button und interessantere Gestaltung dieser)
  • Die Seite kann im allgemeinen etwas neon-blau (dezent) vertragen, imo... ausprobieren
  • Der "Banner" passt imo für die IntroSeite, aber als Header gefällt er mir nicht so... Geschmackssache

Alles in allem graphisch gesehen eine saubere Arbeit. Note kann ich nicht schätzen, bin kein Lehrer... :D ;)

mfg,
Frank
 
@alles Grüne
THX! Freut mich!

@alles Rote
- Hmm, das Prob mit dem Effekt tritt bei mir nicht auf ... :confused_alt:

- kA was GFX ist :(

- Ich werde das Design anschließend für meine HP übernehmen (wahrscheinlich). Hab auch schon mit dem Blau-Gedanken gespielt, mal sehen ...

- Stimmt, gefällt mir auch nicht so, aber ich hab keine Zeit mehr, einen neuen zu gestalten :(

Trotzdem 1000x Danke für deine Tippz! :daumen:
 
Original erstellt von lordZ
Hmm, das Prob mit dem Effekt tritt bei mir nicht auf ... :confused_alt:

Sorry, war ein Problem meiner veralteten Opera 6 Version, mit Opera 7 und dem IE gehts. :)

Original erstellt von lordZ
kA was GFX ist :(

Die gängige Abkürzung für "Grafik" ;)

Original erstellt von lordZ
Stimmt, gefällt mir auch nicht so, aber ich hab keine Zeit mehr, einen neuen zu gestalten :(

Lass dir doch einen machen: http://MF-Board.com/ | GFX Bestellungen 4 Free ;)
( nur grad wenig zeit :( )

Tip: Wenn du die Seite dem Lehrer zeigst, benutz sowas wie "mit dem Design hab ich mir extra für sie seeehr viel Mühe gegeben". :D
Solche Kommentare werden von unseren Lehrern zwar nicht ernstgenommen,
aber manchmal finden sie sie trotzdem lustig und das hinterlässt nen guten Eindruck. ;)

mfg,
Frank
 
Naja, was meine GFX Erfahrungen betrifft: Siehe Page! Hab ich mir ja nicht von jemand anderem machen lassen *g*
 
Moinsen,

Also ich würde die Site aus interesse auch gerne mal sehen

Nochwas nimm dir meinetwegen soviel Text wie du wills von Casemods.net :D

Modder sind ne COmunity und da kann man sowas schonma machen :D


mail: elkrasso@casemods.net
 
Zurück
Oben