Frage über 1920 x 1200 oder 1680 x 1050

the_scientist

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
96
Hi, Leutä.

Ich bin ein leidenschaftlicher Zocker der sich überlegt einen neuen Monitor zu kaufen. Im Moment hab ich einen Benq mit 8ms (gtg) und 19 Zoll. Ich hab als CPU einen E6600 @ 3,00 Ghz. Eine 8800 GTX und 4Gb DDR2 800 CL4.
Da ich immer in 1280 x 1024 spiele (CoD4, Crysis, Assassins Creed, Gears of War, Frontlines Fuel of War etc.)
und ich absolut auf Qualität stehe, läuft bei mir alles bis auf crysis in HQAF 16x, SSAA 8x.
Meine Frage ist meint Ihr wenn ich einen 1920x1200 Monitor kaufe würde das dann immer noch so laufen ? Oder was bräuchte ich dafür ?
Oder in 1680 x1050 ? Oder was bräuchte ich dafür.
Ich danke euch...ich hab irgendwie nix gutes beim googlen gefunden.
 
Ich habe zwar nicht annähernd die gleich kompetente Grafikkarte wie du, aber ebenfalls einen Bildschirm mit 1920x1200. Vor einiger Zeit, als ich noch eine ATI X1800 TOP hatte, reichte die Grafikleistung knapp nicht für ein ruckelfreies Spielen (Oblivion etc.). Insofern halte ich es für fraglich, ob unter der nativen Auflösung von 1920x1200 alles in der höchsten Qualität ruckelfrei spielbar ist. Vor allem bei Crysis dürften die Chancen schlecht stehen - ausser du stehst auf Triple SLI ;)

Da ich aber nicht wirklich ein Experte bin, rate ich einfach mal, den Test deiner GraKa auf C'B zu lesen. Dort wurden sicherlich mehr oder weniger aktuelle Spiele in unterschiedlichen Qualitätseinstellungen und in verschiedenen Auflösungen getestet. Leider klafft zwischen 1600x1200 und 2560x1600 oft eine Lücke. Für eine grobe Einschätzung reicht das mit Bestimmtheit.

https://www.computerbase.de/2006-11/test-nvidia-geforce-8800-gtx/

PS: Auch wenn ich seit meinem Wechsel auf 1920x1200 kaum mehr Games spiele (durchaus auch positiv zu werten :)), würde ich den neu gewonnenen Platz um nichts in der Welt mehr eintauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir mal Crysis außer acht, das ist ein Sonderfall. Die anderen Spiele die halt heut so aktuell sind DirectX 10, etc.
Du meinst also das in 1920x1200 oder in 1680x1050 mit meinem System die Spiele nicht in höchsten Qualieinstellungen zu spielen sind ?
 
Hohe Einstellungen sind fast überall möglich, AA aber keinen Falls.
Bei 1920*1200 braucht man das aber auch nicht mehr so stark, da durch die kleiner Pixeldichte, die Treppen nicht so sichtbar sind.

Ich würde für eine hohe Auflösung und einen großen Moni immer auf etwas Grafikpracht verzichten.
Hier ist die Größe deutlich wichtiger als das Aussehen ;)
 
Moin, also ich habe einen E6750 und eine 8800 GTS 512 MB un 4 GB As. Ich spiele in der Auflösung 1680x1050 alles auf High mit allem was dazu gehört, und das alles ruckelfrei...bis auf Crysis natrürlich..ist klar, Ich denke mal mit deiner GTX wirst du das auch locker schaffen, da die sogar in den ganz hohen Auflösungen sogar noch ein bisschen besser ist.
 
Ich habe eine 3870 und kann FFOW in 1920x1200 mit 16xAF absolut flüssig zocken. Deine GTX sollte das locker packen.
 
Laut dem ComputerBase-Test über die HD 3870 X2 , ist das so ziemlich die einzige GPU , die 8xAA und hohe Auflösung zur zeit einigermaßem packt . Also wenn du umsteigen willst , dann wirst du vermutlich auch deine GPU wechseln müssen . Verlust wirst du wenn überhaupt nur gering machen , da man eine 8800 GTX bei Ebay noch locker für 320 € los wird und man dafür schon eine Sapphiere X2 bekommt .
 
Auf 8xAA wirst du verzichten müssen, aber imo merkt man in 1920x1200 keinen Unterschied mehr zwischen 2x und 4xAA, geschweige denn höher. Wie gesagt, außer in Crysis dürfte deine Karte mit keinem Spiel ein Problem haben, zumal sich dein Geld für die GTX erst in dieser Auflösung wirklich rentiert.

Btw, ich kann Cod4 in 1920x1200 + 2xAA/16xAF @ max. Details mit 46fps flüssig spielen. Und deine Karte müsste mit diesen Einstellungen noch besser zurechtkommen als meine.
 
Mal ne Frage wie kannst du Assassins Creed spielen wenn das erst ende des Monats raus kommt ??
 
Ich habe fast die gleiche Hardware und würde dir eher zu einer 1680x1050er Auflösung raten. Denn an Crysis kann man schon sehen wohin die Enwicklung geht. Mit einem 22" TFT ist die Graka dann nicht so gefordert, wobei das für die GTX in Crysis immer noch zu viel ist. Im Moment gibt es ja auch nichts, was wirklich schneller ist als eine 8800GTX(@OC) ist, außer eine MultiGPU-Lösung. Ich habe Crysis bewußt noch nicht gespielt, da ich es @veryhigh und mindestens 1680x1050 spielen möchte.

hase
 
man muss natürlich auch bedenken dass 1920x1200 mit 2AA mehr bildinformationen enthält als 1680x1050 mit 4AA.

und in den meisten fällen bedeutet mehr bildinformationen auch eine bessere Qualität.

also sollte auf höherer auflösung mit einer stufe weniger AA es meistens besser ausschauen (nur ganz abschalten würde ich nicht empfehlen)
 
Zurück
Oben