Fragen zu Bios Settings (Asus)

Drullo321

Captain
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3.597
Es geht mir nicht um die Einstellungen sondern eher um das, was diese Funktionien bewirken, ich verstehe nicht WAS ich damit genau umstelle (teils weil ich bessere Werte mit vermeintlich "schlechteren" Werten zu erzielen scheine):

CPU GTL Reference

Northbridge GTL Reference

CPU PLL Voltage

Es werden Werte empfohlen, aber im Gegensatz u anderen üblichen Einstellungen (z.Bsp. Vcore, DDR Cyclen) ist es hier irgendwie Rätselraten was bei welcher Einstellung herauskommt
 
CPU PLL Voltage ist die Spannung des CPU Taktgebers. Der raucht bei zu hoher Spannung recht schnell ab. Bringt eigentlich auch nix die Einstellung mit was anderem als default zu versehen.

Die GTL Reference Spannungen sind laut Anandtech:
CPU GTL Reference: This setting is a derivative or ratio of the applied VTT voltage. A setting of 0.63x provides the most headroom for overclocking quad-core processors.
Northbridge GTL Reference: A value of 67% generally provides the best level of stability on this motherboard.
Schlau werde ich daraus aber auchnicht wirklich. Anandtech wohl auchnicht wirklich^^
 
Jo, mit den GTL Werte habe ich rumprobiert, aber keinen Unterschied iN Sachen Schnelligkeit, Overclokcing oder Stabilität feststellen können. Vielleicht macht sich das bei einem FSB von 450 noch nicht so bemerkbar.
 
Jo, die GTL's sind erst von Bedeutung um das letzte Quäntchen an Mhz aus dem CPU zu kitzeln. Denn mit der richtigen GTL lässt sich die Vcore nochmals etwas senken! Desweiteren machen diese sich auch nur bei einem Quad richtig bemerkbar bei einem DualCore können die ruhig auf Auto belassen werden!

gruss
 
Zurück
Oben