Gainward, EVGA, Zotac, etc.

YellowDynamite

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
537
Hallo,
ich habe vor mir eine 8800 GTS mit 512mb zu kaufen.

Freunde von mir haben behauptet das die Grafikkarten von EVGA ein bischen schneller sind als die von anderen Herstellern. stimmt das?
und noch ein paar Fragen:

2: Die Kühlung von EVGA: ist die auch besser als die von z. B. Gainward?
3: Wie lange ist die Garantie von EVGA?
4: stimmt es das die Garantie bei EVGA trotz OC nicht verfällt?
5: lohnt es sich überhaupt mehr Geld auszugeben für eine Gainward statt für eine Leadtek?

MfG Gamer (THX für jede Antwort)
 
Generell ist eVGA nicht schneller als andere Hersteller, wenn Standardtaktraten vorliegen, also kein ab Werk übertaktetes Modell.
Bei Verwendung des nvidia-Referenzkühlers ist die Karte genau gleich gut gekühlt wie andere Referenzmodelle

Wenn Du eine 8800GTS im Referenzdesign (d.h. mit Standardtaktung und -kühler) kaufen möchtest, ist der Hersteller im Prinzip egal. Unterschiede können allerdings im Service liegen, wenn eine Reklamation vorkommt.

Mfg
 
Aber es stimmt das bei (nicht übermässiger) Übertaktung und auch beim korrekt durchgeführten küherwechsel EVGA Garantie bietet
Der rets is Einbildung
 
also ich hab die von evga und die taktet von werk aus bereits mit 670mhz (normalerweise: 650mhz)! garantie ist laut verpackung 10 jahre! kühlung ist auch super, sie wird zwar beim spielen etwa 78°C warm, aber da läuft der lüfter gerade mal bei ~35%!
 
Ja also du musst einfach auf die daten (taktraten Ramtimgings usw.) achten, wenn eine Karte die gleichen Werte besitzt bzw. im Referenzgesign ist, ist ein leistungsunterschied unmöglich, da nur jede firma einen anderen aufkleber draufsetzt!
 
Absolut geringfügige Unterschiede findet man aber auch bei der Qualität der GraKas, insbesondere bei den verwendeten Transistoren etc. Bei namhaften Herstellern kannst du schon davon ausgehen, dass sich die Graka besser übertakten lässt bzw. eine längere Lebenserwartung hat als bei sog. NoName-Grakas!
Ich habe mir selbst vor kurzem ne ZOTAC 8800GTS 512 in der AMP!-Edition geholt und bin damit sehr zufrieden bisher!
 
Hallo Gamer_07,

meine EVGA 8800GTS hat einen werksmäßigen "Über"-GPUtakt von 740 mhz und dazu einen Dualslot-Kühler, den man durchaus als leise bezeichnen kann.
Damit erreiche ich mit einem 3,2 ghz getakteten 6400er 12800 Pkt, bei 3Dmark06. Temperatur (ohne Lüfter anders eingestellt zu haben) beträgt bei Volllast um 75 Grad. Laut ist sie dabei nicht.
Kann ich nur empfehlen, war aber mit 330 Euro aber auch nicht gerade ein Schnäppchen.
 
Zurück
Oben