Kaufberatung / Zusammenstellung für neuen PC

Beninblack

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe vor meinem Kollegen einen neuen PC zusammenzustellen und hoffe auf eure Mithilfe, da ich mich in diesem Gebiet nur ein klein wenig auskenne, mir aber grundlegendes bzw. Detailwissen teilweise fehlt. Ich bin gespannt, ob es hier jemand „drauf hat“ und in der Lage ist, mir mit ein wenig „Fachwissen“ weiterzuhelfen.

Aber zum PC:

Es wird keinen Wert auf Design, optisches Aussehen (z.B. Gehäuse) und Schnickschnack gelegt, sondern auf effiziente Kühlung, Stabilität, sinnvolle Zusammenstellung der Komponenten usw. Auch ein Silent-PC muss es nicht sein, eine gute Luftzirkulation und Kühlung u.ä. ist wichtiger, auch wenn die Lautstärke natürlich schon in vernünftigem Rahmen bleiben soll. Auch Overclocking und ähnliches soll nicht betrieben werden.

Also, bisher habe ich zusammengestellt:

einen Intel Penryn Prozessor in 45 nm, und zwar den Core 2 Quad Q9450

Grafikkarte: eigentlich die Radeon HD 3870 X2.
Allerdings existiert ja das Problem der Microrucklern bei Multi GPU Lösungen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371844 oder https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_das_multi_gpu_problem_mikroruckler oder http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ngssteigernden_Effekt_von_Multi-GPU-Loesungen ), weswegen ich überlege, ob evtl. doch eine Radeon HD 3870 oder eben eine Geforce 8800 GT, GTX oder Ultra sinnvoller wären.

Meinungen dazu?

Und der Vollständigkeit halber:

Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB (evtl. auch kleinere Variante der F1 Serie)
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series
Tastatur: Logitech G11 Gaming Keyboard
DVD-Brenner: LG GSA-H62N und DVD – Laufwerk: Samsung SH-D162C

Was jetzt noch fehlt und wo ich auf eure Beratung hoffe ist:

Gehäuse, Netzteil, Motherboard, Arbeitsspeicher und CPU Lüfter

Arbeitsspeicher:

Es sollen 4 GB DDR2 Speicher werden.
Fragen:
Werden 4 GB auch von Windows XP unterstützt?
Sind dann zwei 2048MB Module sinnvoll oder haben vier 1 GB Riegel Vorteile??
Was hat es mit den CL Werte auf sich und was lohnt sich bei der oben genannten Zusammenstellung von Grafikkarte und CPU?
Reicht DDR2-800er Ram oder lohnt sich evtl. DDR2-1066 (?) oder ähnliches? Hier kenne ich mich z.B. gar nicht aus und wäre für hilfreiche Hinweise sehr dankbar. Und wie gesagt, Overclocking spielt keine Rolle, also ist OC Potential nicht wichtig sondern eher von den „Grundwerten“ her schnell getaktete Module.

Motherboard:

Hier würde ich mich über Empfehlungen zur genannten Zusammenstellung freuen.

Gehäuse, Netzteil und CPU Lüfter:

Nochmal zur Erinnerung, es wird Wert auf effiziente Kühlung, gute Luftzirkulation usw. gelegt.

Vom Gehäuse her hatte ich deswegen an einen Big Tower gedacht, da dieser ja von Grund auf her schon weniger engen Stauraum für warme Luft bietet.
Beim CPU Lüfter bräuchte ich wie beim Motherboard Kaufempfehlungen oder Tests, auch unter dem Gesichtspunkt, dass er im entsprechenden Gehäuse auch Platz findet.

Und das Netzteil ... da hat sich inzwischen ja auch einiges getan. Nicht nur die Watt-Zahl ist gestiegen, auch die Effizienz wurde verbessert und neue Technologien hielten Einzug.

Hier wäre mir wichtig, worauf ich achten muss, was ein Netzteil haben sollte und was von Vorteil ist (nur ein Beispiel: aktives/passives PFC? ...).
Und letzten Endes eben, mit wieviel Watt Leistung ich kalkulieren sollte, da das Ding ja weder unter- noch überdimensioniert sein sollte. Beachten müsste man eben, dass es entweder eine 3870 X2 Grafikkarte wird oder eben eine Single-Grafikkarte.

Das wars mal dazu.

Ich hoffe wirklich auf eure Mithilfe, da ich mit googlen und Foren durchsuchen nur noch bedingt weiterkomme, da mir eben größere Fachkenntnis fehlt oder ich bei einigen Dingen einfach nicht sicher bin.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal jedem, der mir weiterhelfen kann und will.

viele grüße,
benjamin

Arbeitsspeicher:

Es sollen 4 GB DDR2 Speicher werden.
Fragen:
Werden 4 GB auch von Windows XP unterstützt?
Sind dann zwei 2048MB Module sinnvoll oder haben vier 1 GB Riegel Vorteile??
Was hat es mit den CL Werte auf sich und was lohnt sich bei der oben genannten Zusammenstellung von Grafikkarte und CPU?
Reicht DDR2-800er Ram oder lohnt sich evtl. DDR2-1066 (?) oder ähnliches? Hier kenne ich mich z.B. gar nicht aus und wäre für hilfreiche Hinweise sehr dankbar. Und wie gesagt, Overclocking spielt keine Rolle, also ist OC Potential nicht wichtig sondern eher von den „Grundwerten“ her schnell getaktete Module.
wenn overclocking keine Rolle spielt, dann reicht billiger 800er-RAM , und die Latenzen spielen kaum eine Rolle, also einfachen CL5

Motherboard:

Hier würde ich mich über Empfehlungen zur genannten Zusammenstellung freuen.
Legst du Wert auf eine vernüftige Kühlung, dann greif zum Gigabyte P35-DS4, wenns ein bisschen günstoger werden soll, zum Gigabyte P35-DS3, ein X38 Mainboard halte ich für unnötig, da auch kein OC betrieben wird.

Grafikkarte:
Die 3870X2 ist super! also die Mikroruckler dürften nicht im Sichtbaren ,sondern eher im Messbaren Bereich liegen.
Sonst greif zur 8800GTS (G92), aber die ist auch schlechter. Schau dir mal den Test hier bei Computer Base an!

Gehäuse:
ein guter günstiger Big-Tower ist das Sharkoon Rebel12, greif aber da leiber zur Economy Varinate, die hat keine Gehäuselüfter. Dann baust du dir einfach 2-3 hochwertige Lüfter rein, im empfehle Scythe S-Flex 1200mm 800rpm , sehr silent!!!

CPU-Kühler:
Noctua NH-U12P, (ich besitze zwar den Zalman CNPS 9700LED , dieser ist aber nicht zu empfehlen!), der Noctua hat ein bereist einen begelegten super leisen und guten Lüfter und hat eine super Ausstaung (Wärmeleitpaste....)

Netzteil:
550Watt dürften reichen , z.b. von Bequiet (Seasonic oder Cosair)

Ach und zum CPU:
Wo für benutzt du den PC?
Wenn du damit hauptsächlich damit spielst, dann greif zu einem Core 2 Dou (den E8400, da dieser zur zeit nicht verfübar ist, erst in 2 Wochen , sonst zum etwas schlechteren E8200
Intel Quads sind nur Marketing und zum spielen noch unnötig (erst in ca. 1-2 Jahren) , wenn dann kannst du immer noch auf Quad umsteigen.
Falls du aber Programme benutzt, die 4 Kerne unterstützen (z.b Videos encodieren...) dann ist der Q9450 eine gute Wahl.
550Watt dürften reichen, wenns sehr leise seinen soll, dann am besten Be-quiet (oder Seasonic, Cosair)

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Empfehlungen wären wie folgt:

GRAKA:
Ich würde lieber eine 8800 GTS mit G92 Gpu verbauen da sie echt gute Performance hat und ausserdem von der Kühlung her sehr gut läuft und quasi unhörbar ist!
Und wenn es unbedingt ne X2 Karte sein muss dann wenn schon die Nvidia Geforce 9600 GT X2 weil die der 3870X2 um längen schlägt von der Power her! Schau dir den Test von Computerbase an!

CPU Kühler:
Also ich habe lange nach einem passendem CPU Kühler gesucht der Leise ist eine hohe Luftfördermege bietet und nicht mit zu viel Drehzahl arbeiten muss und habe mich dann für diesen Welchen hier entschieden http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10569&Shop=0
und wurde nicht enttäuscht habe noch einen Sockel 939 4200+ Dual Core auf 90 Nm und hatte bisher im Idle bereich um die 42°C und im Last bereich um die 48°C nachdem Umbau Idle 32°C und im Last max 42°C also für mich eine gelungene Lösung mit der auch viele Kumpels von mir zufrieden sind!

Netzteil:
Wollte mir eigentlich auch ein Be Quiet holen hab mich aber dann doch für ein besseres entschieden wegen dem 140mm Lüfter und der guten Leistung ist zwar nicht jedem sein Geschmack weil viele sagen man muss ein Markenteil wie BeQuiet oder Seasonic verbauen ist aber totaler Blödsinn!
Auch dieses ist unhörbar Lass es mal auf dich wirken!
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=7636&Shop=0

Arbeitsspeicher:
Da schließe ich mich der Aussage von Fleischkopf an normaler Ram mit 800er Taktung reicht völlig!
Und um deine Frage zu beantworten NEIN die 4GB werden nicht von Windows XP unterstützt dazu solltest du dann eine Windows XP 64bit Version installieren denn da werden die 4GB voll anerkannt bei Windows XP 32bit werden nur 3GB angesprochen und der Rest verschluckt und es kann zu Problemen führen trotzdem 4GB unter 32 bit zu betreiben viele haben ständig Bluescreens wegen Speicherfehler also gleich 64 bit XP installieren und du bist auf der Sicheren Seite!

Motherboard:
Ja was soll man dazu noch sagen entweder AsRock oder Asus obwohl ich eher zu Asus Tendieren würde weil sie im mom echt die besten Boards meines erachtens machen!
Hol mir auch in ein bis zwei Monaten ein neues und dann würd es dieses welches sein und ich denke es ist auch das Optimale für deine Zusammenstellung!
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16929&Shop=0

Soundkarte:
Super entscheidung nichts zu bemängeln einfach Top

Hoffe konnte dir Weiterhelfen
MFG
Master-Schrotti

Zuletzt bearbeitet:
master schrotti was du sagst is teilweise schrott
Markennetzteile sind auf jeden fall besser, für das oben ( 1. Post) genannte Sys is das Corsair HX550W ideal
Ram billigster Ram 800 MHz lieber 2x2 als 4x1
weil manche boards machen probleme bei vollbelegung
und du kannst noch aufrüsten
Also CPU Kühler NICHT den AC Freezer 7 pro bei Quadcores der is zu schwach
derweiter oben vorgeschlagene Noctuca is gut
außerdem:
Xigmatek HDT-S1283
Scythe Mugen
Zerotherm Nirvana NV120

Als Mainboard eins mit P35 Chip
Abit IP35
MSI neo2 f(i)r
ASUS PK5

Das musst du mir jetzt aber beweisen warum markennetzteile besser sind als die anderen!
Und komm mir auf keinen fall mit der Rechner brennt ab oder Hardware geht dadurch Kaputt!
Und belege es mir mit Beweisen nicht mit hohlen Sprüchen bitte!
Und wenn du schon geräte Postest dann bitte richtig es heißt nähmlich Corsair VX 550W
Und ausserdem ist es auf der 12V Schiene viel Schwächer!
Soviel zu deinem Markennetzteil :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte könnte die X2 aufgrund der Mikroruckler tatsächlich ein Problem darstellen; hier empfiehlt es sich, eine 8800 GTS 512 zu nehmen, oder auf die 9800GTX zu warten (wird aber mit 400€ zu Buche schlagen), sie soll innerhalb der nächsten 2-3 Wochen erscheinen (warten musst du wegen dem Q9450 sowieso).

Wo wir gerade bei der CPU sind: Braucht dein Kollege einen Quad-Core? Reicht nicht auch ein E8400?

Als Mainboard das MSI Neo2 FR oder Gigabyte P35-DS3, das reicht vollkommen aus.

Beim RAM sollten es 2x2GB sein, 800Mhz, CL5. (2x2GB, weil manche Boards mit 4 Riegeln Kompatibilitätspobleme haben). XP unterstützt in der 32-Bit-Version jedoch nur 3GB.

Beim Netzteil sollten es 500-550W sein, von BeQuiet, Seasonic,...

Wie zeta schon gesagt sollltest du dir nochmal mit dem Quad ueberlegen.
Beim Netzteil reicht auch 450-500 Watt, zudem sind die neuen Quads auch sehr stromsparend.
Beim GPU wuerde ich auch eine 8800 GTS empfehlen oder du wartest auf die neuen nvidia Karten, und beim Netzteil empfehle ich NesteQ sehr leise mit 0,1 sone und es hat eine hohe Effizienz und BeQuiet,Seasonic.

Meine Sig. wird dir viele Fragen beantworten. Schau bitte besonders die ideale Gamer PC FAQ an. NT FAQ und CPU Kühler FAQ kannst dir auch anschauen.

Die ATI 3870 X2 hat neben den Microrucklern die sehr wohl jetzt schon auftreten und in keinsterweise nur Messbar sind auch das Problem stark Spiel und Treiberabhängig zu sein.

Einen Grund für einen Bigtower seh ich bei dir nicht. Such dir was bei www.caseking.de aus.
Coolermaster RC 690
Antec ninehundred
würd ich mal so vorschlagen.

64bit Windows unterstützt 4GB ram XP 64bit ist aber schlecht (Treiberversorgung)
so eine dicke Soundkarte brauchst du nicht

Du wurdest hier leider teilweise schlecht beraten. LC Power hat so gut wie keine Schutzmechanismen und die Werte die draufstehen sind für die Tonne.

@Master-Schrotti; bemühe google und lese Tests. Endresultat ist meistens das LC Power hat den Test nicht bestanden und auch dir leg ich die NT FAQ ans Herz.

UPDATE:

Ich habe nochmals mit meinem Kollegen geredet:

Also er besitzt bereits einen 22 Zoll TFT Monitor von der Firma LG (den er nicht näher benennen konnte) und spielt in der Auflösung 1680 x 1050, was er so auch beibehalten möchte.

Vom Budget her sollten 1500 Euro nicht überschritten werden. Er meinte zwar, bis 2000 Euro würde er gehen, aber das habe ich ihm wieder ausgeredet, so viel muss man nicht wirklich ausgeben, finde ich.

Ansonsten ist angedacht, mit dem PC vornehmlich zu spielen, z.B. MMORPGS wie World of Warcraft und HDRO.

ABER ... mein Kollege legt Wert darauf, dass er eben auch zukünftige, grafiklastige Titel spielen kann wie grafisch opulente RPGs, oder Crysis und was da noch so kommen möge.

Überhaupt legt er Wert darauf, dass der Rechner eine Weile „Zukunftssicherheit“ bietet und nicht all zu bald nachgerüstet werden „muss“ (auch wenn das preislich und überhaupt vielleicht sinnvoller sein kann.) Das erklärt auch, dass er sich Windows Vista 64 bit zulegen möchte, da er Direct x10 haben will. (Sein Lieblingsspiel Herr der Ringe Online nutzt das ja schon ein wenig...).
Frage dazu:
Lohnt es sich aus irgendwelchen Gründen, Vista Ultimate zu kaufen oder reicht ein Home Premium?

Was Zukunftssicherheit betrifft würden sich so gesehen auch der Quadcore Prozessor und 4 GB RAM „lohnen“, auch wenn sie aktuell noch nicht wirklich nötig sind und auch noch einige Zeit vergehen könnte.

Ach ja, eine TV-Karte möchte er sich wohl irgendwann noch einbauen, um am Rechner ein wenig fernsehen zu können. Wie gut das funktioniert und was außer der Karte da nötig ist weiß ich nicht, aber ich denke es ändert nicht groß etwas am System, oder?

Ansonsten ein großes, ernst gemeintes Dankeschön für alle bisherigen Beiträge und eure Mühe, dadurch ist mir schon viel geholfen worden!!

8800GTS ist wohl perfekt dafür
E8400 die Verfügbarkeit sollte besser werden in den nächsten Wochen
Zukunftssicher ist beim PC nix nicht mal das Gehäuse
Vista 64bit ist z.B. ausgereift und wenn man jetzt ein OS kauft ist es auch jenes welches man kaufen sollte.
Home Premium reicht für ihn wahrscheinlich leicht aus.

bleib bei einem dual core und 4 gb ram

@beninblack

wow
das nenn ich Cross Posting

gibts irgendein Forum, wo du deine Fragen und Antworten nicht reinkopiert hast?

sehr originell :freak:

@Zonk4

Du hast mich erwischt ...

Aber im Ernst, ist dagegen was einzuwenden? So lange nicht im selben Forum in verschiedenen Threads doppelt gepostet wird sollte das doch niemanden stören, oder? UNd ich habe den Vorteil, dass ich viele Meinungen zu dem Thema sammeln kann und nicht nur wenige. Den oft gibt es ja ein Thema und viele Meinungen.

SO kristallisiert sich jetzt aber doch einiges deutlich heraus, das würde ich bei nur 2-3 Foren vielleicht nicht so wirklich erkennen.

Außerdem ist so für mich auch interessant, in welchen Foren ich viele Antworten und hilfreiche Tipps bekomme und wo kaum was los ist und wenig aufs Thema eingegangen wird bzw. das Thema bei viel besuchten FOren in der Threadflut untergeht.

Und meine Antwort ist auch überall dieselbe, ja. Denn ich habe eben vergessen, den Preisrahmen, den Monitor, die Auflösung und den Zweck des Rechners zu posten. Und da fast überall nachgefragt wurde ist es ja nur nützlich, wenn ich diese Infos noch nachliefere.

Auch mein Dankeschön steht natürlich überall drin. Aber nur, weil ich mich jetzt nicht überall individuell bedankt habe heißt das nicht, dass es weniger ernst gemeint ist.

Als Case ganz klar das ANTEC P182 ;) zu empfehlen!!!

Aber im Ernst, ist dagegen was einzuwenden?

ja ist es

du erwartest Individualität, die du selbst nicht bereit bist zu leisten

das ging nach hinten los, denn deine Rechtfertigung zieht nicht

viel Spaß noch beim Kopieren

wie du siehst ging ich ja individuell auf dich ein, Zonk4.

Acuh bei ein paar anderen threads habe ich extra noch was geschrieben, wo es mir sinnvoll erschien. hier zum Beispiel: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=335544

Aber wo bitteschön ist der Sinn, die Nachlieferung der Infos bzgl. Auflösung usw. jeweils individuell zu schreiben?

Wie peddy im obern erwähnten thread schreibt:

"Da macht er sich ja richtig viel Arbeit um seinem Freund weiter zu helfen"

Und so ist es einfach auch.
Es ist teilweise rechtinteresant zu lesen, wie unterschiedlich die Meinungen zu den Fragen ausfallen. Die einen raten zur 3870 X2, die anderen davon ab. Die einen finden nen quadcore top, die anderen sinnlos.

Wenn ich jetzt sagen wir nur in einem Forum meiner Wahl gepostet hätte, dann hätte ich möglicherweise nur die Empfehlung für die Dualchipkarte bekommen. Durch das Posten in vielen Foren hat sich das Bild aber deutlich gegen die Karte verschoben (für mich persönlich), also war das für mich absolut sinnvoll.

Zudem möchte ich mir auch selbst ungefähr Anfang nächsten Jahres einen eneuen PC zulegen udn die Fragen, die ich hier stelle helfen mir teilweise auch schon dafür, außerdem lernen ich einiges dazu.

Außerdem:

Keiner zwingt dich dazu, zu recherchieren, in wievielen Foren mein Post steht und du mußt sie auch nicht überall lesen, das hat niemand verlangt.

Also leider kann ich deine Kritik immer noch nicht nachvollziehen, tut mir wirklich leid.
Sollte ich dir aber durch meinen Beitrag Ungemach bereitwt haben, so bitte ich das zu entschuldigen.

beninblack schrieb:
Es ist teilweise rechtinteresant zu lesen, wie unterschiedlich die Meinungen zu den Fragen ausfallen. Die einen raten zur 3870 X2, die anderen davon ab. Die einen finden nen quadcore top, die anderen sinnlos.

Wenn ich jetzt sagen wir nur in einem Forum meiner Wahl gepostet hätte, dann hätte ich möglicherweise nur die Empfehlung für die Dualchipkarte bekommen. Durch das Posten in vielen Foren hat sich das Bild aber deutlich gegen die Karte verschoben (für mich persönlich), also war das für mich absolut sinnvoll.

Zudem möchte ich mir auch selbst ungefähr Anfang nächsten Jahres einen eneuen PC zulegen udn die Fragen, die ich hier stelle helfen mir teilweise auch schon dafür, außerdem lernen ich einiges dazu.

Wie du siehst, lebe auch ich nicht nur auf dem grünen Planeten. Sind einfach meine 3 Lieblingsseiten, was den PC angeht
https://www.computerbase.de/forum/search/
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/search.php
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php

Ich finde deine Aktion mit 17 Forenposts auch nicht so verkehrt, solange du immernoch ein Feedback abgibst und auch die Statistik danach veröffentlichst. Mal ehrlich, wer in so einem Forum schreibt, der will sich doch eigentlich nur entspannt zurücklehnen und sich unterhalten. Also nichts weiter als ein kleiner Plausch am Gartenzaun. So sehe ich das zumindest. Wer hier seine Zeit opfert, der hat andere Probleme, mit denen er kämpfen muss.

Dank dieser drei Seiten habe ich auch erfahren, warum SLI/CF und X² keinen Sinn macht.
Link CB Lick 3DC

Naja, zum Thema Quad wurde bestimmt auch schon einiges gesagt. Aber ich würde an deiner Stelle nicht den Fehler machen, dass du anhand deiner Antworten dir das Forum aussuchst. Dafür ist die Anzahl der Antworten einfach zu gering. Als Mathematiker kann ich dazu nur sagen, die Stichprobenlänge ist zu kurz.

Zurück
Oben