[Erfahrungsbericht]MSI 8800 GT OC

Erbsenkönig

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.437
So Leute,

nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Treiber etc. kann ich nun endlich einen Erfahrungsbericht über diese schöne Karte verfassen:




Die Karte ist von Haus aus übertaktet und hat diese technischen Daten:

Chip-Takt:660 MHz
Speicher-Takt: 1900 MHz
Shader-Takt: 1650 Mhz
Ram:512 MB




Die Beigaben von MSI sehen wie folgt aus:




-Die Grafikkarte selber ;)
-Schnell-Anleitung
-Colin McRae DiRT
-14 Tage Testversion Herr der Ringe:Online
-DVI-VGA Adapter
-DVI-HDMI Adapter
-Treiber CD
-HDTV Kabelstrang

Der Lüfter ist vielleicht etwas klein,werde im Laufe der nächsten Wochen aber austesten wie dieser Lüfter sich macht;)

Nun zu dem Testsystem:

Prozessor: AMD X2 5000+
Mainboard: Acer-OEM-Board
Speicher: 2 GB Apacer Ram(667 Mhz,5-5-5-15 )
Netzteil: Be quiet 450 W
Betriebssystem: WinVista Home Premium
Treiber: 174.40

Als Benchmarks wurden vorerst nur diese Benchmarks/Spiele verwendet:

3D Mark 06 v 1.1
oZone3D Fur Rendering Benchmark
Crysis Demo
World in Conflict Demo

Weitere Spiele(vor allem Demos) werden folgen(meine DSL-Leitung glüht:))

Nun zu den Benchmarks:

Synthetische Benchmarks:




Spiele Benchmarks






Die roten Balken sind 1024*768,
die grünen 1280*1024

Wenn ich 10 Min den oZone Benchmark laufen lasse,krieg ich bei 25 % temps um die 90°,bei Auto um die 80°

So,das wars erstmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, aber welche Auflösung? Lautstärke? Temperatur? Übertaktbarkeit? Und was sollen die roten/grünen Balken?
 
Verdammt,hab ich vergessen!

Die roten Balken sind 1024*768,
die grünen 1280*1024
 
Seh ich das richtig, dass es sich hier um eine Dual Slot Karte handelt? Bzw um die 1024MB Variante?

habe vor mir die MSI NX8800GT-T2D512E-OC zuzulegen die aber eine single slot karte sein muss sonst hab ich keinen platz fuer die SLI loesung.

Was ist der rote Balken bei deiner "Synthetische B." grafik?

ansonsten bin ich gespannt auf weitere infos.

Servus


/*edit*/
oh hat sich erledigt :-)
 
Und warum hast du in 1024x768 beim 3DMark nur ~4500 Punkte :p?

Wäre nett wenn du noch etwas zur Lautstärke und Temperatur der Karte schreiben würdest. Editiere deinen 1. Post und schreib die Auflösungen dazu ;).
 
Mich würde auch die Lautstärke des Lüfters interessieren. In diesem Thread wurde berichtet, dass die eher nicht so angenehm sein soll.

@ mat
3D Mark wurde gar nicht in 1024x768 getestet, das bezieht sich auf den Ozone Fur Test
 
ABC_Freak schrieb:
Seh ich das richtig, dass es sich hier um eine Dual Slot Karte handelt? Bzw um die 1024MB Variante?

habe vor mir die MSI NX8800GT-T2D512E-OC zuzulegen die aber eine single slot karte sein muss sonst hab ich keinen platz fuer die SLI loesung.

Was ist der rote Balken bei deiner "Synthetische B." grafik?

ansonsten bin ich gespannt auf weitere infos.

Servus


/*edit*/
oh hat sich erledigt :-)

Ja,es ist eine Double-Slot Karte

funkyfunk schrieb:
Mich würde auch die Lautstärke des Lüfters interessieren. In diesem Thread wurde berichtet, dass die eher nicht so angenehm sein soll.

@ mat
3D Mark wurde gar nicht in 1024x768 getestet, das bezieht sich auf den Ozone Fur Test

Also wenn man die Lüftersteuerung auf Auto lässt dreht er schon richtig auf,d.h. er hört sich an wie ein Staubsauger.

Wenn ich 10 Min den oZone Benchmark laufen lasse,krieg ich bei 25 % temps um die 90°,bei Auto um die 80°
 
Aber 512 MB oder ?
 
Ja,sie hat 512 MB
 
Ok. Wäre also toll wenn du das alles oben in deinen 1. Post integrieren würdest :).
 
Ich habe auch die MSI, meine ist wirklich schön leise. Es liegt wohl daran, dass ich ne andere Version habe. Ich habe bei Mindfactory bestellt. Meine Version ist die oben rechts im Bild.
prod_8b39c6bc7a9a31c7322d19880a3ba2d7.jpg


Meine läuft beständig bei 29%. Bei Furmark habe ich eine temperatur von 84/85 Grad bei niedrieger Gehäusebelüftung.
 
Ist ja ein Witz, dass es so viele verschiede Versionen gibt. Mein Kumpel hat auch eine bei Mindfactory bestellt. Hoffentlich kommt da auch die oben rechts, da der Lüfter ja nicht nur leiser, sondern auch etwas größer zu sein scheint.
 
bei Crysis high @ DX9 scheint ja deine CPU ungemein zu limitieren. ich habe mit meiner 88er GT (non oc) bei 1024 mit 2xAA mal eben flockige 6 fps mehr als deine karte ohne AA - und dazu macht bei dir 1280 und 1024 praktisch keinen unterschied ohne AA - bei mir sind es zumindest mit 2xAA 10 fps zugunsten der niedrigeren auflösung


sehr merkwürdig :confused_alt::
 
Ich hab mich auch gewundert...
Hab dann mal probeweise im nhancer AA auf 32x gestellt um zu schauen,ob AA funktioniert.Dann hatte ich so ungefähr 2 fps ;)

Werde vielleicht mal mit einem anderen Treiber testen.
 
Liegt es vielleicht an den Treibern? Der 1.74 ist für die 9xxx Reihe. Normalerweise musst du den 1.69 nehmen...
 
Ich habe genau dieselbe Karte von MSI :-P ... die ist echt TOP ...

Bei mir läuft sie ohne Probs auf:

GPU: 700Mhz
Speicher: 1.000Mhz

Bei mir wird sie bei Crysis & der oben genannten Einstellungen und dann den Lüfter auf "Auto" nur max. 60 Grad warm.

So long ...
 
schicker fußboden ;)
 
Sehr schöner Test :daumen:

Aber was ich nicht verstehen kann warum du nur 900ß Punkte im 3dmark 06 hast? Ich habe da locker 12000 OC natürlich. Non oc 11300.

mfg Kivi
 
Hab die gleiche karte zweimal (SLI).

Extrem laut beim einschalten des pcs (beide Karten fahren per Default die luefter erst einmal auf 100% und fahren dann erst nach 30 sekunden runter.

Wenn man, wie ich, auf einen leisen pc wert legt sollte man die Lueftersteuerung selbst nochmal nachkoriegieren. Entweder stufenweise ueber Rivatuner oder den Auto-Modus durch Graka-Bios aendern.

Bei 45% bin ich bei max 80 grad (meist um die 70) und noch rel. leise (habs ja doppelt) ab <65° schalte ich auf 25% Geschwindigkeit.

Vista64: MSI-Live-Update läuft nicht! also kein auto Bios update, finde ich, gerade wegen lueftersteuerung schade.

Leistung ist ok, bei 3,48 Ghz Q6600 komm ich auf 17900 3D Mark punkte. Fuer alle aktuellen Spiele (ausser Crysis) absolut ausreichend.

Sehr günstige Karte und super Preis-Leistungsverhaeltniss. Nur Lüfter sollte man einmal konfigurieren.
 
Ich habe ebenfalls diese Karte, nur in der abgebildeten Version wie die zweite von oben Links. Diese ist allerdings eine One Slot Lösung.

Warum die nun die vielen verschiedenen Versionen heraus gebracht haben, ist mir ein Rätsel.

@ABC_Freak

Welche Auflösung fährst du denn bei Crysis? Ruckelt es wirklich so schlimm?
 
Zurück
Oben