Erfahrungsbericht MSI GE75 Raider 8SE

cfHxqA

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
611
Ich stelle mal einen Erfahrungsbericht der letzten Tage mit dem MSI GE75 Raider 8SE bereit, falls jemand ebenso vor der Entscheidung mal stehen sollte.


Im ganzen habe ich die Grundausstattung genommen und nur selbst entsprechend erweitert, wie eine zusätzliche Festplatte und den Arbeitsspeicher vergrößert. Die Konfiguration ist aktuell 1x 250 GB SSD, 1x 512 GB SSD, 1x TB HDD. Ich habe mich bewusst gegen das teurere Modell mit dem Thunderbolt entschieden, weil ich im Moment damit auf Kriegsfuß stehe, eine SSD noch übrig hatte und mir somit die 1-TB HDD sehr entgegen kam. Die aktuelle RAM-Konfiguration beträgt 32GB RAM, statt den üblichen 16GB RAM.

Ich empfinde das Display als vollkommen genügend und ausreichend, für meine Bedürfnisse. Ich bin kein Hardcore-Gamer, für meine Ansprüche wie Apex, Anno und andere Spiele vollkommen ausreichend, auf maximalen Grafikeinstellungen. Das Spiel BF5 habe ich dato. noch nicht ausprobiert.
Die Tastatur ist, wenn man von einem NICHT Gamer-Notebook kommt, etwas gewöhnungsbedürftig, wobei ich sagen muss, dass das Einstellen der Farben an der Tastatur sehr interessant ist und man es sich entsprechend gestalten kann. Es ist ein nettes Gimmick, auch die Makros der Tastatur welche unterstützt werden.

Ich bin wohl einer mit der Glücklichen die kein Spulenfiepen haben, beim Spielen dreht die Grafikkarte natürlich auf, was ich aber nicht als störend empfinden würde. Es gibt schließlich Kopfhörer oder anderes. Am Ende ist die Technik auf einen minimalen Platz aufgebaut - völlig okay.

Die Temperaturen sind im Idle-Bereich bei etwa 40-45° sowohl CPU als auch GPU. Ich habe aber zusätzlich noch 2x 27"-Monitore angeschlossen, über HDMI- und MiniDP, zudem sind alle USB-Steckplätze belegt. Das ganze Programm sozusagen.
Beim spielen sind die Temperaturen (zumindest die gefühlten) vollkommen okay. Ich habe es jedoch noch nicht gemessen, aber nicht so, dass man sich die Finger verbrennt oder das Display warm/heiß wird? Da war mein vorheriges Notebook ganz anders.


Es ist mein erstes Gamer-Notebook. Die Wahl für dieses habe ich getroffen, weil ich keine Grafikkarte der vorherigen Generation bevorzugen wollte und wenn die Investition ansteht. Dann auch gleich etwas "aktuelles" bevorzuge wollte. Für meine Bedürfnisse ist es vollkommen ausreichend. Ich bin voll und ganz zufrieden - kann im Moment mich auch nicht beschweren.

Ich bin übrigens von einem Acer Aspire V Nitro VN7-792G-52FY gewechselt. ;) Für weitere Fragen bin ich gerne offen und stelle mich auch bereit, um für euch interessantes zu beantworten, wenn es um etwas für dieses System bezogenes gibt.
 
Zurück
Oben