g1s oder m1530?

Waringham

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
63
Hi

bin auf der Suche nach einem neuem 15,4 " Notebook und wollte eigentlich auf die neue Grafikkartengeneration von Nvidia (8800m gtx , 9600m gt) und Ati Mobility 3870 warten. Leider tut sich da in absehbarer Zeit nichts - vom M860TU hört man auch nichts mehr- und mir läuft jetzt leider die Zeit davon bzw. bräuchte bis ca. Mai ein Notebook.
Das m15x ist mir schlicht und einfach zu teuer bzw. der Wertverlust zu hoch.

Wahrscheinlich werde ich mir dewegen wohl erst einmal ein günstigeres NB kaufen und schwanke zwischen dem XPS m1530 und dem Asus G1S, welche beide so um die 1000 EUR kosten. XPS würde ich mit T8100, 1680er Auflösung, Vista Business, 9 Zellen Akku und 200GB 7200er HDD nehmen; beim Asus( mit t7500, vista ultimate, 160Gb 5400er HDD, Rucksack und Maus) würde ich eine 200GB Platte mit 7200 Umdrehungen nachkaufen. Schön beim Asus ist auch der e-sata Anschluss, der Festplattenwechsel leider so bisschen ein Garantieproblem (Muss man bei Garantiefall evtl. wieder umbauen, Vista neu registrieren etc.).

Welches der beiden würdet ihr mir empfehlen?
 
Beim Garantiefall kannst du es auch ohne Festplatte einschicken...

Ansonsten solltest du vllt noch erwähnen, was dir wichtig ist bzw. was du außer zocken noch mit machen willst...

Ne niedrigere Auflösung ist zum Zocken beispielsweise die bessere Wahl, da seltener interpoliert wird, soweit die Grafikleistung für die Spiele deiner Wahl ausreichend ist...
 
Zwecks Auflösung: Generals und Medieval II sollten auch auf 1680x1050 (XPS) laufen. Die Crysis+Danach-Generation werde ich auf beiden weder auf 1680 noch auf 1440er Auflösung spielen können. Also ist es insofern schon fast egal. ;)

Was ich damit machen will: Muss nicht ultra mobil sein. Wird für Internet, Filme anschauen, Office und eben Spielen benötigt, wobei meist eine Steckdose zu verfügung steht (u.a. ICE3 sei Dank ^^). Für Office bzw. Filme sollte es eben auch mal 2h ohne Steckdose laufen.

Das m860tu wäre schon ganz passend - nur leider nicht auf absehbare zeit verfügbar und dann evtl. auch zu teuer. Tja ... und auf eine 9600m gt auf 8800m gts niveau im m1530 wird man wohl noch länger warten dürfen. :(
Was glaubt ihr, was der m860tu - falls er wirklich ab Mai verfügbar ist, wahrscheinlicher ist wegen der verwendeten Montevina Plattform wohl eher Juli/August- kosten wird? Unter 1500EUR ist unwahrscheinlich, oder?
 
Ich würde dir auch den XPS empfehlen. Habe ihn selbst und bin sehr zufrieden. Und billiger wie das Asus Notebook ist er auch noch.
 
Der Grafikchip beim G1S ist soweit ich weiß im Gegensatz zum m1530 nicht auf dem MB verlötet sondern MXMII Standart (bitte falls falsch um Berichtigung). Das heißt rein hypothetisch ist ein G1S aufrüstbar (evtl. 9600m gt falls in MXMII) - wobei mobile Karten immer relativ schlecht verfügbar sind.
Sehe ich schon so richtig, oder?

Im 3dmark06 schneidet der XPS laut diversen Tests eine Idee besser ab als der G1S. Ist aber vielleicht auch eine Treibersache.
 
Dürfte ich vielleicht ein drittes Gerät vorschlagen?

ASUS X55SV-AS035C (ca. 1200€ und 9500 GS)

Auf das Gerät bin ich bei meiner Notebooksuche gestoßen da es ganz gut Testergebnisse erzielt hat.

Was ist davon zu halten?
 
Also das vorgeschlagene von _The_King_ macht doch nen sehr guten Eindruck.
IMHO mit der für diese Größe idealen Displayauflösung (WXGA+) und allem, was man so braucht und auch nicht ;)
 
Ja danke, ist sicherlich nicht schlecht. Hat aber laut notebookjournal - ich weiß 3dmark06 ist nicht alles ^^- 400 punkte weniger als das m1530 und kostet ca. 150 EUR mehr.
Na ja und eine 7200er platte nachkaufen müsste ich wohl auch bei dem.
Sieht dafür aber wirklich gut aus. :)
 
Zunächst mal möchte ich noch loswerden das ich das ASUS X55SV-AS035C nicht unbedingt verteidigen möchte will euch aber trotzdem (gerade weil 3dMark angesprochen wurde) diesen Link, den ich gefunden habe nicht vorenthalten da es hier auch um die 3D Leistung geht

http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=8425


Wie mir scheint (und wie lesen musste) scheint ein aktueller Treiber der 9500m GS einiges zu bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
@_The_King_: Kann es sein, dass du bei deinem Link übersehen hast, dass es sich bei der Auflösung im 3dmark06 um 1280x720 Punkte und nicht der Standartauflösung von 1280x1024 Punkte handelt. ;)
Ist logisch, dass dann das Ergebnis im Vergleich zu 1280x1024 um ein Paar Punkte höher ist (3800 vs. 4400).
 
Ne ne ist schon richtig.

Ich lese da:

Original Treiber 1024x768 ->4094 Punkte
aktueller Treiber 1024x768 ->4407 Punkte

Unter XP sogar ca. 4700 Punkte

Oder meinst du weil es sich net um die Standart Auflösung für das Benchmark handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop. Ich meinte, dass der m1530 4200 punkte in der standartauflösung von 1280x1024 schafft und dewegen mit der 1024x768 res des asus jetzt nicht wirklich vergleichbar ist. ;)
 
Ah ok. So gesehen hast du natürlich recht.

Da errecht er "nur" 4123 Punkte mit neuem Treiber. Finde es trotzdem heftig wie viel am Treiber hängen bleibt
 
Zurück
Oben