News Die-Shots von Intel Nehalem mit Größenvergleich

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Morgen öffnet in Shanghai, China, das Intel Developer Forum (IDF) offiziell seine Pforten, doch bereits am Tage zuvor konnten wir persönlich einen Blick auf kommende Produkte werfen. Allen voran steht natürlich der zukünftige Prozessor im Fokus des Geschehens, den wir in einigen Bildern festhalten konnten.

Zur News: Die-Shots von Intel Nehalem mit Größenvergleich
 
Hmm, werde ich nun gehauen, wenn ich APRIL, APRIL schreibe?
Kann mir nicht vorstellen, dass der DIE so groß wird.
 
Kann mir einer sagen, was eigentlich der Vorteil des intigriten controllers ist? danke schon im vorraus
 
Hi,

also ich finde die News, trotz das des Thema recht beschränkt ist was man darüber sagen/berichten kann, sehr cool.

Denn normale personen bekommen dann mal die gelegenheit ein DIE in der wirklichkeit zu sehen und nicht nur auf Hochauflösende Studioshots oder als fertig verschlossene CPU.

Danke an CB.

Gruss Jens
 
Alles andere als klein ist gut. Ist trotzdem kaum größer als mein Daumennagel. Ich finds schon sehr klein, insbesondere weil vier Kerne, viermal Cache und noch Mem-Controller drauf sind.
 
warum so groß? so groß ist ein euro stück nun auch wieder nich. die cpu's werden deswegen auch net größer werden als die alten^^
 
Also ich denke das is ein April Scherz als Quelle is da nämlich CB angeben und net Intel
 
Ja, wegen der Quelle habe ich auch gleich an den Aprilscherz gedacht.
 
Wenn ich hier noch einmal Aprilscherz lese, setzt es was. Natürlich ist es unsere Quelle, weil wir vor Ort sind und die Fotos gemacht haben. Quelle ist aber auch Intel, weil die den Prozessor herstellen. Nerv scheiß erster April eh^^ Aber wenn die News auch morgen hier noch steht, wenn das IDF offiziell losgeht, dann werdet ihr es gemerkt haben ...
 
Ihr hättet wenigstens mal zum vergleich nen normalen Quad Die von Intel bzw AMD hinlegen können, woher soll ein normal Sterblicher wissen ob das nun groß oder klein is....
 
Wäre ein ziemlich aufwendiger Aprilscherz, oder?

Ich finds ziemlich interessant, bei den neuen komplett "verkleideten" CPUs kann man doch garnicht mehr ins Innere schauen.
Von daher schon sehr Spanndend das mal zu sehen.
 
Ach das gehört doch dazu^^
So nen Aprilscherz muss man bis zum Schluss verteidigen und durchziehen^^

Aber mal was anderes. Wie groß müsste der Chip denn sein um nicht "alles andere als klein" zu sein?
 
Wenn ich richtig gerechnet habe, dann sind das grob gemessen ~260 mm². Das ist doch recht viel, wenn man als Vergleich mal den Penryn mit 2x107 mm² heranzieht, der auch noch mehr Cache hat. Shanghai wird vermutlich auch eine ganze Ecke kompakter. Wäre mal interessant zu erfahren, was den Chip so aufbläht. SMT alleine wird es ja wohl nicht sein.
 
was ist denn an 260 mm² groß?
mein opteron ist 230 mm² und da hat sich auch schwein drüber aufgeregt das die dualcores von amd so "groß" sind ...

was habt ihr alle nur mit der größe?
und das mit dem april scherz is ja echt der hammer :D
 
"Sooo scheee". Da wird einmal wieder klar, in welchen Grössenordnungen sich das bewegt. Auf einem Fingernagel hat immer die aktuellste Technologie Platz - faszinierend...
 
wenn ihr unbedingt ein april scherz finden wollt dan schaut bei KiKa vorbei.
bei jeder news liest man nurnoch euern aprilscherz .
als ob CB ein aprilscherz über ein DIE von Intel machen würde. denkt mal logisch nach.
 
jackass999 schrieb:
was ist denn an 260 mm² groß?
mein opteron ist 230 mm²
Und der ist in was gefertigt? 90 nm? Macht theoretisch also die vierfache Fläche pro Transistor bei der Hälfte an Kernen. Oder anders formuliert, dein Opteron als Quadcore in 45 nm hätte eine Fläche von 115 mm². Natürlich nur theoretisch. :) Zum Vergleich, die Quadcores von AMD und Intel in 65 nm haben ein Fläche von 285 bzw. 286 mm². 260 mm² sind für 45 nm also schon ungewöhnlich gross. Man shrinkt schliesslich nicht aus Spass. In erster Linie soll sich die Die Fläche verkleinern, damit die Ausbeute pro Wafer steigt.
 
die fotos finde ich trotzdem genial.
 
Zurück
Oben