News Geräte mit „Wireless USB“ bald auch in Europa

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Es wird sich nur durchsetzen können, wenn die Verbindung wirklich stabil ist.
 
Wie wird das nun mit dem Storm gemacht? Akkus?
Oder ist es schon möglich den Strom über Funk zu übertragen?
 
Also für meinen Drucker wäre das ideal. Dann bräuchte ich nicht das blöde Kabel zum Anschluß an meinen PC. Zumindest dann nicht, wenn das auch bei Druckern funktioniert.
 
@ bartsch1986

Ja es ist möglich, aber hier nicht sinnvoll, hast du nie elektrische Induktion mit Magneten gemacht? ;)

Insofern wird es entweder nur für Geräte genutzt die sowieso ein Akku haben oder eben per Kabel.

B2T
Ich denke nicht, dass sich WUSB wirklich durchsetzen kann, da ist die Ausführung von Intel mit WLAN meines Erachtens wesentlich sinnvoller, da die damit angesprochenen Geräte sowieso Akkus einsetzen und dazu noch in verschiedenen Sittuationen zusätzlich von dem WLan Modul profitieren.
 
WUSB.. das ist so sinnvoll wie Schnurlose Mäuse/Tastaturen... wo einem mitten beim Schreiben die Tastatur "alle" geht oder beim zocken die Akkus der Maus versagen...
Wo is das Problem, ein kleines, dünnes Kabel aufn Tisch liegen zu haben?
Ich sehe einfach keinen Einsatzzweck für WUSB-Geräte, die dann doch per Kabel mit Strom versorgt werden müssen oder per Akku schwer gemacht werden...
 
@RubyRhod:
Manche Leute haben halt doch den Drucker im Nebenraum stehen oder sind mit dem Notebook in der Wohnung mobil. Da sind Kabel eher hinderlich.
Wobei Drucker ja zum Teil auch WLAN haben... :rolleyes:
 
@RubyRhod: Überleg mal. Du hast nur einen USB Port am Rechner. Und durch einen Dongle kannst du dann sehr viele USB Geräte "anschließen".
Theoretisch gehts auch über nen USB Hub aber mal ehrlich. So ein kleiner Dongle gegen nen USB Hub? Was sieht den stylischer aus? :D
 
Naja ok... bei Laptops ist das sone Sache mit den Kabeln - aber mal ehrlich - wenn ich den Laptop eh neben den Drucker stellen muss, weil die Entfernung sonst zu groß ist...
Da steck ich lieber weiterhin mein 3m USB-Kabel ins Gerät - der USB-Hub regelt dann den Rest.. (Drucker, und was weiß ich, was man darüber alles anschließen kann).
 
@11: Nicht richtig den vorletzen Satz gelesen?


Also ich denke auch nicht das WUSB was großes wird, außer es wird in MM und Co gehyped ohne ende.
Ansonsten denke ich gehört die Zukufnt weiterhin Wlan
 
Für meinen Drucker, welcher im Nebenraum steht ist es mehr als perfekt.
 
@13

ja Schluss mit dem USB Kabelsalat und Beginn des Ladekabelsalats . Oder Batterien bzw Akkus kaufen ... beide Optionen sind Murks ... Wireless Strom waere mal eine wirkliche Neuerung die auch wirklich was bringt ... (abgesehen vom Nobelpreis:) )

Aussage gilt natuerlich nur fuer Geraete die normalerweise ueber USB mit Strom versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ganz darauf an, wieviel Energie WUSB-Adapter verbrauchen. Für WLAN brauchts eine recht hohe Sendeleistung und die Chips, die es realisieren verbrauchen nochmal viel Energie. Außerdem ist WUSB auf kurze Distanzen bis zu 9x schneller als WLAN.
Wenn ich bei mir untern Tisch gucke dann hätt ich schon gern ein bisschen weniger Kabel da liegen. Dafür würds aber vor allem Wireless-Audio und Wireless-Strom brauchen ;)
 
Wireless Strom ist ja kein Problem ;) Du darfst nur keinesfalls deine Füße in den Lichtbogen halten :D

Übrigens gibt´s das Fanatec 911 Turbo Wheel schon seit geraumer Zeit mit WUSB zu erwerben.

Cya, Mäxl
 
Als ergänzung könnte Ich mir ein WUSB Hub vorstellen aber eben nicht mehr,
nutze seid 1999 USB und war schon immer sehr begeistert davon !

Da man sowieso ein Kabel für den Strom benötigt kann WUSB nur in seltenen besonderen Fällen sinnvoll sein.

frankkl
 
Naja, von USB 1.x war ich alles andere als begeistert, viel zu lahm und zu wenig Strom. Ich hoffe da eher auf USB 3.0, damit ich vielleicht irgendwann einen Drucker oder Scanner über USB mit Strom versorgen kann.

Wireless USB ist interessant, weil ich damit vielleicht einen Drucker für alle Computer im Haushalt in die Mitte der Wohnung stellen und ihn an alle Computer anschließen kann, ohne einen (teuren) Router mit USB-Anschluss für Drucker verwenden zu müssen.
 
Naja, von USB 1.x war ich alles andere als begeistert, viel zu lahm und zu wenig Strom.
Ich schon weil es damals alles andere als einfach war Zusatzgeräte an den Computer zubekommen
z.b. hatte damals nur einen Paralleanschluss der wurde vom Drucker genutzt für einen Scanner brauchte ich eine ISA Karte um diesen anzuschliessen (die PCI waren belegt).

Später bin Ich für diese fälle auf SCSI gegangen und wieder später dann USB 2.0
jetzt auch mit den Externen Festplatten zu eSATA aber das meiste ist noch am USB 2.0
(Maus,Laserdrucker,Flachbrettscanner,Analog Modem,Speicherkartenleser,USB Stick u.v.m.).

Wünsche mir auch sehr das USB 3
und WUSB könnte Ich mir auch als ergänzung zu den neuen Intel Atom Prozessor Not bocks (im 200 bis 300 Euro bereich) vorstellen da braucht man mal eben schnell nicht soviel rumstöppseln.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein Scanner lief am Gameport, den damals eigentlich jede Soundkarte hatte - und daran lief er nicht anders, als ein USB-Scanner an USB. Ich hätte es damals vielleicht für externe Datenträger gebrauchen können, aber das ging eben wegen der absolut lahmen Bandbreite "nur" über Firewire - wenn die PCs einfach FW als Standard übernommen hätten, wäre ich nicht unglücklicher, als mit USB2. Und Firewire hatte damals ja bis zum Durchbruch von USB2 auch fast jedes Notebook - weils eben benötigt wurde. Wired USB ist irgendwie ein Ersatz für Firewire, der erst seit USB2 mit Firewire mithalten (aber nicht wirklich mehr) kann.

Erst mit diesem Wireless USB gibts jetzt nen echten Vorteil für USB. (vorrausgesetzt Wired und Wireless USB werden vom selben Controller verwaltet)
 
Erst mit diesem Wireless USB gibts jetzt nen echten Vorteil für USB.
Welchen den ?

Für die Stromzufuhr benötigt man auf jedenfall ein Strom- (oder USB-) Kabel !

frankkl
 
Zurück
Oben