News Finale Taktraten von ATis RV770 durchgesickert?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Bereits an der Fülle von Spekulationen über ATis RV670-Nachfolger, der auf den schlichten Namen RV770 hört, wird deutlich, dass es nicht mehr lange dauern kann, bis die GPU das Licht der Welt erblicken wird. Man vermutet zur Zeit, dass es auf der Computermesse Computex im Juni so weit sein wird.

Zur News: Finale Taktraten von ATis RV770 durchgesickert?
 
Man darf gespannt sein. Hoffentlich wird's mal wieder ein richtig dicker Leistungssprung bei den Single-GPU-Karten mit all ihren Vorteilen! Wäre auch langsam mal Zeit :)

MfG
Jens
 
Klingt spannend. Bei aktuelklem Kurs wären das knapp 240,- für die 4870.

Der Ansturm wird , denke ich , nicht mehr so gross sein, da der Markt doch durch 3xxx und die 88xx serie eher gesättigt sein sollte.
 
Die Karte scheint doch recht attraktiv zu werden, sofern der Preis mit 350$ stimmt. Dann sollte bei großflächiger Verfügbarkeit die Preise schnell unter 300€ fallen.
Natürlich wird es mit der Karte keinen extremen Leistungssprung zu den aktuellen Top-Karten geben. Dafür ist sie aber auch nicht gedacht (siehe Preis).
 
Ich kann mir bei einem Preis von 350 US-Dollar nicht so ganz vorstellen das es ein Leistungsknaller wird, möglicherweise legt AMD die Karte von Anfang an als Preisleistungsknaller und nicht als Highendkarte aus.
 
Oh Mann... GDDR3, GDDR5 und der ein oder andere Hersteller bringt sicher auch GDDR4 in's Spiel. Da wird es wieder tiefgreifende Untersuchungen geben müssen, was nun schneller (Takt und Timings) und stromsparender (Spannung und Stärke?) ist.

Aber insgesamt ist das alles mehr als vielversprechend!! Der Maximalverbrauch ist mit dem neuen Powerplay eh kaum noch relevant und so wird AMD 'ne Menge Umsatz machen, wenigstens (!) bis zur GeForce 10 - Vorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kampfrpeis wie bei der HD3870 wäre genial, aber wohl kaum realisierbar. Die Daten klingen gut und lassen hoffen. Aber wie immer, die ersten Benchmarks (die nicht von ATI stammen) werden zeigen, wie schnell die Karte wirklich ist. Bei genügend Mehrleistung muss wohl meine HD3870 in Rente.
 
Ich glaube das es eine Highendkarte sein wird nur der Preis wird so Klein sein weil sie so schnell wie möglich die Karte verkaufen möchte da es ja auch bald die GT200 raus kommt und die Preise dann auch noch mal fallen werden.;)
 
Ob der RV770 mit dem RV670 im Crossfire läuft? Hab mir vor zwei Wochen erst eine EAH3870 für 180€ gekauft. :(
 
Das hört sich schonmal gut an vor allem der Preis, der dürfte dann ziehmlich schnell unter 300€ purzeln, über die Leistung binn ich mal gespannt schade das die erst im Juni kommt.
 
256Bit Speicherinterface scheint derzeit ein Trend zu sein .. Hoffe trotzdem das beste, wenn die Leistung bei dem Preis stimmt hat nVidia endlich mal wieder etwas Konkurenz im High End Bereich.
 
Ich nehme mal an, dass die Dollar Preise anfangs direkt in Euros umgerechnet werden, womit der Preis/Leistungsknaller wohl erstmal wegfällt. Naja und ich kann mir nicht vorstellen das viele User über die 150W TDP glücklich sind, denn das bedeutet letztendlich wieder ein riesen Kühler, hohe Temperaturen, ein lauter Lüfter oder alles zusammen. Achso und Ich denk auch das der Leistungszuwachs nicht sehr groß ausfällt, genauso wie dier Übertaktbarkeit(ohne Voltmods), aber naja kommt Zeit kommt Rat, also werd ich auch sicherlich abwarten, aber nicht auf ein Wunder hoffen.

Grüße!
 
Das wäre ja nur wünschenswert, wenn wirklich die Single GPUs zukünftig wieder günstiger würden, so dass dann nur noch die Multi GPUs um die 400€ - 500€ kosten und die Single GPUs sich bis 350€ einsortieren. Damit hätte dann nVidia auch den Preisdruck im Nacken und das kann den Kunden nur freuen.

Schön auch, dass ATi den Schritt geht, den Shadertakt gesondert einstellen zu können. Das war auch ein Manko der HD 3xxx Serie, das dann nun ausgemerzt wäre. GDDR4 könnte mit Sicherheit bei einigen Herstellern dennoch Einzug erhalten, obwohl dieser nicht wirklich besser ist als DDR3. Da dürfte der DDR5 mehr bringen. Das wäre echt löblich, die HD 4870 mit 1024MB DDR5 für 350€ zu bekommen - der Doller Preis wird ja meist hier 1:1 umgerechnet in €uro.

@I-HaTeD2
Na mehr als 256Bit sind auch nicht wirklich nötig. Eher mehr VRAM und da wären die 1024MB DDR5 ideal. :)

EDIT:
@soldier242
Nun, eine Verdopplung der TMUs ist schon schön, stellte das doch den Flaschenhals der HD Karten dar. Bisher war die Texelfüllrate bei der HD 3780 bei nur 13200 MTex/s. Dieser steigt dann mit der Verdopplung der TMUs und dem Takt von 850MHz auf 27200 MTex/s an. Zwar haben die G92 Karten in Form der 9800GTX noch 43200 MTex/s, aber der Abstand wird geringer und somit dürfte die HD 4870 schon ein gutes Stück schneller werden als die bisherigen HD 3870 Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht schlecht für ATI, nur ist es nun mal so das Nvidia da einen großen Vorsprung hat.
Ein Shadertakt von 1050 hat Nvidia schon vor einem Jahr überholt.
Ich denke das sich der RV770 nicht wirklich mit dem GT200 Chip von Nvidia messen kann.
Ich freu mich für AMD/ATI, aber meiner Meinung nach ist Nvidia durch ihren Vorsprung im klaren Vorteil und bietet so die bessere Leistung. Auch wenn Nvidia teurer ist, Qualität hat nun mal seinen Preis. So ist es ja auch bei Automarken. Qualität Kostet!
Und man Kauft sich ja nicht immer die neuste Graka. Wenn man ein bisschen in die Zukunft Plant, gibt man lieber bisschen mehr Geld aus, hat aber auch länger was davon.
 
den einzigenb vorteil, den ich für mich daraus ziehe, ist die tatsache, das dann die 3870 evtl noch was billiger wird :D wenn das so sein sollte, greife ich bei dieser zu.. den aufrüstwahnsinn bei den neuesten karten mache ich eh schon seid jahren nimmer mit.. aber ne 3870, wenn die neue gen da ist, wäre ne überlegung wert ;)
 
Bei den Daten könnte sich ATI mal wieder die 3D-Krone bei den Single-GPU Karten holen.
Würde mich diebisch freuen!

Auch der angepeilte Preis für so eine High-End Karte ist sehr human.

Ich hoffe, dass diese Karten AMD/ATI wieder ganz nach vorne bringen!

Andy
 
wenn die daten stimmen kann das schon was werden
rechenleistung mehr als verdoppelt, texelfüllrate mehr als verdoppelt und die speicherbandbreite um 70% erhöht

sollte dann auch in der praxis deutlich schneller als eine 3870 sein
aber sehr weit wird man sich von einer 8800ultra wohl nicht absetzen können
 
@bluesativa
Sicherlich richtig, dass die nVidia Karten einen höheren Shadertakt haben, aber bei ATi wird damit besser umgegangen. Die heutigen nVidia Karten haben ja im Schnitt 1500MHz bis 1600MHz an Shadertakt (vom G92 ausgehend) und die ATi Karten waren bisher immer 1:1 an den Coretakt gebunden. Soll heißen, eine HD 3780 hatte 825MHz Coretakt und somit auch 825MHz Shadertakt. Da ist der Anstieg auf 1050MHz Shadertakt schon ein gewaltiger Sprung!
 
Zurück
Oben