FSB übertakten, PCI(e) fixieren

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
hi

Ich habe das Mobo P5K-E WIFI/AP von Asus mit einem Q9450 drauf. Ich möchte jetzt den FSB von 333 auf 400 anheben. Jetzt habe ich gelesen, dass man vorher aber den PCI(e) Takt fixieren soll, auf 100 bzw. 33MHz.

Im BIOS (AMI) kann ich jedoch nur den PCIe Takt auf 100MHz fixieren. Einen Eintrag für den PCI finde ich nicht.

Ich möchte ungern einfach so übertakten, hätte schon gerne die Gewissheit, dass der gefixt ist. Aber anscheinend gibt es kein Tool, dass mir den PCI-Takt auslesen kann?

Hat noch jemand eine Idee dazu was ich machen könnte oder kennt sich mit dem Board aus?


greez
Hendoul
 
PCI brauchste nicht, ist so kein Problem, lass krachen ;)

Bei nem C2D brauchste auch keine 10 MHZ Schritte. Knall die 400 MHZ FSB rein, RAM Multi runtern, probier mit Prime obs läuft, wenn nicht vcore hoch
 
Bei vielen neueren und neuen Boards kann man den PCI Takt nicht mehr einstellen. Der ist wohl an den PCIe gebunden (per Teiler intern?) oder aber generell auf 33MHz gefixt. Sobald der PCIe auf 100 gestellt ist, kannst du dich austoben. Viel Spaß :)
 
Dazu hätt ich jetzt aber ne Frage: Der PCIe-Bus macht ja schonmal bis zu 110 MHz mit, was im Falle der 96GT zur Übertaktung führt, und bei anderen Karten die Performance durch höhere Bandbreite (Karte - Board) erhöht. Wenn jetzt, so wie cyrezz sagt PCI und PEG synchronisiert sind, und aber afaik der PCI Bus keine 5 MHz mehr mitmacht, wie kann ich dann den PCIe trotzdem übertakten?
 
Der PCIe-Bus macht ja schonmal bis zu 110 MHz mit, was im Falle der 96GT zur Übertaktung führt, und bei anderen Karten die Performance durch höhere Bandbreite (Karte - Board) erhöht.
Das halte ich für ein Grücht. Durch einen übertakteten PCIe-Bus wird dein System kein bisschen schneller laufen.

Es gibt andere Gründe den PCIe geringfügig zu übertakten.
Einige P965er Chipsätze hat bei Taktraten jenseits der 400Mhz FSB und bei auf 100Mhz gefixtem PCIe Probleme mit der 16-fachen Anbindung.

Der PCIe wurde dann nur mehr 1x angebunden und das führte tatsächlich zu beträchtlichen Leistungseinbußen.
 
Das halte ich für ein Grücht. Durch einen übertakteten PCIe-Bus wird dein System kein bisschen schneller laufen.

Hab das schon mehrere Male gelesen. Ich habs noch nicht getestet, werde es aber noch machen. Die sonstigen Gründe fürs Anheben des PCIe-Taktes kenne ich.
 
Ok, danke für die schnellen Antworten :)
Aber auslesen kann man den PCI-Takt nicht wirklich? Habe gegoogled und gegoogled aber nichts gefunden...
 
ich nutze zum auslesen das kleine programm clockgen. damit übertakte ich auch mein system unter windows, weil es mit den gleichen bioseinstellungen nicht hochfährt. probier das doch mal aus, da kann man auch pci-takt einstellen und auslesen.
zum vergleich hab ich daneben noch cpu-z offen, damit ich sehe, ob die einstellungen auch wirklich zu 100% stimmen.

gruß, fire
 
Ja das habe ich auch schon versucht, jedoch muss ich dazu das Profil meines Mobo kennen, und wenn ich das google finde ich unterschiedliche Angaben. Was aber auch nichts ausmacht, denn keines war jemals in diesem Dropdown aufgelistet...

Es wäre das Asus P5K-E WIFI/AP Edition. Muss ich das auf dem Mobo direkt selber nachschauen? Sind da nicht immer die gleichen verbaut? Oder wie finde ich das zuverlässig raus?


greez
Hendoul
 
Wofür brauchst du ein Profil? Also bei mir wird alles erkannt und dann kann ich rumtakten wie ich mag. ist die clockgen version 1.0.5.3 . man sollte natürlich beim übertakten darauf achten, wie der multi gesetzt ist, damit der speicher nicht kaputt geht. und bei mir ist pci an pciex takt gelockt, dh. 100mhz pciex -> 33mhz pci. wenn ich am pciex was ändere tut sich aber nichts am pci takt.

leider kann ich auf der hp keine neue version laden und von einer fremden quelle möcht ich übertaktungsprogramme nicht unbedingt ziehen :)

gruß, fire
 
Ok, ich werd's mir zuhause nochmals anschauen.

Sodele, bei ClockGen finde ich rein gar nichts. Wo muss ich denn da drücken und was einstellen um den PCI-Takt zu sehen?
Benutze auch die 1.0.5.3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben