Test Test: Sapphire Radeon HD 3870 X2 Atomic

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Mit der Radeon HD 3870 X2 Atomic möchte Sapphire das Referenzdesign von ATis schnellster Multi-GPU-Karte sinnvoll verbessern und einen Hauch von Exklusivität ausstrahlen. Ob dies gelingt, untersuchen wir in einem Kurztest, in dem sich die mit Wasserkühlung ausgerüstete „Limited Edition“ beweisen muss.

Zum Artikel: Test: Sapphire Radeon HD 3870 X2 Atomic
 
Guter Test, aber mir fehlt ein Bild, wie die Karte eingebaut aussieht? Weil ich frage mich, wie man bei den Kurzen schlauchen mit dem Radiator und co hinsoll?
 
Eine Frage zum Stalker Benchmark: Wie könnt ihr dort die Kantenglättung nutzen? Soweit mir bekannt ist, ist mit der X-Ray Engine unter DX9 auch mit neuen Karten kein AA möglich, selbst wenn es treiberseitig erzwungen wird.
 
Nettes Gimmik ist die Wakü schon, besonders da alles schon drin ist und man nur noch die Schläuche anhängen muss.

Nur ist diese Karte auch unter Luftkühlung genug kühl zu halten und dadurch wird eine Wakü für diese Karte "unnötig". Denn wer hat eine Wakü für nur die Graka? Ich glaube die Pumpe hat nicht genug Bumms um noch Wasser durch die CPU zu jagen, geschweige davon das der Radi zu klein ist für beides^^


Entweder ne richtige Eigenbau- Wakü oder Luftkühlung. Solche Dinger wie diese Thermaltake Bigwater oder das hier ist ein bisschen schwach. Es gibt zwar enige gute Gründe für eine solche Fertigwakü, zb. wenn man nichts OCen möchte aber der PC trotzdem leise sein soll^^
 
Sieht man von dem Kaufpreis einmal ab, bleibt eine Grafikkarte übrig, die sich ordentlich vom Referenzdesign absetzen kann. Die höhere Performance hat nur einen geringen Mehrwert, dafür arbeitet die Sapphire Radeon HD 3870 X2 Atomic aber um einiges leiser und bleibt dabei Kühler.
Kann mir bitte jemand erklären wie 1-3fps Mehrleistung und die Aussage "die sich ordentlich vom Referenzdesign absetzen kann" vereinbar sind?
 
Gut geschrieben Wolfgang...

Das Ding ist einfach viel zu spät und viel zu teuer
Die 4000er steht doch direkt am Start, .. wie man sowas am Ende noch bringen kann versteh ich nicht. Wer kauft sowas überhaupt?
 
die Kiddies reicher Eltern, boah schau mal, den Koffer, die is limitiert....

Es gibt immer Leute, die sich sowas kaufen, sonst würde sowas doch net angeboten werden, zumal für einen derart überzogenen Preis... ;)

Mfg Matti
 
Guter Test

Aber ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen:

Die höhere Performance hat nur einen geringen Mehrwert, dafür arbeitet die Sapphire Radeon HD 3870 X2 Atomic aber um einiges leiser und bleibt dabei Kühler
... kühler
 
Gut gemachter Test (wie fast immer). Der Preis ist aber ziemlich überzogen. Wie hier schon angemerkt wurde, wären einige Bilder des eingebauten Systems aus Karte und Radiator sehr interessant.
 
Ich brauch sowas nicht.

Is mal wieder für Leute die nix groß selbst machen wollen sondern einfach kaufen, einbauen, einschalten, läuft. Wie langweilig :p
 
toller test, man kann aber darüber streiten inwiefern das sich lohnt, bei der Lautstärke auf jeden Fall :D
 
Interessant wäre, ob man die Karte auch in eine normale Wakü integrieren könnte.
 
Also gefällt mir mal garnicht. In den Benchmarks nur 0,5-3fps schneller der Preisunterschied (260€ vs 450€) is da doch wohl ein Witz. Wirklich leise is die Wakü meiner Meinung nach ja auch nicht und nur weils Wasser gekühlt ist direkt mal unter Last 15Watt mehr am ziehen. Die Temps sind OK mehr aber auch nicht meiner Meinung nach, nur gibt es ja bei diesen Karten meist kaum Luftkühlalternativen....

Wie gesagt für den Preis einfach nicht gerechtfertigt meiner Meinung nach. Sieht aber nett aus :)

Peace
 
Katsumi schrieb:
Kann mir bitte jemand erklären wie 1-3fps Mehrleistung und die Aussage "die sich ordentlich vom Referenzdesign absetzen kann" vereinbar sind?

Die Aussage "deutlich absetzen" bezieht sich darauf:
dafür arbeitet die Sapphire Radeon HD 3870 X2 Atomic aber um einiges leiser und bleibt dabei Kühler.

(Siehe dein Zitat, da steht dass ja drin ;) )

@H@ckinTosh:
Ich denke schon, man muss halt darauf achten, welche Anschlüsse(Gewindegröße)/Schlauchgröße verwendet wird. Das macht aber denke ich wenig Sinn, da man für ~100€ einen Kühler bekommt, und somit ~100€ Kühler+Standardkarte gute 100€ billiger wegkommt.Muss man dann halt selbst montieren, was bei einer Wakü aber "selbstverständlich" ist.
Umgekehrt, also diese Wakü hier erweitern, wird denke ich nicht gehen, weil die Pumpe dieser Wakü hier mit weiteren Komponenter denke ich mal total überlastet wäre. Und der Radi wäre auch zu klein.

@Topic:
Aber mal ehrlich, wer diese Karte jetzt noch kauft, der muss doch schon ein an der Waffel haben :D
1.) Eine Wakü für nur die Graka macht wohl kein Sinn
2.) Denke ich, dass man die Wakü nicht erweitern kann, dass wird die Pumpe nich mitmachen
3.) Viel zu überteuert
4.) Wenig Mehr-Leistung
5.) Der Aufwand, die Wakü am Case zu platzieren/befestigen usw...
6.) Die 4000-Serie steht vor der Tür, und wird vorraus. viel besser sein, ohne CF (also 2 GPUs), ebenso der GT200
7.) Eine bessere 9800GX2 bekommt man viel billiger, und hat noch mehr Leistung

Ich könnt noch weitermachen.....;)
Wiedermal eine Karte, die niemand braucht. Hoffentlich wird dass ´n flopp, dass die mal merken, was "sinnvoll" ist.
Naja, aber da es viele reiche Kiddies gibt, wird wohl auch diese sinnlose Karte seine Abnehmer finden--leider ;)

Achso, bevor ichs vergess--Last but not least--: Wie immer guter Test Wolfgang !! ;)

Edit: wurde die Lautstärke (wie immer) von dem GESAMTEN System gemessen, oder nur das Geräusch der Pumpe ?
Das wäre noch interessant, weil ~45 db wäre ja ´viel zu laut für eine Pumpe. Eventuell bitte nachtragen, sonst kann man dass falsch verstehen ;) Denn wenn nur die Geräusche, die von der Graka ausgehen (also Pumpe(Atomic)--Lüfter(referenz)) gemessen werden, sieht dass anders aus denke ich mal (also atomic Pumpe viel leiser als referenz-Lüfter), oder ? Oder ist die Pumpe wirklich so laut ? ;)

PS: Ich freu mich schon auf deine Tests 4870 vs. GTX 280 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
matti30 schrieb:
die Kiddies reicher Eltern, boah schau mal, den Koffer, die is limitiert....

Genau, und die Kiddies armer Eltern müssen sich mit einer 8800GT geschlagen geben :D

B2T: Echt guter Test und mal wieder eine Radeon seit längerer Zeit ist auch nicht schlecht.

Für die jenigen, die denken, dass die wassergekühlte X2 von Sapphire gerade erschienen ist - auf der CeBIT konnte man die schon begutachten und wurde in Japan schon an den Mann gebracht. Das Teil gibts hier in Europa etwa so lange wie die Toxic Edition nur kam keiner von den Sapphire Mitarbeitern auf die Idee früher ein Exemplar an den Mann zu schicken.

Also schlecht ist die Karte auf keinen Fall nur ein wenig teuer, aber eine herkömliche standalone GPU Kühlung wäre auch kein Fliegenschiss.
 
Schöner Test. Sehr interessant die Karte.

Hat die wirklich ein Dual-Slotblech? Ist das nötig? Sieht doch so aus, als wär die auch für Single-Slot geignet.
 
Super Test...Naja ich glaub schon das der Külblock so gerade auf den 2. Slot drückt... würde sehr knapp werden!(siehe Bild 8)
 
der derzeit insgesamt schnellsten Single-GPU-Karte, der GeForce 9800 GTX

Die 8800 Utra ist doch immer noch die schnellste oder hab ich da was verpasst?
Müsste doch gut 10% vor der 98GTX liegen

Hätte aber auch noch gerne nen Bild gesehen wie die Karte im PC aussieht:)
Preis finde ich auch bisschen sehr happig, für 220 Kann man sich schon nen CF System aus zwei 3870er basteln
Zwar liegt da der Koffer bei und das ding ist Wassergekühlt aber man kann so ne Kühlung ja auch nachrüsten, dann aber wieder mit Garantie Verlust...


Ansonsten Top test wie eh und je :D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[... Grafikkarte anbringen, allerdings nimmt dann die Kühlleistung rapide abnimmt – denn das Kühlsystem reagiert extrem empfindlich auf ...]

Kleiner Fehler, einmal "nimmt" zu viel ;).

Test ist sehr ordentlich, allerdings finde ich keine Daseinsberechtigung für diese Karte ... Aber LE's werden gern gekauft ... Sapphire scheint sich dessen bewusst zu sein und limitiert deswegen die Auflage xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben