News Im Test vor 15 Jahren: Sapphires Radeon HD 3870 X2 Atomic mit Wasserkühlung

Eine Flagschiffgrafikkarte unter 500 Euro - hach waren das schöne Zeiten fürs Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMiu, -=[CrysiS]=- und polyphase
Ich bin mir gerade nicht mehr sicher ob ich danach die 6970
Screenshot_20230527_124551_Firefox.jpg
Oder 7970
Aquacomputer-Radeon-HD-7970-3GB-GDDR5-PCIe-with-aquagratiX-block-fitted-12535-0.jpg
Mit WaKü ausgerüstet habe.
Aber die 3870X2 war die letzte Graka die ich hatte die kein WaKü verbaut hat ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@Kinschal Meine 7900 XTX Nitro ist schon mal 5 cm länger. Das ist nicht wenig. Wenn wir jetzt noch die Höhe und Breite dazu nehmen... = Hafthor Björnsson vs. Lauch ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Kinschal und NMA
Die Karte wäre mir definitiv zu teuer gewesen.

ich hatte später auf die 4870 aufgerüstet. Crysis lief damit einigermaßen passabel.
Was ich vorher hatte weiss ich nicht mehr. Die Generation hab ich definitiv ausgelassen.

Vielleicht war ich damals ja auch im grünen Lager unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMiu und -=[CrysiS]=-
Zynicus schrieb:
Ich kenne zwar weder diese Karte, noch das Original, aber den Taktsprung finde ich ein wenig - unterwältigend.
Größere Unterschiede hat man doch auch heute nicht wirklich zwischen Referenzmodell und OC-Modell.
 
dominiczeth schrieb:
Rechnen wir Mal die Inflation dazu - immernoch unter 600€. Ist schon irre wie teuer die Komponenten (va Grafikkarten) geworden sind.
nicht übersehen, dass man die Karte, sprich die Leistung auch für 250 bekommen konnte... nur eben ohne mitgelieferter Wasserkühlung. Da sieht der Preisanstieg gleich nochmal besser aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und dominiczeth
Raucherdackel! schrieb:
@[wege]mini
Eigentlich sollten es 2 2900XT werden, aber da findet man nur noch wenige verkäufliche Exemplare, und so gut wie keine Masterkarte fürs Crossfire.
Nach mastercards für die HD2900 kannst du lange suchen. Die gab es meines Wissens nach nur für X8XX und X19XX Gen. Danach hat man mit am besten 2 identischen Karten und Bridges gearbeitet. Ein paar Karten habe ich davon jeweils in der Sammlung. Ebenso die hier im Bericht zu findenden X2 und GX2 Karten.

Mich reizt das und die Preise gehen seit Jahren nach oben für diese Nischen-Hardware.
Ergänzung ()

Impressionen der Atomic, Asus und Gecube 3870X2. Letztere ist eine meiner Lieblingskarten in der Sammlung
 

Anhänge

  • IMG_20201028_171721.jpg
    IMG_20201028_171721.jpg
    811,9 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20201102_002855.jpg
    IMG_20201102_002855.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_20201102_002913.jpg
    IMG_20201102_002913.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_20201102_002939.jpg
    IMG_20201102_002939.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_20230128_125228.jpg
    IMG_20230128_125228.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_20230129_001308.jpg
    IMG_20230129_001308.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916, Krazee, axi und 5 andere
Eine Premium Dual GPU Karte für 450€. Ja - damals hat man noch guten Gewissens Grafikkarten kaufen können. Was heute abgeht ist einfach nur Sachwucher und gehört nach dem StGB behandelt.
 
@grind507
Ja, jetzt dämmerts wieder, du hast natürlich recht, Es gab ab der HD2k Reihe keine Master Karten mehr. Und ich erinnere mich jetzt, dass ich die HD2900XTX haben wollte, aber damals nirgendwo eine funktionsfähige - geschweige denn 2 - gefunden habe. Nur die "normalen" XT. Und die XTs wollte ich nicht auf mein S939 maxed out - Setup nageln.

Opteron 185 @ 3,2GHz
ASUS A8R32-MVP Deluxe mit PCIe 2x16
4x2GB DDR 200 @185MHz CL2-2-2-7

185MHz wohlgemerkt bei Vollbestückung! Und mit ECC RAM im ECC Modus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grind507
Das wird wohl daran liegen das es keine HD900XTX im freien Handel gab.
 
MastaHabi schrieb:
mich würd mal interessieren, welche tdps damals üblich waren.
Tzk schrieb:
CPUs im Bereich von 50-90W, GPUs je nach Generation auch schon bis 250W (zb 2900 XTX).
Da war ATi kein Kostverächter, die hier erwähnte X2 lag ja gerade mal bei 165W, laut Techpowerup

Wichelmanni schrieb:
Aus purer Neugierde mal auf ebay nach 3870X2 geschaut - völlig absurde Preise von über 200 Euro.
Ja, die Preise sind krank. Ich hatte z.B. noch ne Radeon VII gesucht und lasse es jetzt einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX und Tzk
Krass finde ich wie die Leistungsaufnahme der heutigen Grafikkarten im Highend Bereich im Verhältnis zur damaligen Zeit zugenommen hat. Hier ist es eine Dual GPU Karte, heute verbraucht eine Single Karte im Highend unter Last mehr. Außer im Idle natürlich, da hat sich etwas getan. Eine GTX 295 hatte damals glaube ich um die 200 Watt Leistungsaufnahme im Idle und unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sind aktuelle Karten um einige Größenordnungen effizienter, weil die eben in Relation zum Verbrauch deutlich mehr Rechenleistung bieten. Eine HD 3870 X2 kommt auf gut 1 TFlops (2x 528 GFlops) und eine RTX 4090 bei nur doppeltem Verbrauch auf das gut 82 TFlops. Bei der Pixel- und Texel-Füllrate ist die Steigerung ähnlich groß.

Nimmt man eine aktuelle Karte mit dem gleichen Verbrauch wie die HD 3870 X2, also eine RTX 4070, liegt man bei der 30-fachen Rohleistung.
 
SVΞN schrieb:
Ich hatte damals™ dank zweier 8800 Ultra zwei Generationen ausgelassen und konnte noch immer sehr passabel spielen.

Dual-GPU auf einem PCB hat mich nie gereizt und konnte sich letztendlich ja auch nicht umsonst nie durchsetzen.

Danke @Robert für die Zeitreise und euch allen schöne Pfingsten.

Liebe Grüße Sven
Stark Mann, sah bestimmt toll im Gehäuse aus. Weißt du noch von welchem Hersteller die Grakas waren? :daumen:
 
Zornica schrieb:
nicht übersehen, dass man die Karte, sprich die Leistung auch für 250 bekommen konnte...
Stimmt allerdings, macht das Thema nur noch prägnanter. In diesen Artikeln sieht man immer drastisch wie teuer es geworden ist. Frag mich was die Zukunft bringt, was werden wir in 15 Jahren sagen wenn wir die alten Testberichte im Rückblick sehen?
 
Raucherdackel! schrieb:
Eine HD 2900 XTX? Die wurde doch nie auf den Markt geworfen. Mehr als Prototypen hat es davon nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Der Artikel ist sehr merkwürdig.
Es wird geschrieben dass die AMD Karte kein Land sieht gegen die GeForce, aber dann auch gleich dass der Vorsprung nur 8 Prozent im Schnitt beträgt. Aber auch sehr stark von de Spieleauswahl abging. Somit wäre mit einem anderen Spieleparkour die AMD Karte möglicherweise auch besser.
Alles in allem meine ich dass die AMD Karte sehr gut gereift ist und später doch noch eine Empfehlung war. Nicht unbedingt unter Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
CastorTransport schrieb:
Mal sacken lassen, ein echtes "Beast" damals - für satte 450€ :D

Heute bekommt man da was - untere Mittelklasse?
Und die untere Mittelklasse wird trotzdem deutlich schneller sein
 
Zurück
Oben