Was ist eigentlich PCI-e 1.1 und 2.0?

J

Julian_Kroehl

Gast
Hallo leute!
habe mir vor 2 Monaten eine 3870X2 gekauft und leider hat sie in meinem alten, sowie auch neuen System nicht funktioniert, was jetzt aber auch nebensächlich ist! auf jeden Fall wurde mir dann geraten ein Mobo mit PCIe 2.0 zu kaufen.... nach kurzem Überlegen, kam mir aber die idee, dass das ja nur mit sli oder cf sich lohnt! PCIe1.1 heißt doch, dass ein Steckplatz volle PCIe16x hergibt und der andere nur 4x...also desshalb auch nur das 1.1.
2.0 inerpretiere ich so, dass ich 2 komplett PCIe16x habe, dashalb auch 2.0, oder?
it die geschwindigkeit auch anders? also vom ersten slot!
dann wäre das ja totaler Blödsinn sich ein schweine teures Mobo mit PCIe2.0 zu kaufen, wenn man sowieso nur eine Karte bereibt!? oder?
LG,
Julian
 
PCIe 1.1 und 2.0 sind zwei verschiedene Standards. Das hat nichts mit der Anbindung zu tun.
Hier kannst du die Spezifikationen beider Standards nachlesen.
Oder du schlägst mal bei Wikipedia nach …
 
In gewissem Sinne hat es schon etwas mit der Anbindung zu tun, Pci-e 2.0 macht den doppelten Durchsatz. Bringt atm aber nicht wirklich einen Performancegewinn. Deine Grafka ist ausserdem auch kompatibel zu 1.1
mfg
 
Hier kann ich wohl auch meine Frage los werde:

Haben die P35 Boards PCIe 2.0 ?

bzw. welche Boards haben PCIe 2.0 ?

Gibt es schon Karten mit PCIe 2.0 ?
 
Mit Anbindung bezog ich mich eher auf x1, x2, x4, x8 und x16. Das ist ja bei beiden gleich, im Gegensatz zur Bandbreite.
 
x 38 boards sowie auch x 48 Boards haben Pci-e 2.0. Bei Karten sieht es schon besser aus, zb. ab 8800 GT oder aber auch ab 3850. Performancegewinn ~3% so wie ich das mal gehört habe. Auf jeden fall zukunftssicherer denke ich ein soleches Mobo, da schnellere Grafka mit 2.0 nachgerüstet werden kann, die 2.0 auch wirklich nutzen kann ;)

@ Kennyalive: Du hast recht Bandbreite und Anbindung sollte man unterscheiden können :D
 
Zuletzt bearbeitet:
P35 hat nur PCIe 1.1 , bei Corssfire nur PCIe 1.1 je mit 8 Lanes

Alle neuen Karten ab 8800gt oder HD3850 haben PCIe 2.0

X38 , X48 und die kommenden P45 haben PCIe 2.0
 
Haben die P35 Boards PCIe 2.0 ?
Nein, erst X38, X48 und der kommende P45
genauer https://www.computerbase.de/forum/threads/chipsaetze-mit-pcie-1-1-2-0.337710/

bzw. welche Boards haben PCIe 2.0 ? (siehe oben)

Gibt es schon Karten mit PCIe 2.0 ?
Ja gibt es schon, die Nvidia G92 Chips und die ATI 38x0 haben 2.0 und ein paar kleinere Karten auch.

Vorteile bringt 2.0 nicht wirklich eine Grafikkarte sollte auf jeden Fall mit einem PciE1.1 8x Anschluss angebunden sein, dann sind die Leistungsgewinne durch schnellere Übertragung nur mehr 1-2%, also egal.

PciE 2.0 ist voll abwärtskompatibel und jede Graka mit 2.0 läuft auf einem 1.1 Mainboard und umgekehrt.
Also es ist etwass auf das man nicht Wert geben muss beim Kauf.
 
Weiss einer inwieweit bei einer z.B. kommenden GT200 die mögliche Bandbreite von PCIe 1.1 ausgeschöpft wird ?

Wenn einer den PC noch 2-3 Jahre behalten möchte , wäre es doch schon sinnvoll ...
 
ich denke auch das es schon sinnvoll ist, denn nehmen wir einmal an doppelte bandbreite einer GT280 zur 9800 x2 (wird wohl noch extremer sein)
dann wird sich der Gewinn vill schon auf 6% erhähen, mit der nächsten Generation dann auf 12%. (reine spekulation) Also durchaus sinnvoll bei angemessenem Preis denke ich.
 
Die benötigte Bandbreite ist nicht wirklich von der Leistung der Grafikkarte abhängig, weil eigentlich ist die meiste Bandbreite nur gedacht, falls der Speicher auf der Grafikkarte nicht mehr ausreicht, sie auf den Speicher am Mainboard zugreifen kann.

Also die grössere Bandbreite ist nicht wirklich für die neue Grafikkarte nötigt, es müssen ja nur die Rohdaten gesendet werden und die bleiben immer gleich und hängen nur von der Leistung des Systems ab. Ein Prozessor mit 3GHz liefert immer gleich viele Daten.
 
Also ist es besser auf ein X** Oder das P45 zu zugreifen?

Will auch erst noch warten bis die neue Generation drausen ist ^^

PS.: Ist PCI 2.0 auch zukunftsicher? also ich meine das es in 3-5 Jahren keine 1.1 Karten mehr gibt?
 
Wenn du warten kannst würde ich auf jeden Fall bis zum P45 warten , die sind zwar etwas teurer , bleiben dank 65nm-NB aber auch kühler . Dauert ca. noch einen Monat .

"PS.: Ist PCI 2.0 auch zukunftsicher? "

Du meinst , dass es dann keine 2.0-Karten mehr gibt , oder ?
Nun ja , ich 3 Jahren soll PCIe 3.0 rauskommen , mit nochmal verdoppelter Bandbreite , aber das ist nicht nötig .

edit: @ castlestabler : Meinst du das so, wenn ich den E8400 auf , sagen wir mal 5 GHz hochjage , reicht dann die Bandbreite noch für PCIe 1.1 ?
Nur mal hypothetisch ... Gibt es da eine Umrechnung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der P45 ist eigentlich einen Aufpreis nicht wert, S775 ist ein Sockel mit Ablaufdatum, ab Anfang 2009 kommt kein neuer Prozessor für den Sockel mehr raus und damit sind die teueren Boards eigentlich sinnlos.
Wenn man einen Quad wirklich übertakten will einen X38 oder X48, weil dann sicherlich die GTL-Spannungen einstellbar sind.
Für einen Dual und auch zum Übertakten reicht der P35 locker aus und P45 hat als grösste Neuerung DDR3, aber der ist einfach noch zu teuer, wenn man auch DDR2 einsetzten kann.

Bei 5GHz will ich jetzt keine Aussage treffen, bei 4GHz reicht PciE 1.1 noch locker aus und die weitere Bandbreite ist zwar nett, aber sie macht sich noch nicht bemerkbar vielleicht in 1-2fps.
 
Ach so , danke .

Mit dem S775 hast du schon recht , klar .

Schlägst du ihm ein Warten bis zu vernüftigen Preisen für Sockel 1366 vor ?

Wenn er jetzt aufrüsten will sollte er das jetzt machen , maximal noch 2 Monate warten , ist im IT-Breich eh schon eine Ewigkeit ...
 
Warten auf den Sockel 1366, vor allem wenn man ein gutes Preis/Leistungssystem haben will, auf keinen Fall.
Der Nehalem wird am Anfang zu teuer für die Leistung sein.

Das gleiche gilt aber jetzt für den S775 in der anderen Richtung, im Moment bekommt man alte Highend-Boards, zu sehr geringen Preisen, alles was jetzt noch neu rauskommt ist zuviel ausgegebenes Geld.
Es kommt keine wirkliche mehr Leistung mehr, alle P35 unterstützen alle S775 CPU´s und damit ist man sicher.
Wie schon angesprochen einzig und alleine wenn man einen Quad übertakten will, ist der P35 kein wirklich gute Wahl, auch wenn man CF bei den Grafikkarten haben will muss ein X38 oder X48 her.
 
Mit einem vernünftigen AM2+-Board wäre man schon ziemlich zukunftssicher , da wird der Sockel ja nicht geändert in den nächsten 2-3 Jahren .

Muss er selbst entscheiden , ein gutes P35 , wie dieses hier, ist schon in Ordnung .

http://geizhals.at/a255479.html
 
Plant AMD nicht den Umstieg auf DDR3 im kommenden Jahr oder dem danach? Damit kommt auf jeden fall ein neuer Sockel.

Zukunftssicher im PC-Bereich? Hrhrhr.. ;)
 
Zukunftssicher gibt`s nicht , schon klar :freaky:

6 Monate sind im PC-Bereich schon eine Ewigkeit .

Er sollte sich halt nun was aktuelles kaufen oder maximal 1-2 Monate später kaufen als sich ewig totzuwarten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben