problem mit Thermalright IFX-14

Master1989

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
870
Tach allerseits.

Ich bin seit nu knapp 3 monat "stolzer" besitzer dieses Kühlers mit 2x 120mm Xlinece RedWing.
An sich ein 1a Kühler, aber er bringt bei mir einfach nicht die erwartete Kühlleistung.
Mein 5000BE auf 3,2GHz wird unter last bis 50° bei 65W TDP.
Der 6000X2 von meinem freund wird mit einem CoolerMaster HyperTX unter last nicht mal 40° bei 125W TDP.
Habe den Kühler bereits mehrmals neu aufgesetzt und auch verschiedene WLP getestet.
Auch wenn ich das Board auf dem Tisch liegen habe geht die temperatur nach oben.
Als ich den Kühler bekommen ´habe, ist mir aufgefallen, das die Bodenplatte nicht ganz plan ist. Könnte es das sein, bzw da ein anderer Freund den gleichen Kühler hat und seiner auch sehr warm wird, das dieser Kühler auf dauer an leistung verliert?

MfG Master
 
Ne der verliert nicht an Leistung. Die Platte is konkav, das ist laut Idee von Thermalright gut weil der heatspreader der CPU auch konkav ist. Wenns jetzt ( ( ist isses natürlich gut, ist die CPU aber plan ( | nichtmehr so gut und wenn die cpu in ide andre richtung konkav ist () noch schlechter:)

Kannst den ifs verkaufen ud dir dafür den Noctua oder den Ultra holen oder mit den absolut ausreichenden Temps leben.
 
Der IFX-14 hat eine konvexe Bodenplatte, da die meisten Core 2 Duos einen konkaven Heatspreader haben. Die "krumme" Bodenplatte soll dies ausgleichen.

Wenn du die Bodenplatte eben schleifst, dürfte das dein Temperaturproblem beheben. Wobei 50°C absolut ok sind.
 
Moins!

Ist ein altbekanntes Problem mit dem IFX14. Die AMD Heatspreader sind nunmal ziemlich gerade bzw plan, und die Bodenplatten vom IFX14 werden von Thermalright aber absichtlich konkav gefräst, d.h. mit ner Wölbung versehen. Das kommt wiederum den Intel CPU's zugute da hier die Heatspreader auch meistens krumm sind... Auf AMD wird bei Thermalright scheinbar keinen Wer mehr gelegt. Die Kühlleistung war bei dir also noch nie gut, nur im Winter lässt sich die Verlustleistung besser abführen als im Sommer, wie du dir bestimmt auch selber denken kannst. Da hilft nur die Bodenplatte plan fräsen oder schleifen zu lassen. Von selber plan schleifen halte ich nicht viel, das bekommt man eh nicht glatt da man den IFX14 gar nicht so lange gerade halten kann bis die Bodenplatte endlich plan ist... Die Bodenplatte von meinem IFX14 musste ich auch planfräsen lassen, erst danach war der IFX14 auch ordentlich verwendbar. 8-10 Grad hat das plan fräsen gebracht bei mir, ist ja auch ganz klar das 2 plane Flächen besser die Wärme übertragen können als eine plane Fläche, und eine ca 1x1cm grosse Fläche die vom IFX14 tatsächlich auf dem Heatspreader aufliegt wenn man den IFX ohne Optimierung verbaut.
 
könnte man sich das fräsen durch liquid metal pads ersparen, etwa durch SOLCHE??

weil hab au nen amd und der thermalright wär ja schon hübsch :p:p
 
Moins!

Neee, mit den Liquid Metal Pads verschlimmerst du das ganze noch, zumindest im Falle des IFX14. Damit verkleinerst du ja noch mehr die Kontaktfläche zwischen CPU Heatspreader und Bodenplatte vom CFX. Ausserdem läufst du Gefahr das sich nen Tropfen vom Liquid Metal Zeugs bildet und auf die Graka tropft da die beiden Flächen nicht plan sind... Da hilft wirklich nur das mechanische bearbeiten der Bodenplatte um dort ne ordentliche Kühlleistung zu erziehlen.
 
Tach auch.

Also ich schick den dann wieder zurück. Immerhin 55€ sind 55€. Son mist das hätten die ruhig mal mit in die produktbeschreibung mit reinnehmen können!:mad:

THX @all.

MfG Master
 
Sei froh wenn sie den Kühler deswegen zurück nehmen, das geht in vielen Shops nicht. Bin selbst ein IFX-14 geplagter (~52° im Idle bei Kern 1 mit 2 S-Flex bei 11v!) und das trotz Intel CPU.
 
Keksonator schrieb:
Moins!

Neee, mit den Liquid Metal Pads verschlimmerst du das ganze noch, zumindest im Falle des IFX14. Damit verkleinerst du ja noch mehr die Kontaktfläche zwischen CPU Heatspreader und Bodenplatte vom CFX. Ausserdem läufst du Gefahr das sich nen Tropfen vom Liquid Metal Zeugs bildet und auf die Graka tropft da die beiden Flächen nicht plan sind... Da hilft wirklich nur das mechanische bearbeiten der Bodenplatte um dort ne ordentliche Kühlleistung zu erziehlen.
Er meinte ide Pads, da tropft nix.

Es könnte etwas bringen, aber so richtig dick sind die nicht, hauch dünn eher. Wie sehr konkav der ifx ist weiss ich nicht daher würd ich nich drauf wetten, dass es was hilft.

Zurück schicken ist die beste möglichkeit.

Sei froh wenn sie den Kühler deswegen zurück nehmen, das geht in vielen Shops nicht. Bin selbst ein IFX-14 geplagter (~52° im Idle bei Kern 1 mit 2 S-Flex bei 11v!) und das trotz Intel CPU.
14Tage bei Online kauf, wenns mehr ist bei ebay verkaufen der wird schon gekauft:)

Son mist das hätten die ruhig mal mit in die produktbeschreibung mit reinnehmen können!
Steht nich drin, dass die Bodenplatte konkav ist? Ich glaub die nehmen das als positiven Aufhänger...ich finds irgendwo quatsch (der Grund warum ich den niemals kaufen würde) einen Kühler an miese Heatspreader anzupassen. CPU plan schleifen geht einfach, beim Kühler eher schwer.
 
Thermalright meint ja das die meisten CPUs eine passende Oberfläche bieten, allerdings frage ich mich wieso dann Kühler ohne konkaver Bodenplatte ebenfalls gute Leistungen erzielen. Auf die Gefahr hin das es so Fälle wie bei mir gibt finde ich das es so eine eher unnötige und gewagte Art und Weise ist, darauf hingewiesen wird man so viel ich weiß nicht, jedenfalls nicht in den Shops (wird sicherlich Ausnahmen geben, aber dann wird man trotzdem nicht genug Informiert), hätte ich das eher gewusst wäre ich da sicherlich auch kein Risiko eingegangen.
 
die neuen kühler sollen angeblich wieder plan sein (produktionsumstellung). ob es stimmt, werden wir demnächst erfahren ;)
 
Quelle? Komme mir immer mehr verarscht vor, erst 90€ raus gehauen für den scheiß und dann stellt man die Produktion doch auf Plan um? Hat Thermalright einen Deutschen sitz? Dann schreibe ich die mal an das die meinen IFX-14 Plan schleifen sollen bzw. durch einen Planen IFX-14 austauschen sollen.

//Edit: http://www.thermalright.de/Kuehler/Intel+P+4+-+775/artikel/Thermalright+IFX-14+Heatsink.html
Da steht auch "Die Unterseite des Kühlers ist plan und frei von Riefen" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt dann hole ich mir den wohl doch noch mal.
 
~purplet~ schrieb:
Er meinte ide Pads, da tropft nix.

Es könnte etwas bringen, aber so richtig dick sind die nicht, hauch dünn eher. Wie sehr konkav der ifx ist weiss ich nicht daher würd ich nich drauf wetten, dass es was hilft.

Moins!

Auch die Pads können tropfen. Die werden zwar in Plättchen ausgeliefert, für eine optimale Kühlleistung müssen die aber einmalig auf mehr als 65GRad gebracht werden, wo das Pad dann flüssig wird und sich perfekt den beiden Flächen anpassen soll. Und dann kann da auf jeden Fall was tropfen, ich habs selber erlebt... Nur bei mir lag der Tropfen dann zum Glück nur auf dem Retention Modul und ist nicht auf die Graka runter gefallen/getropft. So ein Liquid Metal Pad bringt aber absolut nichts beim IFX14 da die Fläche bei der konkaven Bodenplatte einfach zu klein ist um genug Wärme zu übertragen. Bei 2 absolut planen Flächen bringt so ein Metall Pad schon noch das ein oder andere Grad. Überbewerten würde ich das aber nicht, so Märchen wie 5-10Grad bessere Temps können einfach nicht sein. Dann hat vorher einfach was mit der WLP nicht gestimmt. Bei mir war die Bodenplatte vom IFX14 so konkav das an den Rändern der CPU ein Spalt von fast 1mm zur Bodenplatte bestand. Die effektive Kühlfläche wo die Bodenplatte auf dem Heatspreader auflag war gerade mal 1x1cm gross...
 
Zurück
Oben