Gigabyte GA-P35-DS3 mit E4500

K

Koerschken

Gast
o. a. Mainboard läuft mit einem C2D 4500@standardtakt

Ich möchte nun die CPU etwas hochziehen. Leider ist das Bios für mich nicht so easy, wie bei Asus oder Abit, wo man einfach den FSB hochziehen kann. Kennt einer ne Anleitung oder kurze Tipps?

2,8 ghz wären schon genug...Das sollte doch mit STandard Vcore gehen?

Da der Rechner auch zum Arbeiten benötigt wird, muss die SAche "gefahrlos" verlaufen...also nicht, dass mir dat Teil völlig abschmiert...

THX
 
In M.I.T. gehen, CPU Host Clock auf Enabled und dann auf 255 stellen.

Gucken, dass der RAM nicht übertaktet wird, also eventuell den Teiler runterstellen und die Voltages auf Auto lassen.
 
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-p35-ds3.htm#MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)
da kannst dir die erklärung anschauen, wofür welcher wert ist

ich würds so einstellen:
Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [11 X]
C.A.M [High]
CPU Host Clock Control [enabled]
x CPU Host Frequency(Mhz) 266
PCI Express Frequency(Mhz) [100mhz]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2]
Memory Frequency(Mhz) 533
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
Performance Enhance [standard]
DRAM Timing Selectable [manual]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [15]
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [ 0]
Read to Precharge Delay [Auto]
tRD [Auto]
tRD Phase Adjustment [Auto]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [Normal]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
CPU Voltage Control [Normal]
Normal CPU Vcore 1.32500V
 
mreyeballz schrieb:
snip.... und die Voltages auf Auto lassen.

ACHTUNG! Achte darauf, dass du den VCore nicht auf "Auto" lässt, sondern, wie weissbrot gepostet hat, fixierst! Ansonsten kann es sein, dass du jenseits der 1,4 - 1,45v landest, was deine CPU in die ewigen Jagdgründe schicken könnte!
 
jep - das spannungen fixen ist das wichtigste.

als ich den pc das erste mal zusammengebaut hatte, mit nem E6750 wurden dem auch gleich mal 1,40V aufgebrummt. und das bei standardtakt. obwohl für standardtakt nur 1,2V nötig waren.

wennst alles so einstellst wie ich es gepostet habe solltest keine probs haben
 
weissbrot schrieb:
als ich den pc das erste mal zusammengebaut hatte, mit nem E6750 wurden dem auch gleich mal 1,40V aufgebrummt.

Dito :)
Allerdings bei ersten OC-Versuchen meines E6750 - hab einen kurzen Herzstillstand bekommen :lol:
 
Falls du nicht "reinkommst". Drück im BIOS mal "Strg" und "F1". Damit legst du diverse Optionen frei.

edit: Ach Herr Körschken, eine Zigarette bitte. lol
 
"Solange man lebt soll man rauchen.... und dafür brauch ich die noch."
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach kann man bei den paar MHz die Werte ruhig auf Auto lassen. Macht nicht so viel aus. Aber fixieren ist wahrscheinlich schon besser.
 
Zurück
Oben