Test Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI)

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Hier kommen sie, die günstigen High-End-Karten: ATi Radeon HD 4870 und Nvidia GTX 260. Wir klären bekannt ausführlich, welche Karte letztendlich das Rennen macht. Neben den einzelnen Karten haben wir beide Kontrahenten auch mit den Multi-GPU-Technologien SLI bzw. CrossFire ins Feld geschickt.

Zum Artikel: Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI)
 
Nicht schlecht, Herr Specht:daumen:

50€ billiger, als die GT 260 und "nur" 2% - 7% schlechter.....das ist gar nicht mal so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich :D
toller test, wie immer! :)
War eine gute Entscheideung die HD 4870 zu kaufen.
 
Respekt Wolfgang - der Test ist so gut wie immer, sehr interessant und auch aufschlussreich :)

In der meistgespieltesten Auflösung (1280x1024) sind die HD 4870 und die GTX 260 gleichauf - obwohl die HD schon ab 200€ zu kaufen ist :D
 
Bei der Leitung und dem Preis werd ich mir auch ne 4870 holen!

EDIT: So schlimm find ich die Leitungsaufnahme gar nicht, gut unter Last könnt sie geringer sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Arghhh... vor n´paar Monaten hab ich mir noch ne 9800GTX für noch mehr Geld gekauft xD
Aber so ist das nunmal...
 
Wird auch Zeit.

Mal wieder ein super und ausführlicher Test.

Schade, dass der LÜfter unter Last so laut dreht und dass die Leistungsaufnahme so hoch ist.

Ansonsten ein super Produkt von AMD/ATi. Wird Zeit, dass es bei denen mal wieder bergauf geht.
 
wow, wie oft hab ich heute abend auf aktuallisieren geklickt bis endlich der langersehnte test kam? :D

also 4870 und gtx260 liefern sich ja echt nen heißen kampf im singel. nur sli scheint cf im mom doch überlegen zu sein.
vom verbrauch her enttäuscht die 4870. bin gespannt ob da noch was gefixt werden kann. im idle eine 4870 fast so gefräßig wie ein gtx260 sli? schon heftig...
 
Sagt mal, ist im Performancerating Stalker mit einberechnet? Dann sollte man das irgendwo nochmal erwähnen das dort CF nicht ging (Absturz) und daher das Ergebnis verfälscht wird. Sonst ist es ausgeglichen, teilweise gewinnt der eine extrem (CoD4) und dann mal wieder der andere (Jericho).

Was ich vermisse, was ist nun mit den Mikrorucklern oder hab ich das überlesen?

Ohne SLI & CF nehmen sich beide nicht viel was ist schön finde, so gibt es hoffentlich einen netten Preiskampf demnächst :-)

Was aber überhaupt nicht geht ist der Stromverbrauch, hoffe das dies ein Bug ist und ATi hat ja mit der 3800 bewiesen das sie eigentlich aus den HD2900 Desaster gelernt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stalker wird schon mit eingerechnet gewesen sein. Was mich wundert ist der Kommentar darunter: Die 3870 X2 läuft doch völlig OK, bekommt sogar einen entsprechenden Performanceschub: Wieso sollte dann ein generelles Problem mit zwei Karten bestehen? Würde da schon auf ein Treiberfehler setzen!?
 
schade, dass die 4870 als high-end-modell nicht (relativ gesehen) soviel schneller ist gegenüber den nv-pendants als die 4850.

hier machts der preis, der einen über den stromhunger und hitze- sowie treiberprobleme hinwegsehen lässt.

aber wenigstens gibts mal wieder ne alternative zu nvidia .. zumindest solange, bis die gtx 260 im preis deutlich gefallen und auf dem niveau der 4870 ist :)

@ati
der weg stimmt (endlich), nun versauts beim nächsten chip nicht wieder!
 
Schade das die Karten heutzutage im IDLE schon soviel Strom ziehen....

Ok die hamm bestimmt gedacht wir hamm ja ehh alle min die 400W Netzteile is ja kein Problem ;)

Also ne 4870 lohnt sich nach dem Test dann doch eher weil alt werden sie ehh wieder beide gleich schnell....

Peace
 
@Unyu

Und was ist mit 1600x1200 8AA/16AF?

Langsam wissen wir wirklich, dass du es lieber siehst, wenn man negativ über ATi-Karten spricht.

Der Test ist mal wieder schön zu lesen und hier bestätigt sich auch das Gesamtbild der 4870. Schöne Karte, guter Preis, jetzt muss ich mich entscheiden.
 
Kann man sehen wie man will. :rolleyes:

Für mich ist das eine hohe Auflösung und auch hohe Qualitätseinstellungen.
 
Die HD48xx haben doch die gleiche Stromspartechnik wie schon die HD38xx. Wieso ist die Leistungsaufnahme so hoch? Kann es sein, dass das Feature noch nicht unterstützt wird vom Catalyst? Verstehe das Fazit nicht, weil eigentlich sollte die HD47xx die GTX im IDLE um Längen schlagen ... irgendwas passt da noch nicht so ganz ins Bild.
 
Zurück
Oben