GPU für 300-400€, gebrauchte GraKas, Bottleneck mit CPU, AMD vs Nvidia?

Nickel schrieb:
Unfug mal wieder. Der i5 8600K hat mit seines 6 Cores und 4.3GHz Turbo
genug Leistung um auch leistungsstarke GPUs schnell genug mit Daten zu versorgen.
Und wie wir wissen, etwas limitiert immer mal, und ist es die CPU, dann gibt man
der GPU mehr zu tun mit Game Settings.
das war meine Idee damals, dass ich mehr in CPU investiere, da da die Preise nicht so hoch waren, ein upgrade ohne MB upgrade nach meinem Wissen unmöglich ist wegen dem Sockel und die CPU verbesserungen pro Generation schwächer sind als gpu verbesserungen. Deswegen schwächere GPU und die in Zukunft (also jetzt) austauschen wenn die Preise sinken. Ich lasse mich aber gerne des besseren belehren, falls der Gedankengang keinen SInn ergibt.
Die K-Version der CPU sollte ja auch overclocking dann ermöglichen oder? Also mehr aus CPU rausholen, aber dafür meh verschleiß, wie ich es verstehe?
 
Das Seasonic Netzteil (SingleRail) hat 5 PCIe Anschlüsse für CPU und GPU,
auch sind zwei PCIe DoppelKabel (Y-Kabel) im Zubehör.
 
maxi_rodriges schrieb:
Du wirst mit jeder Karte, die besser als 1050 Ti ist, viel mehr Freude haben, selbst mit der uralten GTX 1070.
:D
Immerhin ist die 1050 Ti leise mit der passiven Kühlung, aber da hören die Vorteile schon auf :D
 
elgreco24 schrieb:
Die K-Version der CPU sollte ja auch overclocking dann ermöglichen oder?
Ach, vergiss das OC, die dir hier empfohlenen GPUs werden ein fettes Upgrade sein.
Und später mal nimmst du die neue Karte mit in ein neues System.
Der i5 8600K ist erst mal völlig OK hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgreco24
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgreco24
Der höchste Takt nutzt relativ wenig, wenn die CPU nur 6 Threads hat. Aber einfach ausprobieren. Nach hohem Takt kommt nämlich der Systemcrash. Einerseits wäre die Frage, wie repräsentativ die Jahre alten Benchmarks der Community sind. CyberPunk ist nicht gerade sauber programmiert erschienen.
Andererseits scheinst du wenig Leistung gewohnt zu sein und obendrein clever genug, Regler zu bedienen. Und in jedem Fall werden Spiele DEUTLICH besser laufen, als zuvor.


Selbstverständlich ist eine RX 6800 für 409€ besser, als eine 6750 XT für 399€.

Das Netzteil ist in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgreco24
Nickel schrieb:
Ach, vergiss das OC, die dir hier empfohlenen GPUs werden ein fettes Upgrade sein.
Und später mal nimmst du die neue Karte mit in ein neues System.
Der i5 8600K ist erst mal völlig OK hier.
Danke @Nickel , du scheinst viel Ahnung zu haben. Was hältst du von den Graka Vorschlägen von @Simanova ? Und die Kommentare von @Zwirbelkatz , dass ich zukünftig mal RAM upgraden kann/soll aber ist noch nicht so dringend wie die Graka.

Ich fasse das so auf:

  1. keine gebrauchte Karte bei ebay kaufen
  2. RTX 4060 sollte ausreichen, ansonsten die AMD RX 6700,6650,7600 falls es ein bisschen günstiger sein soll (mit amd kenne ich mich absolut garnicht aus betreffend preisklasse und generation)
  3. CPU sollte vorerst reichen
  4. Netzteil muss nen 2x8 pin anschluss über haben
  5. Bauraum abmessen ob die Grakas reinpassen würden
  6. RAM erstmal zweitrangig aber wäre das nächste upgrade danach
  7. Graka und (neuen) RAM zukünftig in neuen Build mitnehmen
Simanova schrieb:
Das beste P/L gibts momentan bi AMD in dem Segment
AMD RX 6700 https://www.alza.de/xfx-speedster-s...omponenty_graficke-karty_amd-(ati)_xfxr6700sc
AMD RX 6650 https://www.mindfactory.de/product_...T-210-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Ret_1452956.html
AMD RX 7600 https://www.notebooksbilliger.de/ac...+radeon+rx+7600+oc+811132?nbbct=4001_geizhals

8GB VRAM ist für die genannten Spiele in FullHD und WQHD ausreichend.

RTX 4060 ist eine solide Wahl.
RTX 4060 Inno3D https://www.notebooksbilliger.de/in...win+x2+grafikkarte+808312?nbbct=4001_geizhals

Als gebrauchte Karte geht die
RTX 3060 12GB https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Geforce 3060 12gb&_sacat=0&_udhi=260&LH_BIN=1&rt=nc
RTX 3060Ti 8GB https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Geforce 3060Ti&_sacat=0&LH_BIN=1&_udhi=300&rt=nc
RTX 3070 8 GB https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=RTX+3070&_sacat=0&_udhi=300&rt=nc&LH_BIN=1

in dem Preisbereich.

Ich persönlich würde keine gebrauchte Karte kaufen, außer der Käufer gibt dir Garantie.

Die RX 7700XT liegt außerhalb deines Budgets. Die RX 7600XT ist quatsch. Die RTX 4060Ti wäre noch eine Option, wobei die 16GB Variante halt preislich nicht attraktiv ist.

Die Leistungsklasse darüber (500-650€) wird aktuell von den meisten Leuten gekauft. Darunter fallen dann RX 7800XT, RTX 4070 und 4070 Super.

Leistungsvergleiche gibts hier https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-7600-vs-AMD-RX-6650-XT/m2114669vsm1845690
Zwirbelkatz schrieb:
Es ist es dieses?
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html

Das würde reichen für eine RX6800. Die og. ist allerdings, mit 340mm, einer zweiten Prüfung hinsichtlich des vorhandenen Platzes würdig.
Zwischen einer RX6800 und einer 1050 Ti liegen Welten.

Falls du mal an Ram kommst:
2x16GB DDR4-3200 wären nicht verkehrt.

Nachtrag:
Ram ist Teil des Prozessorlimits. Welches du selbst messen kannst.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
 
elgreco24 schrieb:
RTX 4060 sollte ausreichen, ansonsten die AMD RX 6700,6650,7600
Würde dir hier eher keine der abgespeckten Karten wie RTX 4060, RX 6650, RX 7600, .. empfehlen
da du nur PCIe 3.0 hast. Hier dann doch lieber eine RX 6700/6750 XT.
 
Nickel schrieb:
Unfug mal wieder. Der i5 8600K hat mit seines 6 Cores und 4.3GHz Turbo
genug Leistung um auch leistungsstarke GPUs schnell genug mit Daten zu versorgen.
Und wie wir wissen, etwas limitiert immer mal, und ist es die CPU, dann gibt man
der GPU mehr zu tun mit Game Settings.
Njaain, das ist schon stark Spieleabhängig
6C ist ja nicht gleich 6C

Mal ein grafikintensives Spiel CP 2077 (noch ohne Addon)
Screenshot_2024-02-15-14-32-26-864_com.android.chrome.jpg


Ein 8400 6C kommt auf 60/27fps (avg/min)
Da diesem SMT und etwas Takt fehlt könnte man mit dem 3600 vergleichen um an den 8600K heranzurücken.
Also optimistische(!)70/40fps

Wenn ich aber auf die GPU Fps schaue (ultra details ohne RT) dann reicht das maximal für eine 3060 Ti.
Eine 6800 würde sich schon langweilen (in Phantom Liberty wärs vlt wieder ok)
Darüber hinaus wird aber permanent die CPU limitieren undzwar bei schon maximierten Grafiksettings. Von den min fps und flüssigem Spielgefühl noch mal abgesehen.

Screenshot_2024-02-15-14-31-29-801_com.android.chrome.jpg

Also, dass ein 6Kerner auch für "leistungsstarke" GPUs noch völlig ausreicht würde ich so nicht uneingeschränkt unterschreiben.
In Spielen wie LoL etc wäre die Grafik ohnehin zweitrangig und die Auslastungsdifferenz (CPU/GPU) noch größer.
Eime 6700XT wäre m. M. n das absolute sinnvolle Maximum für seine CPU.
Ob PCIe 3/4 fällt da auch nicht mehr ins Gewicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgreco24
Nickel schrieb:
Vllt. bezogst du dich aber auf's OC.
In der Tat war es bezogen auf die Jagd nach den letzten 50-100 MHz. Bringt relativ wenig, außer Probleme und Hitze.


@elgreco24
Dein Netzteil passt. Mehr Ram ist optional; obendrein ist er eher langsam. Eine RTX4060 8GB ist denkbar ungeeignet für Cyberpunk oder, wie du es nanntest, "Hype".


Gebraucht bekommst du bei Nvidia maximal eine RTX3080.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=rtx+3080&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Diese Karte könnte aber eine ziemliche Herausforderung sein für dein Netzteil.

Bei AMD ist gebraucht ggf. eine 6800 XT drin. Ich persönlich würde dann lieber gleich eine nagelneue 6800 wählen, die Garantie bietet. Vorausgesetzt, sie passt mit ihren 340mm ins Gehäuse. (Das ist ja mutmaßlich der Grund, dass es sie noch gibt und sie vergleichsweise günstig ist; nicht jeder kann sie einbauen)

Ein Risiko gibt es im Gebrauchtmarkt immer.


elgreco24 schrieb:
Graka und (neuen) RAM zukünftig in neuen Build mitnehmen
DDR4 wird dir voraussichtlich nichts mehr nutzen, wenn du auf eine neue Plattform gehst.
Frag doch bitte einfach im Forum nach, wenn es dann so weit ist.

Ich wiederhole mich da:
Was deine CPU kann, lässt sich persönlich messen. Ganz ohne diese hier unnötig aggressive Auseinandersetzung.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und elgreco24
CyrionX schrieb:
Also, dass ein 6Kerner auch für "leistungsstarke" GPUs noch völlig ausreicht
Er reicht erst mal völlig aus für die genannten Karten.
Er möchte ein GPU Upgrade machen.
Und ich gebe mehr auf eigene Erfahrungen als auf Tests und YouTube Beweise.
 
Mich interessien Youtube-videos generell nicht (völlige Plage),
darum habe ich meinen eigenen Argumentationsstrang aufgebaut. Bitte mich nicht mit anderem zusammenwerfen :)
Mir geht es darum, es es sich für ihn aktuell nicht lohnt sein Budget auszureizen oder zu überschreiten außer er har schon eine Vorstellung über ein Plattform upgrade, das wäre dann aber ohnehin eine neue, eigene Beratungssache
 
Der 8600K ist auch mit nur 6 Threads in Spielen teilweise schneller als ein Ryzen 5 3600.
Mit OC kann man vielleicht nochmal 10% rausholen, aber das ändert an der Leistungsklasse nichts.
@CyrionX Spoiler kennste, oder?

elgreco24 schrieb:
RTX 4060 sollte ausreichen, ansonsten die AMD RX 6700,6650,7600 falls es ein bisschen günstiger sein soll (mit amd kenne ich mich absolut garnicht aus betreffend preisklasse und generation)
Nein, das sind alles keine WQHD Karten und eher an dein Budget als an die Anforderungen angepasst.
Wenn du nicht nur heute sondern auch morgen noch in WQHD Spielen willst, dann kaufe mindestens eine RX6700XT. Da diese aber relativ teuer ist, bietet sich die RX6800 für 409€ an.
Die RX66x0(XT), RX7600(XT), RTX4060(Ti) haben alle nur 8 PCIe Lanes und eine 128 Bit Speicheranbindung, die
RX6800 hat 16 Lanes, und 16GB an einem 256 Bit Interface.

Den RAM würde ich mit dem Plattformwechsel nachziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgreco24 und Zwirbelkatz
CyrionX schrieb:
... Bitte mich nicht mit anderem zusammenwerfen :)
Ich bezog mich ja oben auf die Aussage, dass die CPU, Daten für die GPU nicht schnell genug liefern kann,
denn das kann sie schon.
Aber je nach Game wird die CPU eben an ihre Grenzen stoßen, mit sich selbst überfordert sein.
Da muss man hier dann eben auch vorerst mit den Games-Settings Regler hantieren
welche auf die CPU gehen.
Auf höhere GPU Settings, die auf die GPU gehen hat das dann aber keinen Einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgreco24
AMD-Flo schrieb:
Dann Mal her mit dem Link!
Ich habe keine unter 369€ gefunden, dann lieber 40€ mehr für 25% schneller und16 statt 12 GB bei ähnlichem Verbrauch. So langsam verschwinden die 6000er Karten vom Markt.
Okay das die preislich kaum auseinanderliegen wusste ich nicht. Dann macht die 6800 natürlich mehr Sinn.
Trotzdem hätte die 6700XT Leistungstechnisch ausgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgreco24
@elgreco24, je nachdem welche Karte du nun nimmst,
und diese hat 2x8PIN oder 1x8- u. 1x6PIN zur Stromversorgung,
nimm zwei separate Kabel um diese am Seasonic Netzteil anzuschließen.
Seasonic empfiehlt es sogar auch ausdrücklich.
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    204,7 KB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgreco24
AMD-Flo schrieb:
@CyrionX Spoiler kennste, oder?
Klar, am handy mach ich mir da seltener die Mühe, wobei die screens auch nicht optional zum Verstandnis waren.
AMD-Flo schrieb:
Der 8600K ist auch mit nur 6 Threads in Spielen teilweise schneller als ein Ryzen 5 3600
Irgendwo ist X irgendwie schneller. Ja gut, das finde ich jetzt nicht praktisch anwendbar als Beispiel.
Jedenfalls, in dem Fall CP2077 stimmt das trotzdem nicht.
Anderer Bench, anderes Benchmarkszenario als auf CB, die Rangreihe sollte aber relativ stabil sein.
Diesmal aber gleich mit Phantom Liberty.:
https://www.pcgameshardware.de/Cybe...PU-Review-Test-AMD-Intel-Vergleich-1428779/2/
3600 52fps
8600k 38fps
(der 8700k kommt auf 48fps)

Ich denke ich lag da mit meiner Vergleichsschätzung schon ganz gut ( ja ich beziehe mich ab und zu auch auf Erfahrungen).
(Ansonsten verstehe ich nicht wieso sich bei bis jetzt doch sachlichen Diskussion Zickereien anbahnen müssen.)

@Nickel
Ja CPU Settings in Games sind natürlich eine adequate Einstellmöglichkeit, alleine zum Vergleich zwischen CPUs wird das aber schwierig die Leistung mit "getunten" Settings zu vergleichen, darum bleibe ich persönlich immer bei standartisierten Benchmarks und "rechne" solche Faktoren anhand Erfahrungen ein. Z. b wäre mir eine CPU mit 38/25 (avg/min) fps in CP2077 PL zu langsam, als dass ich dort ausreichend viel Tuningspielraum vermuten würde.
 
Muss ch wieder auspacken
Der ci5 8600k hat maximal 4,3ghz skylake ipc das entspricht einen ryzen 2000 cpu von 2018

bei Games zählt die ipc und die spiele sind hier entscheidend
Ein aoe 2 ist derbe cpu limitiert siehe das

1708006054385.png


Dazu mal das
Der ryzen 3000 generation ist um gute 30% schneller als der Vorgänger ryzen 2000 und entspricht in etwa einen skylake ci10 gen zum der 5,0ghz hat wo amd bei 4,2ghz ist

Dagegen ein aoe 4

1708006095516.png


Cpu limit zeigt sich primär in Simulatoren, Echtzeitstrategie. Sowie in mmo spielen daher wird deine cpu nicht limitieren.

Gpu Einordnung
Die rtx3060 ist etwa 20% langsamer als ne rx7600xt
Diese gpu ist derzeit P/L ideal
man mag meinen das die rx6750xt schneller ist das stimmt so nicht.
Es liegt wie so oft an rdna3 das ein cpu limit greift bzw die vcore limit womit die sku drastisch Heruntertakten standard Nutzung bei guter Kühlung läuft die sku bei 2,7ghz bricht aber ein sobald hohe last anliegt auf nur noch 2,4ghz.
Das erklärt die große abstände zur rtx6700xt bzw 50xt dazu kommt das der Treiber erst je spiel angepasst werden muss und amd lässt sich da gerne Zeit für.
Das cpu limit ist aber öfter das problem.
Im Gegensatz zu nvidia die einen software sheduler nutzen um die directx 11/12 command list zu verwalten Macht das amd per hardware sheduler und lässt das Os entscheiden ob multi rendering genutzt wird was oft bei spielen nicht so ist daher ist Wichtig wie die ipc der singlecore deiner cpu ist diese liegt gut 10% unter meiner cpu

Aoe 4 ist bekannt für ein cpu limit das dürfte bei ner amd gpu deutlicher zeigen mal am Rande das ist immer maxed settings 1080p
Ich habe etliche andere spiele um das zu zeigen wo ein cpu limit zu erwarten ist insbesondere ab ner rx6800 aufwärts.
Strombedarf sprechen klar für ne amd rx7600xt und von nvidia nur die rtx3060 12gb
Denn der vram wird alsbald zum problem Ne 8gb sku würde ich nicht mehr kaufen außer es wird nur legacy spiele genutzt das sind games bis 2020 auf 720p.
P/L klare Sache die nvidia ist zu teuer dafür was diese leistet trotz nur 290€ vs 350€ ist die perf aber um 20% Höher bei fasst gleichen Strombedarf aber 16gb vram die sprechen für sich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und elgreco24
Zurück
Oben