Suche Programm um PC "kindersicher" zu machen (win95)

sylvio2000

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
999
Also ich habe gerade einen Rechner mit Windows 95 zusammengeschraubt.
Dieser Rechner befindet sich in einer Kindertagesstätte, wo ich gerade meinen Zivildienst verrichte.

Ich habe den Kindern auch einige Lernprogramme installiert, nur sollen sie halt keine Möglichkeit haben irgendwo auf dem Rechner rumzuspielen.

1. Es sollte ein Passwortschutz vorhanden sein, ohne den ich nicht in windows hineinkomme (quasi nur mit einem Erzieher der das Passwort kennt :D )

2. Am besten währe ein leerer Desktop auf dem nur einige Verknüpfungen zu sehen sind, die für die Kinder wichtig sind.

Ist sowas irgendwie machbar?
Es soll ja nicht "unknackbar" sein, es sind schließlich nur Kinder ;)
 
Das Passwort würde ich dann schon im BIOS setzen. Und vom Desktop kannst Du alle Verknüpfungen löschen die nicht wirklich nötig sind bzw. löschbar sind (das sind Arbeitsplatz & Co. nicht). Die Startleiste kannst Du dann noch ganz nach unten schieben, damit die auch noch versteckt ist. Und ansonsten alle wichtigen Dateien verstecken, wenn sie es nicht ohnehin schon sind.

Besser wäre natürlich eine Lösung mit einer ordentlichen Benutzerverwaltung wie bei Win 2k/XP, dummerweise laufen viele Lernprogramme darauf nicht, selbst welche die man heute noch kaufen kann.
 
Das mit dem Passwort im Bios habe ich mir auch gedacht, aber leider gibts bei diesem Bios nur eine Passworteinstellung für das Bios selbst und nicht für das ganze System.

Das mit dem Desktop könnte man im Prinzip so machen, wie du das beschrieben hast.

Gibt es nicht irgendein Programm, dass speziell für solche Zwecke entwickelt wurde?

Ich könnte evtl. auch notfalls Windows 98 installieren, wenn viele Programme auf Windos 95 nicht mehr laufen würden.

Andere OS hätten auf einem Pentium 200 mit 48MB Ram glaub ich keinen Sinn.
 
und ob du den arbeitsplatz weg bekommst: rechtsklick am desktop -> eigenschaften -> desktop -> desktop anpassen und dann bei eigene dateien und arbeitsplatz den haken entfernen. falls ich jetzt schrott gelabert habe weil das nur bei xp geht: sorry.

kenibo
 
Das BIOS hat bestimmt eine Möglichkeit, das ganze System zu sichern. Schau noch mal nach.

Ansonsten kannst Du noch einen Benutzer anlegen und dem ein Passwort verpassen. Das ist kein Nutzer mit irgendwelchen Rechten und Privilegien anderen gegnüber, so wie bei XP, sondern da werden einfach nur die Konfigurationsdateien abgespeichert. Beim nächsten Start bekommst Du dann eine Passwortabfrage, die man übrigens durch Esc ganz einfach umgehen kann, aber für die Zwecke sollte das auch genügen.
 
Original erstellt von sylvio2000
1. Es sollte ein Passwortschutz vorhanden sein, ohne den ich nicht in windows hineinkomme (quasi nur mit einem Erzieher der das Passwort kennt :D )

2. Am besten währe ein leerer Desktop auf dem nur einige Verknüpfungen zu sehen sind, die für die Kinder wichtig sind.

Ist sowas irgendwie machbar?
Es soll ja nicht "unknackbar" sein, es sind schließlich nur Kinder ;)

Bei den älteren Windows Versionen gab es einen Manager dafür. Diesen mußt Du installieren, dann kannst Du alles sperren, damit die Kiddys nichts kapput machen können. Das Programm heißt glaube ich Poledit oder so ähnlich, mußt Du mal auf der CD nachsehen. \TOOLS\RESKIT\NETADMIN\POLEDIT Damit kannst Du Richtlinien erstellen, ob es mit 95 auch schon geht weiß ich leider nicht. Auf der 98er CD ist es auf jeden Fall drauf, einfach in den Ordner wechseln und Rechtsklick auf die poledit.inf und installieren. Habe die Datei mal angehängt, wenn Du sie nicht hast.
 
@ werkam

Das mit dem poledit hört sich ganz interessant an.
In der readme steht übrigens , das das auch für windows95 ist.

Werde aber vermutlich erst am Sonntag zum Testen kommen.
Da ich morgen nach Koblenz fahre einen Freund besuchen und dann Samstag zur IAA nach Frankfurt.
 
Du solltest Dir auf jeden Fall Notizen machen mit den Änderungen, damit Du sie evtl. wieder zurücknehmen kannst, wenn es nicht so richtig klappt.
 
@ werkam

Leider komme ich nicht so richtig mit poledir klar.
Ich habe einen Standartnutzer und einen Standartcomputer, die ich verändern bzw. anpassen kann.

Ebenfalls kann ich Benutzer oder Computer hinzufügen.

Aber wie richte ich es ein, dass er für einen bestimmten Benutzer (Kinder)fast alles sperrt?

Ich müsste am Anfang wenn windows hoch fährt (jetzt doch win98SE) eine Benutzerauswahl mit kennwortabfrage haben, wo ich dann mit poledit die entsprechenden option einstellen kann.
 
Zurück
Oben