ip4500 + geha kit: schwarz (text) wird zu schnell als "fast leer" angezeigt

waynejuckts147

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
89
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit den IP4500 zugelegt, von Anfang an mit dem Geha/Armor Starter Kit ([frage 1] war doch eine gute Wahl, oder? hab es nämlich nicht weiter verfolgt)...

seit eins, zwei wochen hat er immer wieder die schwarze text-farbe als fast leer angezeigt... nicht weiter schlimm, denn er hat immer wieder gedruckt... gestern abend aber hat er nur noch streifen gedruckt, hat aber nicht angezeigt, dass er GANZ leer ist... ich habe die patrone gewechselt, nach 2 testdrücken waren die streifen verschwunden...

[frage 2] NUN DAS EIGENARTIGE: Die patrone war bestimmt noch zu 1/3 voll, vom vollgesaugten schwamm ganz zu schweigen... wie kann es sein, dass trotzdem "fast" leer angezeigt wird, und wie kann es sein, dass er nur streifen gedruckt hat, obwohl offensichtlich noch tinte im tank war? für mich ist das sehr eigenartig und eigentlich auch schade, da die tinte teuer ist, und ich die nicht so verbraten will...

ich bitte mir die 2 fragen zu beantworten und verbleibe

mfg
 
sicher ist der Geha-Adapter nicht die schlechteste wahl. Persönlich finde ich es nicht so doll, weil man sich wiederum eine einzige Firma festlegt, aber die Einsparungen sind gut.

Warum die Patrone als "Fast leer" angezeigt wird, ist schwer zu sagen. Im Drucker und an den patronen ist sowieso schon viel Elektronik verbaut und mit dem Adapter hat man sich noch mehr Technik reingehot.

Da ein Drucker Streifen zieht, kann auch an einer schlecht belüfteten Patrone oder einen leicht angetrockneten Druckkopf liegen. Bei Fremdpatronen sind Fehlerdiagnosen immer glückssache.

Solltest du mal Abstand nehmen wollen vom Adapter, würde ich die Originalpatronen selbst nachfüllen und dann mit dem Redsetter von Sudhaus resetten.
 
Für den Drucker sind die Originalen ja zum Glück nicht allzu teuer (10-12€ geht wohl noch). Würde mich interessieren, ob es damit auch Probleme gibt. Naja und die Füllstandsanzeige wird leider nicht durch die Menge an Tinte ermittelt, sondern durch einen Chip auf der Patrone, der registriert, wann gedruckt wurde und wieviel und daraus ableitet wieviel noch in der Patrone sein müsste. Vielleicht wird das ein Fehler gemacht oder so...
 
Zurück
Oben