XPS1530 CPU übertakten?

Wowa.K

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.242
Leider kann ich die verbaute CPU T8300 genau so wie verbauten Arbeitspeicher nicht von Bios an übertakten. Gibt es andere Möglichkeit den FSB auch gering zu erhöhen und mit welchen Tools?
 
...und ist auch nicht ratsam, wenn man keinen mehrjährigen Hardwaresupport dazu gekauft hat. Denn beim Übertakten werden die Komponenten so stark belastet, dass sich die Lebensdauer extrem verkürzt. Wenn das Notebook nach einem Jahr Standardgarantie abraucht, hat man den Salat.
 
Mein Desktop läuft wunderbar um 100% OC. Bei meinem Laptop wollte ich maximal 25% mehr gehen, das wird die Hardware abkönnen müssen. Es wird doch irgendwelche tools geben?
 
"das wird die Hardware abkönnen müssen"

Stimmt. Hat der Hersteller ja auch mit geworben.
 
Falls Dir eine Meinung nicht reichen sollte: geht wirklich nicht. ;)
 
Die zweite Meinung reicht mir auch nicht! Irgendwie muss das möglich sein. Mit einfachen "geht nicht weil ist nicht" finde ich mich nicht ab, dass muss mir einer ganz genau erklären. Durch Bios falshen vielleicht?
 
Boah, warum werden Tatsachen eigentlich nicht hingenommen. Mit der Gravitationskraft musst dich schließlich auch abfinden.

Ich schätze mal, dass Dell bei Notebooks auf völlig eigens entwickelte Mainboards setzt, dementsprechend gibt es das BIOS auch nur von Dell.
Wären es Boards eines anderen Herstellers mit Dell-Brand könnte man sicher irgendwie das originale BIOS darüberflashen. Aber so gibt es eben keine Möglichkeit.
 
Ist es nicht grundsätzlich unratsam Notebook Komponenten zu übertakten, da die Temperaturen weitaus mehr dabei ansteigen, als bei einem Destop PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das hier bitte fürn verrückter Thread? Der threadsteller stellt ne Frage und bekommt die leider einzig sinnvolle Antwort. Und er ist damit nicht zufrieden Oo

Wenn du dich besser fühlst, kann ich dich gerne anlügen und behaupten: Ja, es geht.


Mal ernsthaft, Notebooks sollte man echt ned übertakten, dafür sind die so oder so nicht ausgelegt. Und die CPU kannste halt nur übertakten, indem du den Multiplikator oder den FSB anhebst. Multi anheben ist außer bei Extreme Editions nicht möglich, FSB anheben geht wenn, dann nur im Bios. Und da es bei Dell im Bios keine Möglichkeit gibt, ist das Thema hier dann auch schon beendet!
 
Dell PCs/Laptops kann man afaik nicht übertakten, hatten die versuche hier auf der Arbeit auch schon, es geht halt einfach nicht. PUNKT!
 
Es gibt extra ein XPS-Forum, da kannst du auch mal durchblättern.
Es geht schon bei manchen Modellen, aber dazu muss das Bios geflasht werden.

Ob das überhaupt sinnvoll ist, ist eine andere Geschichte, denn die CPU ist sicherlich nicht das limitierende in dem Book, sondern die schwache Grafik, da kann man zwar auch am Takt drehen, aber dann wird das Teil irgendwann Feuer fangen.
Du kannst dir ja schonmal schöne Cooling-Pads ansehen.
 
Wenn man der CPU den FSB "einbrennen" könnte ging es vermutlich. Solange der Chipsatz damit umgehn kann.
Ich hab in einen Precision 390 mit i975x Chipsatz, der mit ein C2D E6600 FSB 266MHZ bestückt war, einen Pentium D 925 FSB 200MHZ gepflanzt, und läuft wunderbar. Eigentlich müsste der i975x auch bis 1333 gehen.

Es gibt einen Mod der warscheinlich funktioniert, nur werde ich den nicht ausprobieren ;)

http://www.pcpraxis.de/index.php?id=1670&option=com_content&task=view

Greetz
 
Ted schrieb:
Dell PCs/Laptops kann man afaik nicht übertakten, hatten die versuche hier auf der Arbeit auch schon, es geht halt einfach nicht. PUNKT!


Schon mal etwas vom M1710 mit Intel T7600G Prozessor gehört?

Oder vom M1730 mit den Extreme Cpus?

Natürlich kann man Dell Laptops Übertakten.Man benötigt aber die richtige Cpu mit dem richtigen Laptop.
Dell wirbt ja auch mit der Übertaktungsfunktion per Bios.



Aber um auf den Thread zurückzukommen:

Was nützt dir die Cpu Leistung wenn deine Graka den Flaschenhals darstellt?
Übertakte deine Gpu,so kommst du auf rund 7000 3dMarks06.
Bei der Cpu geht es lieder nicht,das war,bis auf obige ausnahmen,bei Dell schon immer so.


gruss
 
Gut, dann sagt mi mal, wie ich bei meinem XPS 1330 den takt von 2,1 Ghz (T8100) auf 2,2 ghz anheben kann :-)
 
Bitte erst Lesen und dann schreiben.

Ich habe doch gesagt es es beim M1710 und beim M1730 per Bios möglich ist.

Vom M1330 und vom M1530 habe ichj nichts gesagt da es da nicht möglich ist.

Aber eine möglichkeit fällt mir ein wie du den Takt erhöhen kannst...............eine neue schnellere Cpu kaufen und einbauen.

:) :)
 
Zurück
Oben