GK für 2 Bildschirme

daNeo23

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
15
Hallo!,

ein Freund von mir nennt seit einigen Tagen einen Samsung 24" TFT mit einer nativen Auflösung von 1900x1200 sein Eigen. Seinen "alten" 19" TFT mit 1280x1024 möchte er weiterhin als Zweitschirm betreiben.
Seine Grafikkarte (ne alte ATI 1300 irgendwas) ist nicht in der Lage beide Bildschirme gleichzeitig anzusteuern, sofern er den 24er nicht auf 1600 begrenzt.
Er sucht also eine möglichst günstige GK (nix für Spiele!), die beide Bildschirme auf voller Auflösung fahren kann (2x DVI).

Von ATI habe ich jetzt mal die 2600pro (30€) und von NVidia die 9500GT (50€) ausgesucht - allerdings finde ich nirgends Informationen, ob die das nun können oder nicht.

MfG, Michel
 
die 9500 sollte meiner meinung nach das können. bin mir aber net 100% sicher
 
Er braucht 2xDVI :rolleyes:. Das Lesen fällt dir in letzter Zeit schwer, hab ichs Gefühl...;).
 
ich möchte dir aus eigener, schmerzhafter erfahrung davon abraten eine nvidia karte zu nehmen.

ich hatte selbst eine 7900, hatte mir dann irgendwann eine 8800 gekauft und siehe da: nur noch probleme mit dualview. ich benutze auch 2 tft's, dabei ist die unterstützung eigentlich noch halbwegs gegeben, aber ab und an habe ich ein interesse daran auch mal den tv anzuschließen.
die grafikkarten der 6er und 7er generation von nvidia konnten das noch ohne probleme und haben videos im fullscreen dargestellt, mit den neueren nvidia karten ist dies nicht mehr möglich, da ein chip fehlt. mit ein bißchen googlen findet man diese information im faq-bereih bei nvidia.

-> wer etwas mit mehreren monitoren machen will, dem würde ich auf jeden fall zu ati oder halt einer dieser älteren nvidia karten raten. ich habe es zumindest bereut mir die 8800gt gekauft zu haben, denn ich hätte lieber 2-3 frames weniger in games und dafür eine ati gehabt, die meine nicht-spielebedürfnisse erfüllt... :(
 
@ adeere
Ich hab die nur eh schon gepostet, is eh egal :rolleyes:...
 
@FAK

Ich nutze selbst auch zwei TFTs an einer 8800GTS (2x19" @1280) ohne Probleme. Den TV-Ausgang hab ich noch nie benutzt und der wäre auch für meinen Freund uninteressant. Es geht schlicht und ergreifend darum, dass die Karte einen zweiten TFT ansteuern können muss, wenn schon einer auf 1900x1200 dran hängt - und das kann eben die vorhandene X1300 von ATI nicht. Die ist allerdings auch nicht als Dual Link fähig angegeben, was anscheinend Voraussetzung für Auflösungen in dieser Größe ist.

MfG, Michel
 
Prinzipiell kriegste das mit jeder Grafikkarte mit zwei DVIs hin. Allerdings würde ich nicht zu billig wählen. Ich versorge zwei Monitore mit ner 8800 Ultra und einen mit einer 40€ Nvidia Karte. Bei mir ruckelt das Bild auf diesem Monitor - wenn auch nicht stark - aber es ist schon langsamer und der Aufbau nervt ein wenig.
 
@ Baconman
Das hat sicher mit etwas anderem zu tun. JEDE Grafikkarte schafft 2D-Betrieb flüssig.

@ daNeo23
Ich hoffe du konntest finden was du brauchtest.
 
Zurück
Oben