Docking Station für 2 Bildschirme an ThinkPad E14 Geschäfts-Notebook

Th3Dan

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
109
Hallo,

an ein Lenovo ThinkPad E14 sollen zwei externe Bildschirme angeschlossen werden. Das Gerät hat jedoch nur einen HDMI-Ausgang. Der USB C Anschluss besitzt zwar einen Display Port Modus, ist jedoch zeitgleich die Ladebuchse - somit für den Alltag untauglich, da man einen Bildschirm abstecken müsste, wenn der Akku leer geht. Daher die Idee einer Docking-Station. Zumal das Gerät ohnehin sehr mager bestückt ist, mit USB Tastatur/Maus sind alle USB A Stecker belegt. Dieser hier hat 2x DisplayPort und 2x USB, d.H. man müsste beide Bildschirme + USB Tastatur/Maus dort anschließen können, sodass man nur ein Kabel braucht, wenn der Laptop mitgenommen wird. Evtl. diesen als Alternative. Der hat zwar nur USB 2.0, wäre für die Peripherie genug. Dafür entfallen die Adapterkabel von DP auf HDMI, da die Bildschirme nur HDMI haben.

Passt das so oder ist an einem geschäftlichen Notebook (= vom Betrieb verwaltet) etwas zu beachten? Laut Beschreibung braucht das Gerät selbst keine Treiber, aber die Herstellertreiber vom Notebook sollen wohl auf dem aktuellen Stand sein, was man bei fremden Geräten nicht beeinflussen kann.
Hintergrund meiner Frage: Ich kenne mich mit Notebooks/Docks recht wenig aus. Der erste Gedanke war ein USB/HDMI Adapter, der aber durch Verwendung von USB A einen eigenen Treiber braucht. Der ist auf einem kleinen Flash-Speicher, der als eine Art USB-Stick beim Einstecken gemountet wird. Damit hätte man bei dem ganzen Überwachungszeug im Hintergrund wahrscheinlich heutzutage schon Ärger am Hals, wenn man das nur einsteckt - installiert werden darf der Treiber natürlich ohnehin nicht auf fremder Hardware, wahrscheinlich fehlen sowieso die Rechte. Das fällt als einfache Lösung also komplett raus.

Bei den Docking Stations scheint dies kein Problem zu sein, sehe ich das richtig?
Was heißt "kann nur halben Displayport nutzen"?

Der Betrieb wurde als erste Anlaufstelle schon gefragt: Dort stellt man außer dem Notebook nichts zur Verfügung. Daher ist der Plan, die Docking Station privat zu kaufen.
 
Warum nicht einfach das von Lenovo als kompatibel gelistete?

https://www.lenovo.com/de/de/p/acce..._usb-docks-(universal-cable-docks)/40af0135eu

Falls Du eine ältere Version des Notebooks hast, halt mal auf der Lenovo Seite kucken. Die von Dir verlinkten sind keine Docking stations. Das sind einfach nur Adapter/Dongles für unterwegs. Leider hat das E14 kein Thunderbolt so wie ich das sehe, das schränkt auf Docks ein die DP MST unterstützen.
 
Das wichtigste:
von welchem genauen E14 reden wir?
Und welche genauen Monitore sollen angeschlossen werden?
Gibts die schon oder werden die auch noch gekauft?

Grundsätzlich geht das mit dieser Art USB Hubs
Das Novoo Dings hat aber kein Power Trough, ist also für dein Vorhaben eher weniger geeignet.
Aber grundsätzlich ist erstmal jedes dieser Dinger geeignet, was 2 Bildsignale Ausgänge und Power Through kann und sonst alle Anschlüsse hat die du dir wünscht und ne passable Bewertung der Käufer.

Du brauchst natürlich in jedem Fall noch ein USB-C netzteil. Das vom Laptop, oder eins extra.

Oder man nehem die großen und teureren original Lenovo Docks.

Diese Bemerkung "halben Displayport nutzen" bezieht sich darauf, dass am Ende sehr entscheident ist was der Port am Laptop kann. und damit sind wir wieder bei der Eingangsfrage, von welchem Laptop und welchen monitoren wir reden. ;)
 
Brudertuck schrieb:
Das kostet so viel wie der Monitor... finde ich ziemlich heftig dafür, dass es im Kern nur darum geht, einen zweiten Bildschirm anzuschließen und als Extra vllt noch ein paar USB Ports dazu.

Brudertuck schrieb:
Die von Dir verlinkten sind keine Docking stations. Das sind einfach nur Adapter/Dongles für unterwegs. Leider hat das E14 kein Thunderbolt so wie ich das sehe, das schränkt auf Docks ein die DP MST unterstützen.
Worin unterscheiden die sich zu der Docking Station von Lenovo bzw. wo grenzt sich das ab? So wie ich das sehe, ist die Lenovo größer und hat mehr Anschlüsse. Ein Adapter würde ja im Grunde schon reichen, so lange der eben auch aktiv das Notebook laden kann. Da das dummerweise nur eine USB C Buchse hat, ist das der Knackpunkt, warum ein simpler Adapter nicht vernünftig nutzbar ist.
 
Bei nem großen Dock von Lenovo bekommst du schonmal noch ein Netzteil dazu. Gerne verlegt man ja ein Dock dauerhaft, und dauerhaft mit nem eigenen Netzteil. Bei den Preiswert Hubs musst du eben mit dem einen Netzteil zufrieden sein oder separat ein weiteres Netzteil kaufen.
Das relativiert einen Teil des Mehrpreises.

Bei so einigen der Preiswert Hubs kann man immer wieder lesen, dass die gerne mal Hitzeprobleme haben, wenn man tatsächlich die Power Through Funktion nutzt. Dann fließen bis zu 100W auf engem Raum ohne Kühung --> Hitzeprobleme, nicht sonderlich förderlich für die Lebensdauer.

Mit den großen Docks gehen noch einige Funktionen, wie z.b. Laptop starten per Dock Power Taste, Mac Adresse Passthrough, PXE Booten. Letzteres brauchst du zu Hause sicher nicht, aber es sind eben Mehrfunktionen die den Preis rechtfertigen.

es bleibt bei meinen o.g. Gegenfragen. ;) Laptop, Monitore, Monitore schon gekauft? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Dockingstation ist (zumindest für mich) so definiert dass Du nur noch EIN Kabel an den Laptop steckst. Damit wird der Laptop vom Dock mit Strom versorgt, alle Monitore, Maus, Tastatur, Headset Drucker... usw sind dann mit nur diesem einen Kabel am Laptop verfügbar.

Wenn es Dir mit mehreren Kabeln auch taugt, dann ist das natürlich auch ok. Aber es ist dann halt nicht über eine Docking Station gelöst, sondern über eine Adapter and dem wiederum Dein Laptop Netzteil hängt und den HDMI port.
 
Th3Dan schrieb:
Der USB C Anschluss besitzt zwar einen Display Port Modus, ist jedoch zeitgleich die Ladebuchse - somit für den Alltag untauglich, da man einen Bildschirm abstecken müsste, wenn der Akku leer geht.
Darum gibts Monitore mit USB Power Delivery...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Laptop, Monitore, Monitore schon gekauft? ;)
Ja, alles da, außer dem Dock.

Ich habe gesehen, dass es die Lenovo Docks Refurbished für ca 70€ mit Netzteil gibt. Das wäre denke ich die sinnvollste Lösung, ist noch in einem akzeptablen Preisrahmen und damit wird es wohl keine Probleme geben. Dachte ich zumindest. Was mich verwirrt: Die gibt es in zig verschiedenen Varianten.

Hier 40AC mit 135W Netzteil, das dürfte wohl mehr als genug sein. 2xDP und 1x HDMI Anschlüsse hat der. Wenn ich auf der Lenovo-Seite kompatibles Zubehör für E14 filtere, listet er mir nur einen Dock 40AF0135EU. Der AF kostet gebraucht gleich mal rund 93€ mit ebenfalls 135W Netzteil. Um die Datenblätter zu vergleichen, habe ich danach auf der Lenovo Seite gesucht: 40AF0135EU, 40B00300EU, 40B00135EU und 40AY0090EU kommen als Treffer. Also noch mal ganz andere Varianten, aber keine AC.

Hier stellt jemand eine ähnliche Frage zu 40AS und 40AF, wo offenbar die Netzteilleistung unterschiedlich ist. Übersehe ich irgendwas, oder ist das ein Chaos bei Lenovo, wenn es Docks gibt, zu denen die keine Datenblätter haben? Kann die 40AC genutzt werden? Oder spricht etwas dagegen, weswegen es die knapp 30€ teurere 40AF sein müsste?
 
Würdest du uns bitte endlich verraten von welchem Laptop wir reden?
Es gibt schließlich E14 G1 bis G4 und jeweils als AMD und Intel Version.
Und was daran anzuschließen geht ist unterschiedlich.

Genauso: welche Monitore sollen angeschlossen werden?
Die mögliche Gesamtauflösung aller ans Dock angeschlossenen Monitore ist bei verschiedenen E14 unterschiedlich.

Also, so lange du mit diesen Informationen nicht raus rückst, kann man dich eigentlich nicht beraten, bzw. nicht mal bestätigen, dass es überhaupt so geht wie du dir das vorstellst.
 
species_0001 schrieb:
Bei nem großen Dock von Lenovo bekommst du schonmal noch ein Netzteil dazu. Gerne verlegt man ja ein Dock dauerhaft, und dauerhaft mit nem eigenen Netzteil. Bei den Preiswert Hubs musst du eben mit dem einen Netzteil zufrieden sein oder separat ein weiteres Netzteil kaufen.
Das relativiert einen Teil des Mehrpreises.

Bei so einigen der Preiswert Hubs kann man immer wieder lesen, dass die gerne mal Hitzeprobleme haben, wenn man tatsächlich die Power Through Funktion nutzt. Dann fließen bis zu 100W auf engem Raum ohne Kühung --> Hitzeprobleme, nicht sonderlich förderlich für die Lebensdauer.

Mit den großen Docks gehen noch einige Funktionen, wie z.b. Laptop starten per Dock Power Taste, Mac Adresse Passthrough, PXE Booten. Letzteres brauchst du zu Hause sicher nicht, aber es sind eben Mehrfunktionen die den Preis rechtfertigen.

es bleibt bei meinen o.g. Gegenfragen. ;) Laptop, Monitore, Monitore schon gekauft? ;)
Da grätsch ich mal rein: Hast du zufällig Erfahrungen mit dem E14 und PXE Boot per Dockingstation.
Ich hab einen LTSP Server der sich problemlos mit entsprechenden Bios-Einstellungen über den Ethernet Port des E14 per pxe laden lässt - aber mit einer Dockingstation von Lenovo hab ich das noch nicht hinbekommen.
Weißt du was für Einstellungen man da im Bios haben muss? Selber konnte ich da keine Lösung finden.
Fragen kostet nichts ;)
 
Zurück
Oben