Bluescreen durch nvlddmkm.sys

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
ausschließlich beim Zocken von Call of Duty 4 bricht das Game nach etwa 5 Minuten ab, der Bldschirm wird zunächst schwarz, der Sound funktioniert noch ca. 10 sec. und danach: Bluescreen.
Vista-Debugger meldet nvlddmkm.sys als Verursacher.
Das deutet auf ein GrafKa-Treiberproblem hin.
Die Einstellungen waren 1.680*1.050, alles Übrige auf max.
Frabs erkannte durchschnittlich 48 fps - auch bis kurz vor dem Crash.

Bei anderen Games z. B. Crysis oder FfoW tritt dieses Problem nicht auf.
Die Speicherriegel habe ich 5 h mit memtest86+ gecheckt-alls O.K.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wer hat einen Tipp?

Macht es einen Unterschied, ob 16:9 oder 16:10?
 
Rivatuner starten, alle wichtigen Systemparameter aufs OSD und draufschielen beim zocken. Das könnte Hinweise liefern was falsch läuft.
 
Das ist ein Problem was angeblich 10% Besitzer einer Nvidia Karte der serie 8800 haben.
Das Problem kommt bei Windows Vista auf, Wo und was genau schuld drann ist, streiten sich die geister. Der eine sagt der Nvidia Treiber ist schuld der andere sagt Windows Vista, und der andere sagen dann wieder es liegt am Mainbord oder Arbeitsspeicher.

Kurtz gesagt Nvidia oder inkompaktibilität der Hardware.
 
Hallo culo,
ich werde Deinen Rat beherzigen. Da Du die restlose Entfernung des alten Treibers so betonst, muss ich fragen, ob da eine Besonderheit besteht. Ansonsten entferne ich die immer unter Windows+Programm und Deinstallieren.

Und noch eine Frage: Ich habe doch den 175.19 Treiber drauf, den habe ich mir von Nvidia+Download besorgt.
Wie kommst Du an die 177.79er Vers.???
 
Hab das gleiche Problem, nur tritt es meistens bei Mass Effect auf, aber auch bei GRID.
Bei COD 4 hatte ich es bis jetzt noch nicht.
Ich habe im Moment den 169.25 drauf, da bei neueren dieser Blackscreen auch beim Filmen etc. auftritt.
Eine Lösung habe ich dafür noch nicht gefunden.
Ich habe schon einen Thread zu dem Thema aufgemacht, zu einer Lösung ist es aber noch nicht gekommen.
Klick ;)

MfG Mo
 
Das Problem wird selbst durch den neuen 177.79er Beta-Treiber von Nvidia nicht gelöst.
Zwar hat CoD4 diesmal 15 Min. durchgehalten, aber dann blackscreen, Sound war noch kurz an, Escape war nicht mehr möglich, "Affengriff" konnte den Taskmanager nicht aufrufen und wieder: 116er Bluescreen mit dem Hinweis nvlddmkm.sys.

Wenn man sich intensiver mit der Sache beschäftigt, fällt auf, dass die Hardwarekombination, Asus Max.Form/Rampage+Gef.8800 GTS+Vista 64bit sehr oft diese Problem aufweisen.
Es scheint wirklich keine Lösung in Aussicht zu sein.
Da ich aber den Speicher und das Board ausschließen kann, dürfte es wohl wirklich am Treiber liegen, zumal VistaDebug ausdrücklich darauf hinweist.
Was könnte man jetzt noch tun?
 
Schauen ob das Problem auch bei XP64 auftritt :-)
 
ganz radikale lösung wäre gts verkaufen und ne 48xx rein !
gibt dann wenigstens kein nvidia prob mehr sondern ati ;)
 
Ja, denn das Problem fokusiert sich auf DX 10 und NVidiatreiber für die GTS8800.
Ich habe eben CoD4 auf der XP-Part. installiert und mit höchstmöglichen Auflösung 90 Min. gezockt.
Die Grafik war zwar nicht so gut wie unter Vista, aber dafür keine Bluescreens!
Ist es nicht möglich die Windows- bzw. NVidiaprogrammierer mit der Nase drauf zu schubsen?
 
@HeinzNeu keine Chance habe selber schon 2 mal Nvidia auf einen vermutlichen Fehler in der DirectX Implantierung vom Nvidia Vista Treiber hin gewiesen und passiert ist rein garnix.Die haben es noch nicht mal für nötig gehalten zu antworten.
Spiele unter Xp oder kaufe dir ne Ati was anderes kann ich dir auch nicht empfehlen.
 
@xxxx,
ich glaube Du hast recht. Mit der GTS8800 wird das nichts mehr-jedenfalls mit den hohen Auflösungen. Die 1200*1000 funktionieren noch.
Und zum Schluss: Gerade hatte ich das Game unter XP gelobt-nach dem zweiten Anlauf nach 7 Min. freeze.
Es ist zu Heulen:skull_alt:
 
hab die gleichen probleme vorher nie welche gehabt,seit dem 175.19 ging es los. komisch, alles was vorher optimal ging ,geht jetzt nicht mehr als ob die karte durch den 175.19 geflasht wurde.einige male neu installiert hat alles nichts gebracht,neueste chipsatz biosupdates die ich vorher auch hatte -no way.hab mit evga telefoniert der meinte das BCCode 117,116 was mit der Festplatte zu tun haben könnte.
 
@abcaffe,
ich glaube, Du liegst da richtig. Ich könnte mich nicht erinnern, dass ich mit der 177.16er Vers. einen BC bekommen hätte.
Heute habe ich die alte 177.16er Vers. wieder drauf gemacht und eine Stunde CoD4 in der 1.650*1.080er Auflösung und max. Qualität gezockt. Diesmal ohne BC.

Aber die Auskunft, es läge an der Festplatte ist buggy, denn die - als Scrennshot anghängte- WinDBG-Prüfung identifizierte den Treiber als Verursacher. Die sollen Ihre 08.15 Auskunft für sich behalten.
 

Anhänge

  • Bluescreen08.08.08.JPG
    Bluescreen08.08.08.JPG
    260,9 KB · Aufrufe: 1.276
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So jetzt mal meine Variante dazu:

Gleicher Fehler nur nicht beim Spielen, sondern seit einem ganz normalen Neustart vor einer Stunde! Vorher lief alles jetzt 1Jahr lang ohne Probleme. Habe nix neues installiert und nix verändert!

Fehler: Bluescreen mit nvlddmkm.sys Fehler

-> Windows konnte nicht gestartet werden!

In den Abgesicherten Modsu kam ich aber rein und hab dann meinen GF8800GTS Treiber (Nvidia ForceWare 175.19), der zuvor seit Juni seine Dienste ohne Probleme vollbracht hatte,deinstalliert.

Daraufhin hab ich den PC neustarten lassen und er konnte ohne Probleme hochfahren!

Nunja jetzt hab ich als erstes den alten 175.19 Treiber neuinstalliert. Der darauf folgende Neustart ergab wieder den besagten Bluescreen!

Danach hab ich den Treiber wieder deinstalliert und den 177.79 Treiber probier: Auch kein erfolg! Bluescreen kam wieder...

Nach erneuter Deinstallation des Treibers hab ich dann den Standardtreiber (der bei meiner Grafikkarte dabei war) installiert -> 1.07!

Ich starte den PC neu und es funktioniert! oO

--------------------------------------------------

Was kann ich da tun? Ich würd gerne in zukunft Crysis und andere Spiele noch spielen die nen aktuellen Graktreiber brauchen nur anscheinend gibt will meine Graka die neuen Treiber nicht mehr oO

Sollte ich mal probieren nen alten 169. Treiber zu installieren? Was sollte ich am besten tun?

Mfg Bloodspin

---------------------------------------------------------
edit: Jetzt kommt noch was sehr ärgerliches für mich dazu! Ich kann kein Spiel mehr öffnen! Überall kommt der fehler xxx.exe kann nicht geöffnet werden!

Jetzt brauch ich dringend hilfe!oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben