Intel Q6600 Unterschiede?

Die 95W - Variante sollte sich besser übertakten lassen, das ist das neuere Stepping.
 
@|MELVIN|

das siehste richtig mit der 95W Version is wahrscheinlich das gut übertacktbare G0 Stepping gemeint und mit der 115 das schlecht übertacktbare B3 Stepping
 
Übertakten lassen sich die B3-Quads schon, nur ist da mit einer Lukü schnell das Ende der Fahnenstange erreicht, die Dinger werden ruck zuck extrem warm.

Dem G0-Stepping (95W TDP) sollte man den Vorzug geben, geringerer Energieverbrauch und bessere thermische Eigenschaften führen dazu, dass man auch mit einer sehr guten Luftkühlung ansprechende Ergebnisse erreichen kann, sofern die Güte der jeweiligen CPU mitspielt.
 
Relativ im Vergleich zu den aktuellen Quads würde ich nicht gerade von geringen Energieverbrauch oder guten thermischen Eigenschaften reden und bei Luftkühlung muss man schon einiges investieren um die ollen
Dinger "gut" zu übertakten.
 
Sorry wenn ich hier reinplatz, aber ...

Rentiert sich der enorme Aufpreis von einem q6600 auf einen 45nm Quad wenn man ein bestehenden System aufrüsten will in dem nur 800er RAM verbaut ist ?

denn der Unterschied zwischen q6600 135 € http://geizhals.at/eu/a276277.html
und dr 9ner Reihe beginnt bei knapp 70 Euro http://geizhals.at/eu/?cat=cpup7;v=e;xf=25_4~2_45~590_boxed&sort=eintr

Außerdem lässt sich der 9ner wegen seinen höhren fsb und niedrigeren Multi ja schlechter übertakten, oder ?

Rentiert der Aufpreis ?

Fragliches System :
6300 @ 2,8
Asus P5B
3 bis 4 GB ddr800 Ram (4 Riegel funktionieren desöfteren nicht)
 
Ich habe auch nicht von "gering" und "gut" sondern von "geringer" und "besser" in Bezug auf das B3-Stepping gesprochen ... ;)

Mit Lukü haben schon so einige einen G0-Quad auf 3,6Ghz gebracht, dank der sehr hohen Maximaltemperatur der G0 (TJmax liegt im Bereich von etwa 100°C, die B3 bei 85°C) ist da durchaus ordentliches Potential vorhanden. Beim B3 war häufig bereits bei geringster Anhebung der VCore schon Schicht im Schacht. Die 45nm-Quads sind demgegenüber deutlich teurer oder im Falle des Q9300 aufgrund des geringen Multis auch nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen Quad 6600 mit dem verteufelten :evillol: B3 Stepping.

Ich habe ihn auf 3,2 GHZ mit grösserer Spannungserhöhung mit unter Prime95 Last auf Hochtemperatur von 54 Grad - höher geht er nicht zu takten was aber auch vmtl. an meinem P35 DS4 Rev 1 liegen kann.

Mein Freund hat mit niedrigeren Spannungswerten einen G0 welcher locker die 3,6 GHZ auf dem gleichen Mainboard Rev 2.0 schafft aber auch 54 Grad unter Last warm wird.
Ich hoffe diese Unterschiede helfen.

Man kann aber auch Pech bei beiden Sorten haben und etwas schelcht Übertaktbares bekommen...
 
Zurück
Oben