Leserartikel Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen (plan schleifen).

Hast du schon das Planschleifen durchgeführt?

  • Ja

    Stimmen: 43 18,2%
  • Nein

    Stimmen: 126 53,4%
  • Hab es vor

    Stimmen: 67 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    236

>Revolution<

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
370
!!Achtung alle Arbeiten geschehen auf eigener Gefahr!!
!!Garantie geht verloren!!

4rt6-j.jpg

Um die Temperatur zu senken raten viele zu einem besseren Kühler oder gar zu einer Wasserkühlung. Die aber mit ca. 200 Euro kräftig ins Portmonee greift.
Viele vergessen was mit dem Planschleifen und eine besseren Wärmeleitpaste alles möglich ist.
In dieser Anleitung (Bericht) zeige ich euch wie ich für 15 Euro meine Prozessortemperatur um ca. 10° C gesunken hab.

Inhalt:

Einkaufsliste
Vorgehensweise beim Schleifen der CPU
Vorgehensweise beim auftragen der WLP
Testsystem
Leistungscheck
Fazit
Allgemeine Kühlungstipps



Einkaufsliste

Natürlich ein Prozessor, Kühler, Mainboard, Netzteil, RAM,… Alles aus einem normalen PC.

4rt6-k.jpg


4rt6-10.jpg


Bei dem Schleifpapier kann natürlich auch noch feineres Gewählt werden. (Hab im Baumarkt aber nichts Feineres gefunden). Was aber die Kühlleistung nicht beeinträchtigt.
Alternativ zur Coollaboratory Liquid Pro kann auch eine billigere Wärmeleitpaste gewählt werden. (Was aber die Kühleistung beeinträchtigt)
Als Putzmittel habe ich dem bei der Wärmeleitpaste mitgeliefertes Putztuch genommen.


Vorgehensweise beim Schleifen der CPU und Kühler

Bevor wir angefangen erden wir uns noch. (Einfach an eine Heizung aus Metall langen)
Natürlich fangen wir mit dem gröbsten an. Im unseren Fall mit dem 400er.
Das Papier auf ein geraden Oberfläche legen. Dann ein wenig anfeuchten.
Danach den Prozessor mit der Oberseite auf das Schleifpapier legen und mit wenig Druck auf und ab fahren.
Nach ein paar Schleifvorgänge die CPU drehen!!

4rt6-l.jpg


Immer wieder mit eim Haarlineal kontrollieren ob die CPU auch wirklich grad ist!


Nach einer Weile sollte es so aussehen:
4rt6-m.jpg


Wenn so langsam das Kupfer überall zu sehen ist kann mit dem 800ter angefangen werden. Danach das 1000ter und zum Schluss das 1200ter. Bei den 800ter und 1000ter muss man nicht so lang Schleifen wie beim 600ter und 1200ter.
So sollte es aussehen:
4rt6-n.jpg


Danach eine Metallpolitur auftragen.

4rt6-o.jpg


Von der Politur einfach einen kleinen Tropfen auf die CPU Oberfläche geben und mit einen Tuch verteilen. Warten bis es trocken ist, dann mit einen weichen Tuch nachpolieren.
Als letztes nehmen wir das Reinigungstuch von der Wärmeleitpaste und putzen die CPU Fläche ab.

Jetzt den Prozessor einsetzen und dann machen wir uns an den Kühler.

4rt6-p.jpg


Bei einem frisch gekauften Kühler muss man nicht unbedingt die Fläche abschleifen. Bei einen gebrauchten sollte man sich die Zeit schon nehmen und was abschleifen.

4rt6-q.jpg


Von der Reihenfolge ist es genau die gleiche wie beim Prozessor!

4rt6-r.jpg



Vorgehensweise beim auftragen der WLP

4rt6-s.jpg


Einfach einen kleinen Spritzer (Stecknadel groß) auf die CPU geben und mit einen wättestäbchen verteilen.
Alternativ kann auch ein kleiner Pinsel zum Verteilen genommen werden.

4rt6-u.jpg

4rt6-v.jpg


Ist alles verteilt kann der CPU Kühler montiert werden.


Testsystem

Asus P5N-E SLI
E4300
Scythe Infinity
2 GB DDR2 800
Samsung Spinpoint F1 750 GB
Creative X-FI Xtreme Musik


Leistungscheck

4rt6-11.jpg



Fazit:

Lohnt es sich jetzt oder doch nicht?
Diese Frage ist schwer zu beantworten.
Für mich hat es sich voll gelohnt. Hat mir auch sehr viel Spaß gemacht.
Und von den Temps her auch. Wie man oben sieht hab ich jetzt ca. 10°C weniger.
Nur dabei ist halt wie immer der sehr große Aufwand. Einige Stunden sollte man schon mit einrechnen! Also nicht mal schnell was schleifen den Kühler draufsetzen und fertig.
Und die Garantie geht verloren!

Zum Schluss noch mal:
Alle Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr
Die Vorgänge brauche alle ein wenig manchmal auch etwas mehr Zeit.
Vor allem braucht man Zeit und Gedult!


Allgemeine Kühlungstipps:

4rt6-w.jpg


Auf heiße Chips, Spannungswandler kleine passiv Kühlkörper draufsetzen.

4rt6-x.jpg


Einen anderen Chipsatzkühler Verwenden.

4rt6-y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter
Sehr schöne Bilder, hab eine ähnliche Anleitung schon mal gelesen, war mir persönlich jedoch zuviel Aufwand.

Eine Frage zur Spannung des E4300 bei Standard-Takt: würde mich interessieren, wie groß die Differenz bei niedrigerer Spannung als 1,325 Volt ist. Wird dir aber nicht mehr möglich sein zu testen, weil ja geschliffen, schade. Vermute jedoch, daß die Differenz ähnlich gering ist, weil einfach zu wenig Temperatur-Entwicklung vorhanden ist.

Sehe ich das folglich richtig, daß sich das Schleifen eigentlich nur für hohe Temperaturen lohnt ? Auser für den Bastel-Spaß natürlich ... :D
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Denk auch das es für niedrigen Takt und Spannungen der Temperatur Unterschied nicht allzu groß sein dürfte.
Aber 5°C sollte auf jeden Fall schon drin sein.
Testen kann ich es jetzt nicht mehr.
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

ganz interessant ist in dem zusammenhang auch noch:

das lüftergitter des hecklüfters herauszudrehmeln.

vorteil:
- kostet nix
- senkt die CPU temp. um 0-5°C
- senkt die lautstärke (keine lüftverwirblungen mehr mögluch)

nachteile:
- man "zerstört" das gehäuse
- kein schutz mehr (gefahr!)
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Hmm stimmt könnte ich mal versuchen.
Aber dann hält das gehäuse doch nicht mehr odda?
Wie will ma dann den lüfter befestigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Man kann sich ja aufs eigentliche Gitter beschränken und Bohrungen für die Lüfter behalten.
Bei mir würde das glaub ich sogar ganz gut funktioniere.
Und ich glaub auch nciht, dass das Gehäuse dadurch instabil wird. Denke mal, dass die Hauptlast auf den Ecken lastet und die sind ja meinstens verstärkt.

@ GeneralHanno
Hast das schon mal versucht, oder ist das nur eine Idee gewesen?

Gruß Danske
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Das mit den Lüfter-Löchtern soll viel bringen, wie von GeneralHanno gesagt. Meine Alternative wäre, mit einer feinen Eisensäge den inneren Teil komplett herauszusägen, wiel ich dieses Teil später wieder "einsetzen" könnte. Der Verlust an magnetischer Abschirmung an dieser Stelle ließe sich sicher verschmerzen.

Für ausblasende Lüfter wäre dieser Weg gut machbar, bei einblasenden Lüfter-Löchern, insbesondere am Gehäuseboden, wird in den einschlägigen Foren ein Flies-/Netzstrumpf-Filter empfohlen wg. Staubflusen.

Die überzeugendste (und sparsamste) Lösung ist sicher, den natürlichen Luftstrom, bedingt durch das Netzteil zu unterstützen. Mit Grafikkarten, die viel Wärme abgeben, wird das jedoch schwierig umzusetzen.
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Worauf hast du die passiven Kühler drauf? Welche Chips sind das genau. Könntest du mir mal dazu ein paar Tipps geben.?
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Eigentlich kann man alle warmen Stellen mit den kleinen Passivkühler kühlen.
Empfehlenswert sind die Spannungswandler rund um die CPU, die Regulatoren und der Storage-Controller.
Langt am besten im laufenden Betrieb alle Chips und Controller ab. Wo es Heiß ist macht ein Kühler drauf.

Aber Vorsicht:

schilder_4.jpg

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Gute Anleitung Revolution! Sehr interessant und auch hilfreich! Hätte ich gemacht wenn ich meine CPU nicht schon eingebaut hätte, dafür ist mir der Aufwand zu groß...
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

kann mich nur anschliessen, schöne anleitung und bilder. wenn mein wolfi da ist werd ich deine anleitung sicher nochmal zur hilfe nehmen :)

frage: warum hast du so eine hohe spannung für 3ghz? der geht doch auch noch bei 1.35V-1.4V so hoch, dann könntest du sicher noch einige °C einsparen.

achja, und dann würd ich noch empfehlen beim schleifen dieses plasteschutzdings (wie heisst das glei...hab im mom echte demenzielle syndrome :rolleyes:) ranzumachen, oder blockiert das beim schleifen irgendwie? weil so kann man wenigsten noch bisi die kontakte vor grobem dreck oder vor nicht allzustarken mechanischen einwirkungen schützen.

TOP!
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Der e4300 läuft bei 3Ghz auch mit 1.325 Volt Stabil.
Um die Temps besser erkennen zu können habe ich die VCore ein wenig hochgeschraubt.

achja, und dann würd ich noch empfehlen beim schleifen dieses plasteschutzdings (wie heisst das glei...hab im mom echte demenzielle syndrome ) ranzumachen

Stimmt da dran hab ich auch schon gedacht. Finde nur meins nicht mehr.
Aber wenn man ein wenig aufpasst sollte es keine Probleme machen!
Ich kann mir vorstellen dass das schwarze Schutzdings schon nervt!
Groben Dreck gibst es ja dabei eigentlich nicht. Der Staub wir ja vom Wasser aufgenommen! Und wenn die Kontakte ein wenig feucht werden macht es auch nichts.

Und noch was vergessen.
Vorher sollte man sich noch erden. (An eine Heizung langen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

das herausdrehmeln habe ich noch nicht gemacht, aber aus vielen quellen weis ich, dass insbesondere "billige" lüftergitter sehr negativ für temperatur UND lautstärke sind. natürlich schneidet man nicht die befestigung heraus, sondern nur die waben, die dirket im luftstrom liegen ...
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Die CPUs sind relativ robust. Ich habe das ganze Schleifpapier unter Wasser gesetzt und geschliffen. Nachher war mehr oder weniger die ganze CPU unter Wasser. Natürlich sauber getrocknet und eingesetzt. Temps sind so um geschätze 5 Grad runtergegangen. Das war vor 1/2 Jahr. Brauch man gar nicht so zimperlich zu sein
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Hey das ist soo geil das mache ich auch mit meinem e6300 und e2140 :D
Echt coole Anleitung schön erklärt und sogar Bilder :daumen:

mfg Kivi
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Naja, was heißt zimperlich sein. Nur weil du einmal Glück hattest?
Weil wenn dann wieder bei irgendjemand kaputt ist, wird wieder rum geheult.
Ich würde grundsätzlich schon mal vorsichtig an die Sache gehen, wenn was schief geht, dann ist's halt passiert, aber nicht schon mit der Einstellung "Braucht man gar nicht so zimperlich sein" ran gehen.
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Schöne Anleitung und gute Bilder, danke!
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Super Sache, nur leider lohnt sich das für meine undervoltete CPU nicht :(
Was dagegen, wenn ich dich in meinen Silent-Thread verlinke?

cYa
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Halbherzig geschriebene anleitung wenn ihr mich fragt! erstens solltest du erwähnen das man am besten nen alten spiegel oder so als unterlage nimmt, da diese wirklich gerade sind. dann des weiteren bitte erwähnen das man die cpu SPÄTESTENS alle 10 schleifvorgänge einmal um 90° drehen sollte um nen wirklich gleichmäßigen schliff hinzubekommen. dann bitte erwähenn das man explizit nasschleifpapier benutzen sollte und nicht einfach normales anfeuchtet da dies reisst. zum schluss noch erwähne,n dass man ZEIT UND GEDULT braucht. das ist keine hauruckaktion. ich hab selbst schon einige cpus geschliffen.
achja das lohnt sich übrigens meistens nur für leute die nen echt krummen heatspreader haben. vorher am besten mit nem haarlineal gucken ob es überhaupt sinn macht, da man unter umständen nachher ne krummere cpu hat als vorher! bitte überarbeite deine Anleitung nochmal da sonst einige user ziemliche scheisse bauen könnten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Super Artikel!
Bei den Fotos hättest du vielleicht den Makromodus deiner Digicam aktivieren sollen, ansonsten TOP!
 
Zurück
Oben