Leserartikel Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen (plan schleifen).

Hast du schon das Planschleifen durchgeführt?

  • Ja

    Stimmen: 43 18,2%
  • Nein

    Stimmen: 126 53,4%
  • Hab es vor

    Stimmen: 67 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    236
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Würde die WLP jedoch niemals auftragen wenn die CPU schon eigebaut ist. Das Zeug leitet wie sau.
Ein Tropf davon aufs Mobo und ein defekt ist dabei sicherlich nicht auszuschliessen. Würde die WLP vorher
auftragen. Ansonsten netter Artikel!
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

@>Revolution<, danke schöne Anleitung. =)

Da ich denke , dass für viele jedoch ein Ergebniss im Vordergrund steht, möchte ich an dieser Stelle sagen, dass ich meinen e2180 auch abgeschliefen habe. Poliert usw habe ich den Prozessor jedoch nicht.
Mein Ergebniss sieht so aus: @1.38V@3Ghz, 11°K Coretemp und 16°K HStemp, allerdings mit Wakü jedoch ist mein Radiator dabei aus.
Für mich hats sich gelohnt, unter 40°C Last (15°K ,damals 36°C core 21°C Raum)auch noch bei 1.61Volt höher werde ich erstmal nicht gehen bis ich meinen Quad habe :).

Ich kann dies nur jedem empfehlen =) wer es sich traut.


@jK*, Liquid Pro empfehle ich auch seit einiger zeit nicht mehr. Da ich gesehn habe wie es sich nach einiger Zeit auf meinen Opteron auskristallisiert hat. Selbst eine Bindung mit meinen Vergoldeten Kühler ist es eingegangen, unglaublich / möglich.
Normal AS5 ist fast genauso gut.
Und zum Thema "Mobo ...defekt", mein Cousin hat auch etwas auf sein Asrock beim einbau gespritzt. Man hatte der schiss beim PC anmachen :D Jedoch hat er die WLP vorher mit dem Plastic vom Board gekratzt, zwischen den Leiterbahnen entlang.
 
Zuletzt bearbeitet: (Flüsssigmetal)
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Towatai schrieb:
Halbherzig geschriebene anleitung wenn ihr mich fragt!

Bevor man meckert, selber und besser machen sollte das nicht gehn so kann man auch Ergänzungstipps geben, allerdings sollte man dabei beachten ob die Anleitung von einem Vollprofi geschrieben wurde wie Du ja einer angibst zu sein oder von einem Laien der sich die Arbeit gemacht hat nach seinem ersten Prozessorschliff selbiges in Wort und Bild zu fassen.

Revolution hat sich die Arbeit gemacht und somit vielen einen Einblick in eine Materie verschafft, an welche sich nur wenige wirklich heran trauen. Meinen Respekt hat er und wenn die alten Hasen wie Du ihm nun noch ergänzend zur Seite stehen, so hat CB bald einen hervorragenden Thread mehr im Forum ;)
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

wegen den rausdremeln von den blowholes....wem die offenen blowholes zu gefährlich sind würd ich die lüftergitter empfehle:

http://www.innovatek.de/contentServ/3.0/www.innovatek.de/index.php?StoryID=182

behindern durch die runden stäbe den luftdurchsatz fast überhaupt net :D nur mal so als ergänzung

Edit: ach ja..und natürlich super gemachte anleitung :)
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

interessanter Artikel, mich hat es jedoch immer abgeschreckt das ich die CPU später nicht mehr verkaufen kann, oder eben nur total billig weggeht, viel billiger als ne normale CPU die nicht abgeschliffen ist.

Man sollte eventuell erwähnen das sich die Temps nur senken lassen wenn man eben alles richtig macht und eventuell auch das sich dadurch nicht zwangsläufig bessere OC Ergebnisse aufstellen lassen.
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Sagt mal, bin ich der einzige, der den Threadnamen erst nach dem 5ten mal durchlesen verstanden hat?
Bitte kühler klein schreiben!!!
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

näh bin beim zweiten mal lesen draufgekommen :D
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Ganz nette Anleitung, hatte vor meine Arbeit am HS meiner CPU auch zu dokumentieren, aber mit meiner Cam wäre das eher ein Graus gewesen ^^

Aber mal ne Frage: Hattest du auch vorher schon die Liquid Pro drauf? WÄre interessant um den wirklichen Nutzen des Schleifens besser zu erkennen. Bei mir hats ca. 4° gebracht, wobei ich aber auch nur 1000er Papier hatte, nichts poliert habe und mein Kühlkörper der Originale ausm Aldi PC is und ich keine Lust hatte den wirklich plan zu machen (hatn paar ganz winzige Löchlein).
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Geht das mit ner AMD CPU genauso und wenn ja kann man da auch was kaputt machen wenn man vl zuviel vom Heatspreader wegschleift?
Ich hab bei meinem CPU Kühler (Hyper TX - AMD) auf der Kupferplattezwei Löcher, in denen Schrauben drin sind. Was kann ich da machen? Hab bis jetzt immer die Löcher mit Wärmeleitpaste gefüllt *lol*.
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Einige ganz wichtige Punkte sollten noch unbedingt Erwähnung finden:
  • Bringt sich nur bei Leuten mit krummen Heatspreader (absolute Minderheit)
  • Die CPU beim Schleifen rotieren. (immer um 90° versetzt abschleifen, da du dir sonst ein Gefälle in den HS reinpolierst
  • Politur bringt performancemäßig gar nichts. Lieber noch mit feinerem Schleifpapier nach arbeiten
  • Keinesfalls auf irgendwelche MoBo-Bauteile passive Kühlkörper draufkleben.:freak:
    Manche Bauteile habe auf der Oberseite Öffnungen zum Luftaustausch. Verklebt man diese, kühlt man deren Gehäuse gut, aber die relevanten Bauteile im inneren umso schlechter.
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Hi echt toller thread!
zu der Sache mit dem Lüftergitter herausnehmen:
sehr Richtig habe das acuh gemacht unde es hat mir exakt 5°gebracht allein an der Cpu Temp! ;)
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

@Sherman

n teil punkte hab ich schon auf der ersten seite angesprochen ;) übrigens bringt es nichts sinnlos irgendwelche passivkühkörper auf irgendwelche chips zu kleben. Auf den Pics siehts aus als wenn das FlashRom des BIOS mit nem Kühlkörper versehen wurde. SINN? auf dem zweiten siehts aus wie n sound, netzwerk oder Super I/O-Chip, SINN? das einzige was man damit erreicht ist das erlöschen der garantie ;) wer mehr zu dem thema wissen will sollte mal *HIER* gucken!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Ist ein geschliffener Prozessor kühler als ein geköpfter?
Würde mich jetzt jedenfalls spontan mal interessieren, da man ja bei beiden Angelegenheiten die Garantie verliert.
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

bei den intel sollte sich das nicht viel geben da der Heatspreader ja verlötet ist, und somit die verbindung zwischen Heatspreader und DIE recht optimal ist. die schleifen-variante ist auf alle fälle sicherer als köpfen.
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Ist es nicht besser wenn man die cpu richtig glatt macht so das man sich drin spiegeln kann?
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

da gibt es geteilte meinungen und manche behaupten (was irgendwie auch schlüssig klingt) das die wärmeleitpaste dann nicht mehr genügend möglichkeiten hat, sich effektiv mit dem Heatspreader und der Kühlerunterseite zu verbinden. lies am besten mal in dem Thread den ich da verlinkt hab.
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Warum sollte sich die WLP überhaupt "verbinden"? Diese dient ja nur dem Wärmetranport. Wie glatt CPU und Kühler sind, ist imo egal.

cYa
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

dann überleg mal wie dieser wärmetransport zustande kommt. richtig, mikroskopisch kleine teilchen in der paste füllen lücken aus und sorgen so für nen besseren abtransport der wärme. wenn jetzt diese teilchen nicht mehr genügend lücken finden, können diese wiederrum ne art hindernis darstellen und das ganze negativ beeinflussen ;) zumindest behaupten das einige leute und habens angeblich auch schon anhand von temperaturmessungen festgestellt. ich selbst hab meine cpu erst OHNE NevrDull behandlung getestet und danach poliert. unterschiede konnte ICH nicht feststellen und somit kann man sich die arbeit und das geld sparen.
 
Zurück
Oben