Leserartikel Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen (plan schleifen).

Hast du schon das Planschleifen durchgeführt?

  • Ja

    Stimmen: 43 18,2%
  • Nein

    Stimmen: 126 53,4%
  • Hab es vor

    Stimmen: 67 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    236
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Guter Thread.
Ich persönlich hätte ein wenig bammel da solange dran zu schleifen bis das Kupferne zu sehen ist. Wie dick is den dieses Blech, Kupfer-Teil oder woraus auch immer das ist? Und was passiert wenn man zu viel wegschleift? :D
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Unnötiger Aufwand. Da gewinnst du vielleicht 5°C. 400er Körnung finde ich zu grob. Da kannst du gleich bei 800 oder 1000 anfagen, und dann auf 2000, 4000 und 8000 steigern. Nach 8000 glänzt die Oberfläche wie ein Spiegel.
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

@ Towatai

Selbst wenn du alles glatt schleifst, dürfte ja wohl trotz Anpressdruck noch WLP zwischen drin bleiben *hmmm*

cYa
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Nette Anleitung. Sowas hat hier noch gefehlt. Ich merke schon die ersten Positiven Folgen dessen, dass solche Artikel auf die Startseite verlinkt werden -> mehr Leute nehmen sich die Zeit so etwas zu schreiben, da sie dafür entsprechend entlohnt werden.

Also, vielleicht werde ich meinen E4300 auch nochmal schleifen, obwohl die Temps schon ganz gut i.O. sind.
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Nach sowas hab ich und auch wohl ein paar andere hier aus dem Forum doch schon gesucht. Find ich klasse das du so eine mit passenden Bildern verzierte Anleitung hier reingestellt hast.
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

sooo nach 6h prime hab meine cp ne max temperatur von 50 grad erreicht im Hush mit nem sharkoon silent eagle...hab ich mir jetz mal vermerkt..wenn ich demnächst zeit hab schleif ich mir mal meinen 5k BE und schau ob sich was tut ^^ (ach ja WLP is die standartmäßige die beim kühler dabei war, hab noch was davon ;) )
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Also ich hab mir jetzt mal die Anleitung angesehen und auf Youtube so ein Video gefunden. Scheinbar brauch ich meinen Heatspreader nich Schleifen sondern einfach vorsichtig mit einem sehr scharfen Messer demontieren. Scheinbar geht dann noch mehr als beim Abschleifen. Laut Anleitung bis zu 20 °C. Werd mich in den nächsten Tagen mal an die Arbeit machen :) Bin mir aber noch nicht sicher ob ichs wirklich mache, oder nur abschleifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Saubere Anleitung! Gefällt mir gut!

P.


"Ist es nicht besser wenn man die cpu richtig glatt macht so das man sich drin spiegeln kann?" ja... dann muss man aber den heatspreader ganz ab machen.;)


hier, heatspreader geschliffen: http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Duo...yZ141323QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

anleitung zum entfernung des heatspreaders: http://www.teccentral.de/forum/extr...aq-heatspreader-entfernen-athlon64-49950.html

"Mittig auf dem schwarzen "Typenschild" erkennt man eine Lücke im Silikon, hier setzt man die Rasierklinge an und drückt sie jeweils bis zur nächsten Ecke durch das Silikon. Wichtig ist immer mit Druck nach Oben zum IHS hinzuarbeiten um nicht in das Trägermaterial zu schneiden. Die Klinge darf maximal 4-5mm unter den IHS eingeführt werden, andernfalls wird man die Transistoren beschädigen."
.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Gutes Howto. Wenn man Zeit hat und es auf jedes Grad ankommt, ist das sicherlich nicht schlecht. Die Passivkühler auf BIOS- und Super I/O-Chip kannste dir allerdings sparen ;)
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Towatai schrieb:
dann überleg mal wie dieser wärmetransport zustande kommt. richtig, mikroskopisch kleine teilchen in der paste füllen lücken aus und sorgen so für nen besseren abtransport der wärme. wenn jetzt diese teilchen nicht mehr genügend lücken finden, können diese wiederrum ne art hindernis darstellen und das ganze negativ beeinflussen ;) zumindest behaupten das einige leute und habens angeblich auch schon anhand von temperaturmessungen festgestellt. ich selbst hab meine cpu erst OHNE NevrDull behandlung getestet und danach poliert. unterschiede konnte ICH nicht feststellen und somit kann man sich die arbeit und das geld sparen.

zu dem glatte oberflaeche oder "angeraute" wenn man zwei foellig glatte oberfalechen aufeinander packt kleben sie aneinander fest! Kleber besteht aus langen molekuehlketten und hat die aufgabe kleine unebenheiten in der oberfaleche auszugleichen damit die oberflaechen zusammenkleben! Wenn man an den lotuseffekt denkt fuehren winzigste unebenheiten und die oberflaechenspannung der fluessigkeiten dazu das die fluessigkeit abperlt.
Wer jetzt aber denkt das er den einen oder anderen effekt mit schleifpapier erreichen koennte wird sein leben lang nurnoch schleifen ;D

Eine Angeraute zerklueftete abdeckung hat aber ein wenig mehr oberflaeche als eine eher glatte, das koennte theoretisch einen utnerschied machen, aber auch dieser effekt waere eher vernachlaessgibar klein da sich die oberflaeche kaum vergroesster!
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Thema Liquid Pro WLP:

Ich benutze diese seit dem sie auf dem Markt ist, und habe damit rund 40 Rechner bestückt. Ich möchte sie nicht missen, aber nen bissel Know-How braucht man schon im umgang mit ihr.

  • CB-TEST der WLP: https://www.computerbase.de/2006-01/test-coollaboratory-liquid-pro-waermeleitpaste/
  • Die mit der CPU in Kontakt tretende Kühleroberfläche darf nicht aus Aluminium sein.
  • CPU, als auch Kühler mit Alkohol abreiben (Fettrückstände entfernen). Da eignet sich z.B. Ethanol aus der Apotheke, oder das Hygiene-Spray das auf 99% Ethanal setzt.
  • Statt Watte-Stäbchen einen 4er Lang-Haar-Pinsel verwenden (aufpassen das der nicht haart), das erspaart sauerein und geht deutlich schneller (Vorher einmal die Haare mit Alkohol benetzten und dann in einem frischen Küchentuch abreiben)
  • einen Stecknadelgrossen Tropfen auftragen (Mehr braucht man nicht.). (die Menge die im CB-test auf den Bildern zu sehen ist, ist zuviel, und man braucht es auch nur auf der CPU und nicht dem Kühler.)
  • diesen Tropfen mit dem Pinsel von den Rändern her nach Innen verteilen.
  • Sollte dennoch mal etwas auf das MainBoard kommen, kann man dieses vorsichtig mit Küchenkrepp, das man vorher mit Ethanol (Nicht Korn, Vodka oder ähnliches) bentzt hat, vorsichtig abtupfen, bis keine WLP mehr auf dem MB ist.

Ich hab die erfahrung gemacht, das ein geübter Anwender nicht länger als ne Minute braucht, um Stressfrei die WLP zu verteilen. Allerdings kann es beim ersten oder 2. Mal auch schon mal 10-15 Minuten dauern, bis man den Kniff drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

deswegen hab ich ja auch extra geschrieben das dies andere behauptet haben ;) ich verlass mich da lieber auf die traurigerweise im jahr 2008 noch immer nicht wirklich zu 100% zuverlässigen temperaturmessungen mit diverser software ;-)
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

wie schauts bei der liquid pro aus wenn man den kühler abnimmt? härtet die aus?
ich möchte sie an einem xigmatek 1283 red scorpion benutzen der unten komplett vernickelt ist. geht das oder eher schlecht? cpu muss ich bis zum kupfer runterschleifen oder?
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Mein Artikel ist ja auf der Startseite.
Hab nicht mehr gedacht das da noch mal Leute kommen. War ja schon auf der 2ten oder 3ten seite vom Forum

Bei den Fotos hättest du vielleicht den Makromodus deiner Digicam aktivieren sollen, ansonsten TOP!
Die Fotos sind nur mit eine Handycam (3.2 Megapixel) gemacht worden!
Aber ich finde die Handycam ist gar net so schlecht.

Ist ein geschliffener Prozessor kühler als ein geköpfter?
Nein. Ein geköpfter Prozessor köhlt noch besser.
Nur das Problem bei schweren Kühler kann es den empfindlichen Kern "zerdrücken".
Aber mit einer Wasserkühlung wäre es vielleicht zu empfehlen!
Aber vielleicht werde ich es mal versuchen!

Ist es nicht besser wenn man die cpu richtig glatt macht so das man sich drin spiegeln kann?
Es sieht vielleicht schöner aus. Aber kühler wird es deswegen nicht! Deshalb ist die WLP da.
Wie gesagt ich hab nur bis 1200 Papier im Baumarkt gefunden. Bestellen wollt ich nicht.

Und was passiert wenn man zu viel wegschleift?
Das dauert ein wenig und wirst du denk ich nicht mit Schleifpapier schaffen! Und wenn brauchst du deine CPU nicht mehr zu köpfen!

Ja ok das Bild mit der Liquid Pro war wirklich weng viel WLP.
Ich werte es mal umschreiben!

ich möchte sie an einem xigmatek 1283 red scorpion benutzen der unten komplett vernickelt ist.
Ja es geht. Nur nicht bei Aluminium verwenden!

cpu muss ich bis zum kupfer runterschleifen oder?
Ja ist am besten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

interssant. ich mach mir gedanken, ob das bei meinem E4500 notwendig ist. eher nicht, sonst werde ich ich ihn nach nehalem nicht los... :)
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

es "zerdrückt" den Kern auch bei schweren kühlern nicht einfach so. um das zu schaffen muss ne menge menge anpressdruck her und evt. noch ne kleine verwinkelung beim raufsetzen. Der Kram ist stabiler als so manche denken. als jahrelanger sockel A user weiss man sowas einfach *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Toll beschrieben

leider ist es schade das man für so ein kleines TUNING keine Garantie mehr bekommt

PS: Intel und AMD sollte bei schöhnheits OP`s lieber mal ein auge zu drücken :evillol:
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

oder gleich ma selber geschliffene heatspreader anbieten :D


ne wär ich auch für wenn man das nich so eng sehn würde...verstehs ja wenn man den cpu köpft...aber den hs anschleifen sollte doch kein garantieverlust darstelln...
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Jo Towatai, da hast du recht.Um so´n DIE kaputt zu kriegen, muß man sich echt dußelig anstellen. Auch alter Sockel A User. Seit meinem wechsel auf x2, läuft mein alter A 3000+
im sonnigen Spanien seit 2 Wochen bei meinem Freund weiter. Grüße an die Nachbarschaft,
komme aus Stuhr-Brinkum und kann bei guten Westwind über die Stadtgrenze pi.....!
Mit freundlichen Gruß MadeyeFrank :king:
 
Zurück
Oben