AS Rock AMD DualCore Eingefroren

TBMule

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.156
Habe folgendes System. AMD 4600+X2 2.4Ghz, AS Rock Dual SataII, XP SP3.
wenn ich den AMD Dual Core Optimizer verwende habe ich völlig unkontrollierbare Systemfreezes. Mal hälts 30min mal 5min mal 3h etc. Wenn ich das Tools deinstalliere habe ich diese Systemfreezes nicht allerdings auch deutlich weniger Performance. PCMarkt ohne 5400 mit 6200 und Spiele sind auch schneller. Gibts ne Alternative zum AMD Optimizer?
 
gibt es einen Patch von MS, versuch den mal, anstatt den Dualcore Optimizer von AMD.
Was steht in der Ereignisanzeige wenn dein System abstürzt?


PS: hab auch noch ein altes bzw. 2 alte AsRock Boards am laufen, unter anderem ein Dual Sata-VSTA, was außer dem Soundchip identisch ist zum Dual Sata 2 ist
 
Verstehe ich das richtig, dieses Tool "Optimizer" übertaktet auf Desktop-Ebenen ? Warum nicht im Bios (das weinige an) Einstellungen vornehmen ?
 
Nein, dieses Tool verbessert eigentlich nur das Skalieren auf Mehrkernprozessor Systemen.
Also läuft ein XP auf einem Dual-Core besser, da beide Kerne ausgelastet werden...

Sagt doch auch der Name! :D
 
Oh, ich dachte dafür gibt es Software-Patches (Microsoft ?) für die AMD DualCores, wie anno dazumal bei meinem Athlon64.
 
Nicht nur XP läuft mit dem AMD Optimizer besser auch sehr viele ältere Spiele. Mit den MS Patches komm ich auf besagt 5400 Punkte beim PC Mark plus dem AMD Patch sinds dann 6200 und diverse Performanceverbesserungen zwischen 10-15%.
Ich habe den Eindruck, daß diese Systemfreezes bei hoher HD Auslastung auftreten. Kann es sein, das sich die SATA Treiber von ULI nicht mit AMD verstehen sind ja jetzt Konkurrenten ;)
 
Du müsstest im Bios eine Option haben, die "IDE Drive Strength" heißt. Probiere dort mal andere Modi aus, vorzugweise sowas wie "light" oder "normal".

Ich hatte auch seinerzeit das 939Dual-VSTA. Mit bestimmten Festplatten musste man die Drive Strength entschärfen, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.

Ansonsten: stecke die Platte mal an den Jmicron-Controller (der rote SATA-Port). ;)
 
Im BIOS auf Normal or Strong SATA Detection zu stellen bringt keine Veränderung bleibt bei den Systemfreezes bei hoher HD Datenlast.
Wenn ich meine Samsung SP2504 250GB an den SATAII Port anschließe bekommt ich kurz nach dem Erscheinen des WindowXP Bootscreens einen Bluescreen. Hab nur JMicron SATAII Treiber von 2005 gefunden, gibts da was Neueres ?
 
Aktiviere den Jmicron-Adapter im Bios, dann installierst Du in Windows die mitgelieferten Treiber von der CD (aktuellere Treiber waren seinerzeit echt mies). Daraufhin fährst Du die Kiste runter, steckst die Platte an den SATA2-Port und dann müsste Windows starten können. Bei mir ging das jedenfalls problemlos auf diese Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Board & eine x2 4400 cpu mit exakt den gleichen Symptomen wie du. Geholfen hat es bei mir die vcore manuell zu erhöhen, seit dem habe ich nicht einen Absturz mehr gehabt.
MfG,
tealson
 
Zurück
Oben