Geforce 9500 GT DVI->HDMI unscharf

CleFuh

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
495
Hi,

ich bräuchte mal wieder kompetente Hilfe :)

Hab eben meine neue Geforce 9500 GT in meinen HTPC eingebaut. Zuvor hatte ich ne ATI HD3450 über VGA an meinen Toshiba 32CV500 (HD Ready) angeschlossen, da ich über HDMI kein Bild bekommen hab (ATI/Toshiba Problem) hab ich mir jetzt halt die Geforce geholt.

Nun bekomme ich zwar ein Bild über HDMI und kann im Treiber auch 1360x768 auswählen, aber das Bild ist unscharf und definitv nicht pixelgenau! Über VGA mit meiner alten ATI war das Bild super scharf bei 1360x768.

Ändern der Frequenz hat auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?

Danke :)
 
Im menü des Fernsehers gibts glaub ich ne Funktion "pixelgenaue Darstellung"
Such mal und wenns das gibt aktivieren
 
hdmi kann die auflösung net, bei 1360x768 wird 1080i benutzt, das ist net so das ware. stell unter hdmi die auflösung ma auf 720p, also 1280x720 dann sollts besser aussehn. über vga ist das bild aber auf jedenfall besser.(ich hab nen samsung 26 zoll hdready fernseher als pc monitor)
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich können so gut wie alle pc auflösungen dargestellt werden, sonst wär ja kein bild da ^^. das problem ist nur das bei mehr als 1280x720 halt 1080i benutzt wird und bei fullhds1080p, kannste sogar in den treibereinstellungen vom nvidiatraiber sehn das er dann dahinschaltet. das bild wird einfach skalliert.
die native auflösung vom display kann nur über vga oder dvi angesteuert werden.
 
R.Death schrieb:
natürlich können so gut wie alle pc auflösungen dargestellt werden, sonst wär ja kein bild da ^^. das problem ist nur das bei mehr als 1280x720 halt 1080i benutzt wird und bei fullhds1080p, kannste sogar in den treibereinstellungen vom nvidiatraiber sehn das er dann dahinschaltet. das bild wird einfach skalliert.
die native auflösung vom display kann nur über vga oder dvi angesteuert werden.

Son Schmarrn hab ich ja noch nie gehört ;)
 
hmm hast du denn nen hdtv? bei mir isses auf jedenfall so und steht auch inner anleitung vom hdtv das man keine normalen pcauflösungen unter hdmi verwenden soll, dafür gibbet ja den vga anschluss.
wennst ma 3dmurks laufen lässt haste unter 1920x1080 sogar mehr punkte wie unter 1360x768.
wennst 1920x1080 als auflösung nimmst ist das bild auch scharf.
probiers einfach ma aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist nicht scharf.

Und laut Anleitung kann der TV auch 1360x768 darstellen.
 
wie gesagt wirklich scharf gehts nur unter vga-dvi. schau mal in der nvidia systemsteurung nach signal- oder hdformat ändern, da kannste sehn was hdmi für auflösungen kann bei deinem tv.
mal was zu den settings vom fernseher:
bei den einstellungen vom hdtv sollten alle bildverbesserungsoptionen aus sein.(sowas wie optimalkontrast oder noch schlimmer digitale rauschunterdrückung)
versuch mal die bildschärfe anzupassen, damit kann man einiges erreichen.
bei den darstellungseinstellungen von windows dann noch cleartype auswählen dann sollts eigentlich ganz gut aussehn, aber wie gesacht unter vga isses schärfer.
 
Bildverbesserungen aus bringt nichts, Bildschärfe bringt nichts, cleartype ist an.
 
vga kabel nehmen xD. was haste eigentlich fürn hdmi kabel? vielleicht geht ja unterwegs was an bildquali verloren. ich hab nen durchgehendes kabel was an einer seite hdmi und anner andern dvi hat.
ich benutz das aber nur selten zum fernsehn schaun mitm dvbviewer, da isses sogar von vorteil das das bild etwas unschärfer ist. beim zocken fällts auch net weiter auf, da benutz ich aber normal den vga anschluss. zumindest bei allen spielen die mit 1360x768 klarkommen.
 
... HDMI ist eine digitale Bildausgabe und VGA analog. Also nicht vergleichbar. Ich denke, dass wird der Grund sein, warum es mit der ATI lief.
 
@CleFuh
Wenn das Bild über HDMI unscharf ist, dann liegt es idR nunmal daran, daß der Bildschirm es "interlaced" ausgibt. Da 720p für HD Ready LCDs/Plasma nunmal kein Problem darstellt, könnte R.Death durchaus recht haben. Ist bei dir die Ausgabe (Treiber-seitig und Bildschirm-seitig) denn überhaupt auf "progressiv" gestellt?
 
Hallo, Ich habe ein wirklich "unerwartetes" HD-Schärfeproblem und könnte hier richtig sein. Hoffe das jemand eine Lösung weiss.

Ich habe eine Full HD Kamera gekauft (Sony CX11E) und abgespielt direkt von der Kamera über den Component-Ausgang in den 50" LG50PG3000(neuestes Modell 2008) hat das hanze eine betörende Bildqualität. Man sieht zb. von einem Menschen aus 5-10m Abstand aufgenommen die Details wie abstehend einzelne Haare oder einzelne Grashalme usw.

Die mts Datei, also den AVCHD stream (das Rohmaterial sozusagen) auf den PC kopiert und mit dem mitgelieferten AVCHD Player Software abgespielt sieht das ganze nicht mehr so gut aus. Nach wie vor ganz toll, aber so dass man auf den ersten Blick ohne zu überlegen sagt, dass ist nicht die Originalqualität wir direkt von der Kamera abgespielt.

Also könnte es der AVCHD-Player sein ? Nein, denn man sieht das ganze auch auf den 7mp Bildern die mit dem Camcorder aufgenommen sind und mit ACDSEE dargestellt werden.

Deshalb vermute ich ein Einstellungsproblem (hoffentlich) zwischen meiner ATI2600XT Grafikkarte und dem LG50PG3000 Plasma TV.

Wo ist nun das Problem entweder am TV oder die Grafikkarte oder das HDMI-Kabel ?
Wie geh ich am besten vor ?

Ich habe auch gesehen, dass je nach einstellung der Grafikkartenauflösung im Status des TV einmal eben die Auflösung X mal X angezeigt wird, ein anderes mal "1080i". ich habe mit verschiedenen Auflösungseinstellungen auf der Grafikkarte schon experimentiert, bin aber nie auf die perfekte qualität gekommen. Am besten wars noch wenn die GK auf 1920x1080
war, der TV hat dann 1080i angezeigt. Das Rohmaterial ist übrigens in 1440x1080 aufgenommen. Könnte auch 1920x1080 Full HD aufnehmen, damit hab ich aber noch nicht probiert.

Ich kann mir nicht vorstellen das mein Plasma TV das nicht kann, weiss aber nicht weiter worann ich am besten weiter "drehe" oder wie ich feststelle worans wirklich liegt.

Bitte um Hilfe !!
danke
-josef
 
... wenn ich richtig recherchiert habe ist dein Plasma (nur) HD ready fähig. Daran könnte die etwas schlechtere Qualität liegen.
EDIT: lese gerade, dass es um etwas anderes geht. Hast du die Einstellungen der Grafikkarte auf Full HD (1080 Auflösung) gestellt? Stell es in diesem Fall auf 720.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kjinet
Eigentlich haben HD Bildschirme feste Auflösungen. 1440x1024 liegt da schon ziemlich außerhalb der Norm und wird höhstwahrscheinlich auf 1080i gestreckt. Ein ähnliches Phänomen zeigt sich auch auf TFT Bildschirmen, wo so komische Auflösungen ebenfalls ziemlich verwachen wiedergegeben werden.

Würde einfach mal zur Probe in echtem FullHD (1080p) aufnehmen und es nochmal testen.
 
Also, ich habe die Unschärfe (ist bei mir leider auch da: ATI Radeon an Acer AT3220 per DVI-HDMI Kabel) folgendermaßen gelöst:

am Fernseher - Schärfe komplett runter
am PC - ClearType an

Schrift sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, alles andere OK (iss ja digital!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal

hatte genau das gleiche problem mit dieser unscharfen schrift
zuerst die schwarzen balken wo man ja zum glück mitm ccc lösen konnte und eben diese schrift...

bei mir war es etwas total peinliches der bildmodus war einfach auf standard wodurch es irgendwie überleuchtet war oder so (sah eben unscharf aus die schrift) habe es dann jeden bildmosus ausprobiert und schwups der bildmodus SPIELE xD machen das bild perfekt bei mir... (LG TV)

hoffe es bringt jemanden etwas das war meine erfahrung
 
Zurück
Oben