Laptop für Fotobearbeitung

Der-Maddin

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
268
Hi,

ich suche einen Laptop für meine Schwiegermutter zum Geburtstag.
Da Sie sehr gerne Fotografiert, bräucht sie einen der dafür auch in frage kommt.

Der Laptop soltte haben:

- 17"
- min.320 Gb
- keinen Klavierlack oder ähnliches, also matt
- 4gb ram, denke das sie das denn bräuchte
-also nen 64 bit System? bin mir da nicht sicher
- 2 stunden akkulaufzeit und höher

Bin für vorschläge und fragen offen.:)
 
Frage: Was erwartet ein Bildbearbeiter von einem Laptop-Display? Antwort: Nix, die Dinger sind auf Stromsparen ausgelegt und nicht in der Lage Farben vernünftig anzuzeigen und nebenbei noch total Winkelabhängig.

Laptop für Bildbearbeitung = Nogo in meinen Augen.
 
Danke für die schnell Antwort.
Das Problem dabei ist das sie sehr oft wo anders ist und nicht den ganzen rechner mit schleppen möchte.
Nun will die Familie Ihr einen Laptop kaufen, nun habe ich mich breitschlagen lassen bzw. dafür erklärt einen Vernüftiken Laptop zu besorgen. Dieser soll dann halt dafür sein. Nicht das sie einen kaufen denn sie dann nicht wirklich verwenden kann.

MFG
 
Wo liegt den das Budget?

Wenn es nicht gar so teuer sein darf:
http://www.heise.de/preisvergleich/a318277.html

Sehr leicht, brauchbare Auflösung /SXGA wäre natürlich besser für Bildbearbeitung), wenn du auf XP downgradest sollte auch ne brauchbare Akkulaufzeit drin sein und 2 GBRAM wären mehr als ausreichend.
Mattes Display mit brauchbarem Kontrast aber recht starker Blickwinkelabhängigkeit.
Der Akku sollte auch 2-3 Stunden durchhalten unter XP evtl auch länger.

Wenn ein größeres Budget zur Verfügung steht, dann natürlich SXGA-Auflösung, z. b.:
http://www.heise.de/preisvergleich/a302707.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Limit soll so bei 800 € sein kann aber auch höher bis 900 € gehen.

Kann es sein das du diesen jemanden schon voe ein zwei tagen gezeigt hattest?
Der kommt mir so bekannt vor. thx
 
Kann sein, dass ich den 2. schon mal jemandem empfohlen habe...

Wobei ersterer wahrscheinlich den Ansprüchen deiner Schwiegermutter bereits gerecht wird.
Auf ne 320er Platte würde ich in einem Notebook nicht so viel wert legen, wichtige Daten gehören eh eher auf eine externe Festplatte.
 
Was ist denn wichtig für Fotobearbeitung?
Müssen da denn 4 gb ram eigentlich erforderlich sein?
wenn ja dann brauch ich ja auch ein 64bit version oder?
 
Der-Maddin schrieb:
Was ist denn wichtig für Fotobearbeitung?
Müssen da denn 4 gb ram eigentlich erforderlich sein?
wenn ja dann brauch ich ja auch ein 64bit version oder?

Gutes Display. Viel RAM. Viel CPU ( :D ).

64 Bit nicht unbedingt, aber auf jedenfall ein gutes Display. Evtl. für zu Hause noch ein gutes externes, oder bastelst du hauptsächlich unterwegs an Fotos rum?
 
Hi,

also das Notebooksbilliger.de bis morgen dein NB liefert kann man ziemlich ausschliessen.

Du könntest auch bei Dell gucken:
Dell Vostro 1710 (DEBSDONL-N0817125A):
Core 2 Duo T8100
17" 1440 x 900 reflexionsarme Beschichtung
4096 MB
320 GB
8600M
______
599€ zzgl MwSt+Versand
 
Wenn Deine Schwiegermutter viel mit großen Fotos arbeitet, dann bietet sich ein 64-Bit-OS wie XP64/Vista64 in Verbindung mit 4GB Speicher an.

Der Laptop ist durch seine Architektur und die Storage-Anbindung in der Leistung beschränkt. Alles was hilft die Festplatte zu entlasten bringt Geschwindigkeit und selbst 32-Bit-Software wie Photoshop profitiert von so viel Speicher, Du kannst einigen 32-Bit-Programmen unter einem 64-Bit-OS mehr Speicher zuweisen (oder sie machen das selbst) wie unter einem 32-Bit-OS.

Eine kleine Ramdisk entlastet das ganze zusätzlich und würde auch bei Photoshop oder RAW-Convertern in Bezug auf Performance helfen.
 
Also das Notebook hätte ich jetzt persönlich nicht unbedingt bevorzugt...
zudem wiederspricht es sich mit deinen Vorgaben...

- 32-bit OS (ist allerdings auch egal)
- es sollte halbwegs portabel sein (4 kg!, zudem AFAIK recht klapprig)
- 2 Std wird es IMHO in keinem Fall durchhalten, denke max. 1,5 Std
- Notebooklüfter sind recht laut
- die Displays in den Amilos finde ich persönlich nicht so besonders gut (zudem glare-TFT)
- völlig überdimensionierte Grafikkarte (zudem mit viel shard-RAM, welcher dann dem Arbeitsspeicher fehlt)
- zudem solltest du schon mal über ne Datensicherung nachdenken, nicht das plötzlich 500 (bzw. 250 GB) Bilder weg sind

Aber naja, man schreibt halt auch etwas früher als 1 Tag vor Bestellung ins Forum.

Aber vllt ist sie ja begeisterter von dem Gerät als ich :cool_alt:
So schlecht ist es jetzt auch wieder nicht, aber dafür hätten wir uns die Beratung auch sparen können...
Ist halt ein 08/15-Notebook.
 
Zurück
Oben