Netzwerkkarte nicht zu konfigurieren?

Tunguska

Commander
Registriert
März 2003
Beiträge
2.387
mit Linux über Router ins Internet ... war mein Ziel.

Eigentlich kann das nicht so schwer sein, die Netzwerkkarte war schnell konfiguriert (so dachte ich zumindest), aber bei dem Aufruf von rcnetwork restart bekam ich folgende Meldung:

Shutting down network interfaces:
eth0 skipped

Setting up network interfaces:
lo done
eth0 failed

Da ich in Bezug auf Linux-Konfiguration noch Anfänger bin, stehe ich momentan auf dem Schlauch, da die Netzwerk-Konfiguration eigentlich doch recht simpel ist.

OS: Suse 8.2
Netzwerkkarte: Intel 82547EI Gigabit (Kenai II CSA) onboard
 
mit was haste die netzwerkkarte denn konfiguriert?
per hand oder per yast?
 
mit Yast ... erkannt hat das System ja, dass dort eine Intel-Karte vorhanden ist.

Ob das vielleicht daran liegt, dass diese Karte nicht unterstützt wird?

Die Einstellmöglichkeiten sind ja nun wahrlich nicht sehr umfangreich.
 
Hallo ?

Jemand da, der sich mit Linux auskennt?
Ich nehme jede Hilfe an ...

Ich habe auf der Mainboard-CD Treiber für Linux gefunden
... und einen Begleittext für die Installation:

1. File (e1000-5.0.43.tar.gz) kopieren nach /usr/local/src/e1000
2. entpacken: tar zxf e1000-5.0.43.tar.gz
3. Verzeichnis wechseln: cd e1000-5.0.43/src/
4. Kompilieren: make install

..... Makefile:81: *** Linux Kernel source not found. Stop.

Und nun?
Mit Yast nicht, manuell auch nicht ... kein Netzwerk?

Die Comments sind voll von Windows-Verachtern und Linuxkennern, nur hier im Forum scheint keiner Zeit / Lust zu haben, sich solcher simplen Probleme eines Linux-Einsteigers anzunehmen.
 
Orginal erstellt von Tunguska:
..... Makefile:81: *** Linux Kernel source not found. Stop.
Du musst den Quellcode Deines Linuxkernels noch installieren. Den findest Du auf der Installations CD Deiner Distri. Suche bei der Paketverwaltung einfach mal nach "Devel" oder "Source".
Danach sollte Make durchlaufen.

--blindfoxx
 

Ähnliche Themen

Leserartikel Netzwerkboot mit PXE
Antworten
1
Aufrufe
26.220
Antworten
11
Aufrufe
1.401
E
Antworten
1
Aufrufe
1.448
Zurück
Oben