empfehlenswerte Fotogalerie für eigene Homepage

sir duke 23

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
124
hallo community,

auf meiner eigenen Homepage würde ich gern eine Fotogalerie integrieren, d.h. verlinktes Auswahl-Menü z.b. mit Urlaub 2007. Navigation mit zurück, nach oben, Übersicht, weiter oder so ähnlich wäre wünschenswert... Wer von Euch kann mir da was empfehlen....

Tips oder gute Vorschläge wären super....

danke
 
Bin auch gerade am Aufbau meiner Privathomepage und hab ähnliche Überlegungen, bei mir wird es aber wohl einfacherweise auf einen Link zum Picasa- oder Flickr-Webalbum hinauslaufen.
 
Schaut euch mal bei http://jalbum.net/ um, dort gibt es ein ganz nützliches - so weit ich weis Freeware- Programm, mit dem man sich selbst eine Photogallery erstellen kann. Habe das programm selbst schon mal in einer früheren Programmversion benutzt und war recht zufrieden. Wenn man also genugend Webspace hat und sich nicht auf einen Imagehoster einlassen will, kann man das durchaus mal ausprobieren.

MfG SpartanerTom
 
http://gallery.menalto.com/

Die Gallery2 ist einfach super. Ich selbst nutze die Gallery2 auch und bin sehr zufrieden :) . Es gibt viele nette Themes und eine Menge Plugins, sehr schön zu verwalten (es gibt sogar ein Remote Tool).
Nachteil ist allerdings, dass die Basisgalerie schon recht groß ist ~22MB und ~3000 Dateien. Man benötigt Webspace mit PHP und eine MySQL-Datenbank.
 
Dottogg schrieb:
Die Seite http://www.pixelpost.org/ bietet eigentlich eher Oberflächen für Fotoblogs, aber einen Blick ist es schon wert. Auch ich ohne PHP-Kenntnisse konnte ich das Aussehen dank CSS-Stylesheets anpassen.

Ergebnis ist hier http://fotos.otto-mane.de/

kann man da auch die Bildgröße anpassen, sprich um die Bilder an deinem Beispiel, kleiner darzustellen?
 
Die Einzelansicht entspricht der hochgeladenen Bildgröße. Wenn man kleiner hochläd', dann werden sie auch entsprechend in der Ansicht auch kleiner. Die Thumbnails lassen sich über die Admin-Oberfläche steuern, die Größe und Anzahl pro Reihe.

Hier http://www.pixelpost.org/extend/templates/?sort=downloads gibt es die sogenannten Templates - man kann sie ins Pixelpost installieren und verschiedene Stile ausprobieren.
 
Kranky schrieb:
http://gallery.menalto.com/

Die Gallery2 ist einfach super. Ich selbst nutze die Gallery2 auch und bin sehr zufrieden :) . Es gibt viele nette Themes und eine Menge Plugins, sehr schön zu verwalten (es gibt sogar ein Remote Tool).
Nachteil ist allerdings, dass die Basisgalerie schon recht groß ist ~22MB und ~3000 Dateien. Man benötigt Webspace mit PHP und eine MySQL-Datenbank.

Gibts irgendwo eine deutsche Anleitung für die Gallery 2 ???

Bin da nicht so bewandert... kann man das z.b. auch bei Fusion (Websoftware) irgendwie reinpflanzen... oder ist das eher für cms....?
 
hat noch niemand mit der Gallery 2 gearbeitet?

wer hat schon mit dem Jalbum gearbeitet, kann ich das auch z.B. mit Netobjects Fusion verwenden?

bitte posten...
 
Mal anders gefragt: besteht Deine Homepage bereits? Und wenn ja, wie sieht sie aus? Wie ist sie gemacht? Usw.
 
eine Homepage besteht bereits, allerdings will ich eine neue machen, mit neuer und besserer, sprich auch moderner Fotogalerie..., daher würde ich gern links oder wo auch immer eine Linkleiste fixieren und rechts, links oder wo auch immer eine Fotogalerie auf der Seite integrieren...
Mit Jalbum kann ich das glaub ich nicht... Meine bisherigen Seiten hab ich mit Netobjects Fusion 7.5 gemacht. Das ist halt ein relativ einfaches Programm mit dem eine Homepage-Gestaltung kein Problem ist, außer das ich halt eine gute Fotogalerie (Design, Handling...), zumindest im Moment in dem Programm schwer realisieren kann...

Für die neue Seite(n) bin ich mir auch noch nicht klar ob ich auf cms setze (joomla,...) oder evtl. auf eine neue Version von Netobjects Fusion (mittlerweile auch flash usw. möglich...)

meine Seiten wären (im Moment...)

caecilienverein-zeiskam.de

zwewwel.de


Kranky schrieb:
Oh sorry, habe dir die Gallery2 empfohlen und dann nicht mehr in den Thread geguckt.
Eine deutsche Anleitung brauchst du eigentlich nicht, da die Installation auch schon auf deutsch möglich ist.

Ob man das in Fusion integrieren kann, weiß ich nicht. Aber vielleicht helfen dir diese Links:
http://www.phpfusion-mods.com/forum/viewthread.php?thread_id=6787&pid=34255
http://www.phpfusion-mods.com/forum/viewthread.php?thread_id=6672


mit welcher Homepage bzw. mit welchem Programm nutzt du die Fotogalerie (gallery2) ?

link?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)
Könnt ihr irgendwelche Literatur bzw. Links/Berichte, Anleitungen o.ä. über cms bzw. Integration von Fotogalerien in cms oder webcreator - programmen empfehlen/nennen?

wäre nicht schlecht...
 
Da Du anscheind noch keine großen Erfahrungen mit CMSysteme hast empfehle ich eine externe Galerie.
Also kein Modul/Addon/Extension von nem CMS. Warum? Weil Du morgen mit Joomla anfängst, übermorgen evtl. Drupal entdeckst und an einem anderen Tag vielleicht bei Typo3, TypoLight, ImpressCMS usw. landest.

Daher nimm für deine Seite ein CMS deiner Wahl und lass die Galerie über eine Subdomain laufen. Dann hast Du es später auch net so schwer mit den Backups ;)

Für die private Galerie mit Urlaubsbildern genügen Systeme wie z.b.
http://minishowcase.net/
http://www.zenphoto.org/
http://plogger.org/

Soll die Galerie eine Userverwaltung und Funktionen wie Kommentare, eigene Uploads etc. haben,
http://www.4homepages.de/
http://coppermine-gallery.net/
http://gallery.menalto.com/

So nun viel spass :D
 
Zurück
Oben