News PC mit Bankdaten bei Ebay versteigert

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
In Großbritannien ist ein neuer Fall grober Fahrlässigkeit bekannt geworden, der die Weitergabe von mehr als 44 Millionen Bankdaten britischer Bürger zur Folge hatte. Demnach wurde ein PC mit den brisanten Informationen bei Ebay versteigert – für 44 Euro.

Zur News: PC mit Bankdaten bei Ebay versteigert
 
Warum werden solche "wertvollen" Datenträger nicht einfach zerstört. Sowas halte ich für dermaßen Fahrlässig, dass man solche Leute zur Verantwortung ziehen und hart bestrafen muss. Da müsste eigentlich eine Richtlinie her, dass Datenträger auf denen Daten von Kunden drauf sind, zerstört werden müssen und nicht verkauft werden dürfen.
 
Ich lach mich kaputt . wie kann so was sein von wegen ihre Daten sind bei uns sicher.
Das kommt doch jetzt einfach zu oft vor.
Sorry das geht ja garnicht sowas.
 
haben die keine sicherheits kontrollen oder eine inventarliste?........

es ist echt schrecklich, und das ist nur das was wir wissen sollen!
ich glaube die ganzen großen aktionen bleiben alle geheim, ansonsten würde ja jeder auf ne insel ziehen, abgeschotett von jeder technik!
 
Ich geb' da astrix vollkommen Recht. Es kann doch nicht angehen, dass man ausgemusterte Rechner mit sensiblen Bankdaten einfach bei eBay reinstellt:o.
Die Datenträger gehören einfach zerstört, also auch nicht nur physikalisch löschen (was ja das Problem auch beseitigen würde), sondern wirklich unlesbar machen!
Es kann einfach nicht sein, dass man wegen 10€ bei eBay die Kundendaten von Millionen von Bürgern auf's Spiel setzt!
 
na da wird die Queen aber "not amused" sein.

ein Sprichtwort sagt ja auch nich umsonst.
"Bist du erst mal in der EDV kennt deine Daten jede Sau"

Bitter sowas gerade für Firmen die von sowas mitunter leben und auf Daten anderer aufpassen.
 
omG

das kann ja wohl echt nich sein. da bekommen extra firmen den auftrag dafür zu sorgen das die dateien für immer verschwinden un dann tauschen immer wieder festplatten mit brisanten daten auf, wie z.b letztens bei Galileo wo sie am Münchener HBF ne gebrauchte Festplatte gekauft hatten, un dann anschließnend Sitzungsdokumente von ver.di un briefe an Münetefering drauf war.
 
ich weiss echt nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll :|
..einmal mehr bin ich dafür, dass man für nutzung gewisser EDV-equipments (wie in diesem fall, oder für nutzung des internets, oder..) eine einfache prüfung ablegen muss!
 
Prüfung ablegen zum surfen internet und löschen von daten, wie genial^^
 
Die Engländer sind etwas bräsig oder? :freak:
 
Sorry, aber wie blöd kann man eigentlich sein? Entweder man lässt es gleich bleiben, oder man zerstört die Daten vollständig. Entweder indem man ein spezielles Programm nimmt das über die betroffenen Sektoren ein paar mal rüberschreibt oder man zerstört die Platte mechanisch.
 
Und wenns 'nur' 1 Datensatz wäre ist das bitter. Die alten Festplatten von Behörden, Kreditinstituten, Versicherungsunternehmen, Ärtzten et cetera pp gehören verschrottet und nicht für ein paar Euro in zweite Hand.
 
wie schon ein user schreibt... wenn solche sachen bekannt werden (auch nur weil der typ der es erstigert hat bekannt gegeben hat) will ich gar ned wissen wieviel nicht bekannt wird. einfach wahnsinn :(

das werden millionen in sicherheitssoftware gesteckt um dann die daten zu verscherbeln.
 
Wenn man die News liest, könnte man meinen, es sei der Privatrechner des Mitarbeiters gewesen. Da müsste man sich eigentlich fragen, wie die Daten auf die Platte kamen. Wenn´s 'nur' eine Platte aus nem SAS-System war, wieso wurden die Daten dann nicht direkt geshreddert, und warum wird eine Firmenplatte privat verkauft.
Da lob ich mir doch die Zeiten damals auf der NATO-Airbase, wo Intranet und Internet völlig getrennt waren, und jede alte Platte zuerst mehrfach überschrieben und dann zerstört wurde. War zwar manchmal nervig mit den E-Mails, aber die Daten waren sicher.
Wo ist so eine Datensicherheit denn heute? Man hat irgendwie das Gefühl, keine Sau interessiert sich mehr dafür.
 
OMG
das kanns ja echt nicht sein das banken oder ähnliches einfach ihre alten festplatten verkaufen! wieso gibts denn da überhaupt noch di ganzn sicherheitssysteme wenn man nur warten muss bis bei Ebay wieder mla sowas versteigert wird
 
Bei uns in der Firma werden die nicht mehr benötigten Platten vernichtet. Ist zwar oft schade um die 80-160-250GB-Platte, aber Sicherheit geht vor.
Wer eine Platte mit nach hause nimmt kann mit der Kündigung rechnen.

Dabei haben wir nicht mal Kundendaten zu verwalten...
 
ab jetzt kaufe ich alles von britischen behörden bei ebay, vielleicht habe ich ja glück und kann über illegale Methoden meinen Kontostand erhöhen, es gibt sicherlich die einem Geld für solche Daten geben, sofern man nicht selber fähig ist, solche Daten zu nutzen. Find ich aber gut vom Käufer dass er die Behörden informiert hat.
mfg illegalz
 
Zurück
Oben