Saft/Molke über Notebook geschüttet

Leuli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
446
Hi,

meine Schwester hat gerade ein Saft-Molke Getränk über ihren (relativ neuen) Laptop geschüttet, hauptsächlich über die Tastatur. Sie hat den Laptop gleich umgedreht und der Großteil der Flüssigkeit ist wohl wieder rausgelaufen. Ich war auch gleich zur Stelle und hab ihn schnell ausgeschaltet, den Akku raus und den Laptop umgedreht zum Trocknen hingestellt. Windows ist noch gelaufen und ich denke, dass die Elektronik keinen Schaden genommen hat. Da ist doch bestimmt eine Gummimatte oder sowas verbaut? Zur Sicherheit will ich ihn noch ein bis zwei Tage trocknen lassen.
Was mir ein bisschen mehr Sorgen macht ist die Tastatur, weil das Getränk ziemlich klebrig ist. Ich will nicht, dass da am Ende die Tasten hängen. Soll ich erstmal abwarten ob die Tastatur noch geht oder doch lieber gleich die Tastatur ausbauen und irgendwie reinigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Hersteller ist das Notebook?
 
Mhh wenn du ahnung hast mach es auf und die Tastatur kann man bei den meisten einfach abklemmen. Und dann kann man sie schön reinigen. Die Frage ist ob "Du" das Notebook auch wieder zusammen bringst bzw die Tastatur wieder anschließen kannst da die Flachband Kabel nicht so dolle sind.
 
ich denke die tasten kannst du problemlos entfernen, die sin meistens nur eingeclipt, die dann und das darunter mit nem feuchten tuch reinigen, dann ne weile trocknen lassen.

mach ich jedes Frühjahr beim jahresputz :)

Achja: und bloß nicht die belegung der tasten durcheinanderbringen ;)


Edit: vorrausgesetzt bei dem NB lassen sich die tasten einzeln entfernen
 
Auf jeden Fall setzt sich das klebrige Zeug auch unter die Tastatur, wenn möglich solltest du sie reinigen.

Wenn du Glück hast ist unter der Tastatur keine Öffnung zum Innenraum. . .

Wenn du die Tasten entfernen willst, mach vorher nen Foto ^^
 
Es ist ein X51RL von Asus.
294863.jpg


Handwerklich bin ich eigentlich recht begabt, zumindest war ich da bei Desktop Pcs immer recht erfolgreich :D. Mit Laptops hatte ich bisher weniger zu tun, aber das müsste schon klappen.
Würde man die komplette Tastatur ausbauen (also nur die Platine) oder nur die einzelnen Tasten?
 
Die komplette !
 
Du kannst den komplettem Rahmen (also die obere Abdeckung) entfernen, dann kannst du die Tastatur herausnehmen. Zumindest funktioniert das so bei den meisten anderen Herstellern ;)
Aber sei vorsichtig das die in der Tastatur gelaufene Flüssigkeit nicht in das innere des Notebooks gelangt...

EDIT: mag sein, dass du hier ganz einfach die tastatur entfernen kannst, ohne großartig etwas auseinander zu nehmen ^^
 
funzt das NB noch?
hab mal iwo gelesen das es einem das selbe passiert ist aber nur mit Cola. Er war recht erfolgreich mit ohrstäbchen und bissl Alkohol. kannst du ja mal auch versuchen nur ist das sehr mühsam.

PS. Alkohol nicht trinken :D

mfg
 
hehe zu spät ;)

Ne im Ernst also das Ding müsste noch funktionieren, hat es vorher zumindestens noch. Ich lass es jetzt aber lieber ein, zwei Tage ausgeschaltet.
Ich hab grad ein bisschen mit der Taschenlampe zwischen die Tasten geschaut, da sind schon Rückstände. Das Problem ist nur, selbst wenn ich die komplette Tastatur mit Platine rausnehme ist die Flüssigkeit immernoch zwischen Tasten und Platine. Da komme ich ja auch nicht besser ran wenn ich sie ganz rausgenommen habe, oder?
Einzelne Tasten abmachen will ich lieber nicht, das habe ich gerade an einem alten, ausgemusterten Laptop ausprobiert und da sind die Tasten nichtmehr ordentlich draufgegangen.

Edit: Ich möchte es doch mal probieren die Tastatur auszubauen. Ist nur die Frage wie.. bei den meisten Laptops wo ich das gesehen habe ist zwischen Tastatur und Bildschirm eine Leiste die man abnehmen kann (also da wo die Powerknöpfe usw sind). Bei dem Asus hier ist das alles zusammenhängend. Werd mal ein bisschen googeln.

Wie siehts mir der Garantie aus? Bleibt erhalten, oder?

Edit 2: Also ich hab die Tastatur jetzt ausgebaut (war total einfach) und so weit es geht gereinigt. Meine Schwester hat echt ein riesen Glück, über der Platine ist teilweise eine Metallabdeckung, auf der war bis zum Rand Flüssigkeit, ein Glück dass die nicht runtergetropft ist.
So ich lass das jetzt alles schön trocknen und wenn ich mich nichtmehr melde müsste wohl alles wieder funktionieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück dabei! Aber im großen und ganzen sollte das problemlos so klappen. Wenn man die Tastatur erstmal ausgebaut hat, ist die Sache ja fast in trockenen Tüchern ;) Jetzt kommt halt die doofe Arbeit, das Saubermachen :D Aber Danach sollte alles wieder problemlos funktionieren. Ich drück dir die Daumen :)
 
Lieber einer Firma überlassen und machen lassen? Kostenvoranschlag geben lassen, schriftlich.

wenn man Mut zur Lücke hat, dann halt so:
Wattestäbchen + Iso-propyl-aclcohol aus der Apotheke; lieber den 70%er holen, ist etwas teuriger als der 90er, aber nicht so scharf.
Tastatur abbauen, alles zerlegen, sauber machen, trocknen lassen.

evtl.
Tastatur in die Geschirrspülmaschine; Flachbandkabel eintüten, danach in den Backofen bei 30 Grad trocknen lassen.
Hauptplatine mit isopropanol reinigen.

viel Erfolg




Tastatur-Prophylaxe:
3531.jpg

Made in Swizzerland, aus Stahl, ergonomisch höhenverstellbar, an Kinder, Enkel und Urenkel vererb-bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Akkordmetzger: Für 35€ bekomme ich eine neue Tastatur. Eine Firma wird bestimmt wesentlich mehr verlangen.

Und den Notebookständer find ich ziemlich sinnlos, dann hat man ja zehn mal mehr Gedöns aufm Schreibtisch. Meine Schwester will nichtmal ne Maus benutzen, obwohl der Laptop immer bei ihr aufm Schreibtisch steht. Sie meint man gewöhnt sich an das Touchpad :freak:
Ich jedenfalls bleib bei meinem guten, alten Desktopsystem. Laptops will ich nur zum mobil sein, nicht zum arbeiten haben.


@ Lion88: Saubermachen hab ich schön meiner Schwester überlassen :D

Aber man kommt ja, wie gesagt, schlecht zwischen Tasten und Platine, da wo das Zeug festsitzt. Die Zwischenräume sind zu klein um da mit nem Wattestäbchen rein zu kommen. Und Tasten abnehmen möchte ich auch nicht. Das habe ich, wie oben schon erwähnt, an einem alten Laptop ausprobiert und da brechen schnell die feinen Plastikpins ab, die die Tasten festhalten. Wenn dann würde ich eher die Spülmaschine oder ein Bad im warmen Wasser ausprobieren. Sollte sie dann kaputtgehen kann ich ja ne neue kaufen, kostet ja auch nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 10 euro bekommst Du schon eine usb-Tastatur von cherry!

Für Schulbuben und Schulmädels welche noch dem Spieltrieb nachgehen "müssen", ist die Anschaffung sinnlos - Zustimmung.

Wer aber mit Rechnern mobile arbeitet, weiß die Vorzüge einer Ein-Rechneranlage zu schätzen( keine zeitraubenden Synchronisierungen, planbare Backups auf ext. Raid-hdds, Dockingsstationen )

Das ist immer eine individuelle Entscheidung; ich benötige zum arbeiten generell eine Maus, auch mobile.
Touchpad ist schön, aber kann ich nicht vernünftig arbeiten. Externer Monitor benötige ich dagegen in der Regel nicht.
 
Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. Ich brauche ja keine USB-Tastatur. Es geht in diesem Thread nur um die interne Tastatur des Laptops. Weil da Saft drüber gelaufen ist und sie vielleicht nicht mehr geht. Und weil ich die interne Tastatur
12194_0.jpg

http://geizhals.at/deutschland/a318828.html

schon für 35€ neu bekommen würde, macht es in meinen Augen keinen Sinn zu einer Firma zu gehen, weil die mit Sicherheit mehr verlangen werden.
 
Zurück
Oben