Fritz Box und Netgear Router (DHCP)

All-Killer

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
109
Hallo Zusammen,
ich hoffe es kann mir jemand helfen ;-)
Es geht um folgenden:

Zu unterstüzung ein Bild im Anhang.
Ich habe Fritz-Box wo das Internet anliegt.
Die Box macht DHCP.

Einige Räzume weiter befindet sich mein Netgear Router... dies bekommt NICHT per DHCP die IP ad. von der Fritz Box...
Das Lan-Kabel was aus der Fritz box "kommt" habe ich in den Port am Netgear Router gesteckt, welcher für den EIngang des Internet ist.
Dann habe ich den Netgear Router so konfiguerit, dass er eine Feste IP hat und zwar die 192.168.178.15

Nun bekommt mein PC aber die IP Ad. 192.168.0.2 weil der Netgear router selbst auch DHCP mach. Wenn ich die DCP funktion beim Netgear ausstellen bekommt mein PC aber auch keine IP von der Fritz box!!!... was mich sehr wundert..
Das Problem ist halt nun, dass ich mit den anderen LAN Teilnehmern keine Daten austauschen kann, weil ich in einem anderem Netz hänge.... habe es schon mit Routen probiert bekomme es aber nciht so richtig hin...

Hat jemand einen Hinweis für mihc, warum mein PC nicht von der Firtz bOx eine IP bekommt?

Danke

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 395
Im Netgear Router musst Du DHCP abschalten, beim Rechner musst Du einmalig den Standardgateway und den DNS auf die Fritzbox legen und eine feste IP im Bereich der Fritzbox geben, wenn der die Fritzbox gefunden und eine Ip von ihm bekommen hat, kannst Du es wieder auf automatisch beziehen stellen.
 
du musst im netgear router die gateway (ip der fritz.box) eintragen!
wenn die fritzbox die ip 192.168.178.1 hat, musst du das auch da im netgear router eintragen.
dhcp halt aus beim netgear..

du könntest ja nen screen vom menu des netgears machen, dann kann ich dir weiterhelfen
 
Am einfachsten:
Fritzbox DHCP an
Netgear DHCP aus
den Netgear Router schließt du an einen normalen LAN Port und nicht an den WAN(für das Modem) an.
Jetzt sollte die Fritzbox an alle Rechner eine passende IP verteilen.
 
@GokuSS4: so habe ich es eingesellt... aber wenn ich das DHCP beim Netgear Router ausstelle, bekommt mein PC trotzdem keine IP von der Fritz - Box.

@Mike Lowrey: Diese möglichkeit habe ich auch schon ausprobiert... problem dabei war, dass ich dann nicht mehr auf den netear-Router zugreifen konnte... Das mit den IPs passt dann aber... Ich muss aber ab und zu mal auf den Netgear -Router zugreifen zwecks einstellungen vom WLAN..

@werkam: Diese Möglichkeit klingt sehr interessant und werde ich heute mal ausprobieren... gebe dann mal bescheid ob es funz oder nicht.
Danke

Grüße
Thomas
 
du könntest ja nen screen vom menu des netgears machen, dann kann ich dir weiterhelfen
 
Eben,
das Kabel was von der FB kommt nicht in den WAN Port am Netgear, sondern in einen LAN Port.
Bei einigen Routern kannst du aber auch mit statischen Routen arbeiten, dann sollte dein Aufbau auch funktionieren, aber am einfachsten ist es wie oben beschrieben.

Hier sind beide möglichen Szenarien beschrieben.
 
@meph!sto: super danke s etwas habe ich gebraucht... habe die Variante 1 genommen , um die Router zu verbinden klappt alles mit den anderen PCs im Netz.

Eein Problem besteht aber noch und zwar komme ich nciht auf die XP maschienen drauf, bzw. sehe diese im Netzwerk nicht... hat ja jemand eine erklärung für mich? Ich habe Vista Ultimate 64 Bit drauf und der andere PC hat XP SP2 drauf.... gibt es da auch einen anleitung, wie man die XP bzw. Vista Maschienen einstellen muss?

Danke
Grüße
Thomas
 
Hallo Jemand eine Ahnung ob es zu diesem Thea eine schöne Anleitung gibt?
 
OK Dank dir und allen anderen...
 
Zurück
Oben