Test Test: Arctic-Cooling Accelero TwinTurbo

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Die Arctic-Cooling-Accelero-Serie gehört zu den erfolgreichsten Nachrüstkühler-Linien für die Grafikkarte, vereint sie doch höchste Kühlperformance mit niedrigem Betriebsgeräusch und günstigem Preis. Mit dem Accelero TwinTurbo ergänzt der Schweizer Hersteller nun die potente Familie um einen kompakten Hybridkühler mit Doppelbelüftung. ComputerBase testet den Accelero TwinTurbo in gewohnter Manier.

Zum Artikel: Test: Arctic-Cooling Accelero TwinTurbo
 
ziemlich geiles teil:daumen:, aber 3 slots sind doch etwas heftig, warum nicht so wie bei zalman VF1000 der lüfter in die lamellen eingbaut

kann man den kleineren 4pin auf die grakka stecken? würde doch dann mit Rivatuner laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Lüfter, aber ich persönlich würde lieber zum S1 und einem 120er-Lüfter greifen.
Ist Leistungsfähiger und damit leiser zu betreiben.
 
Verdammt, ich warte aber auf eine GTX-180-Kompatiblen Cooler, der auch den NVio-chip kühlt, dass kann doch nicht so schwer sein.

Hübscher test, CB, wie immer;)

cYa
 
Man sollte evtl. noch erwähnen das der Kühler flach genug ist, sodas man mit diesem Kühler auch CF/SLI Systeme ausrüsten kann!

Man siehe mal hier (ist zwar knapp aber es geht!)

Greetz Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine neuere zur VErfügung stellst...


die KArte hat trotzdem viel verlustleistung, man kann also noch gut Unterschiede sehen.
 
Ist das Kühlkörper derselbe wie beim S1 oder ist da auch ne Änderung? Blicke da nicht mehr ganz durch.
 
Hab zwischenzeitlich mehrere Modelle des Accelero S1 Rev.2 und des Twin-Turbo verbaut.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn man den Lüfter des Twin-Turbo mit den Anschlüssen auf der Grafik-Karte verbinden kann,
dann ist der Lüfter im Normalbetrieb leiser als der Accelero S1 mit Turbo-Modul!
Die Turbo-Module können nur über den 3-Pol-Anschluß ans Mainboard oder per Adapter an 4-Pol-Molex angeschlossen werden und sind somit nicht Grafikkarten-gesteuert... laufen also immer.
Im 3D-Betrieb ist der Twin-Turbo aber m.E. lauter als die Turbo-Module des Accelero.

Der Twin-Turbo hat einen Mini-3-Pol und einen Mini-4-Pol (PWM?) Anschluß. Wenn ein solcher aber nicht auf der Grafikkarte ist, kann man den Lüfter aber nur per Adapter an einen 4-Pol-Molex-Stecker packen...
d.h. das Teil läuft die ganze Zeit unter Volllast, auch wenn die Grafikkarte nur den Desktop zeigt.
siehe oben: der Twin-Turbo ist lauter als der Accelero unter Vollast.

Grafikkarten-Kompatiblität:
Das ist jetzt kein Vorwurf an Arctic Cooling!!!
Momentan hält sich kaum noch ein Hersteller an die Referenzdesigns...
ich hab 3 ATI 4850er gekauft (sogar gleicher Hersteller und gleiche Bezeichnung!):
eine 1 Slot mit 3er Lüfteranschluß (Referenz, ist auch die älteste, die anderen sind jüngeren Kaufdatums!)
zwei 2 Slot mit 2er Lüfteranschluß und dann noch unterschiedlichen Belegungen der Chips, wo die länglichen Kühllamellen draufgeklebt werden
Das gleiche hatte ich mit 2 NVidia 9600er.

Also Vorschlag an Arctic Cooling: Macht nur den Mini-4-Pol, packt dann aber Adapter bei für Mini-3-Pol, Mini-2-Pol, 3-Pol-Mainboard und 4-Pol-Molex.
Ach ja, und verbessert die Klebfähigkeit der Kühllamellen für Ram und die anderen Chips, auf den ATI mußte ich mit Kleber nachhelfen!

Ich selbst nehme den Twin-Turbo nur noch, wenn der Anschluß an der Grafikkarte paßt und ich mit einer geringeren Höhe auskommen muß (Minigehäuse).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wishbringer nette ergänzung !

wie ist das eingentlich mit dem lüfter anschluss ?

kannst du ihm hier paar tipps geben, ich hab zwar denn S1 hier aber noch nicht verbaut, weil nicht nötig !
konnte ihm deshalb nicht weiterhelfen!


https://www.computerbase.de/forum/threads/alternativer-luefter-fuer-4850.479572/#post-4893422

gruß
@Thema muss zugeben netter kühler ,aber ich würde lieber den S1 REV 2 +2 x120mm lüfter nehmen !
billiger ,leiser und leistungsfähiger, einziger nachteil:die Größe

die lüfter würde ich aber mit einer Fanmate@5V oder wenn 4PIN lüfter ans mobo hängen ,belibt nur naoch das Problem das Lüfter signal weiter zuleiten!
 
irgendwie ist der twinturbo nicht fisch und nicht fleisch ...
silentfetischisten greifen (seit 2 jahren ^^) zum S1 und wer leistung pur will, nimmt lieber den AC xtreme oder einen passenden TR ...
und wer einen kompakten leisen aktiven kühler sucht, ist imo mit dem scythe besser bedient ...
 
habe ihn schon ;)

Habe die 2 Lüfter durch 2 leisere Nanoxia ersetzt.

Wollte auch zum S1 greifen, der aber leider in mein Lian Li PC-V350B nicht herein passt.

Auf jedenfall ist Arctic-Cooling wieder ein Top VGA-Kühler gelungen.
 
schade das die nicht mit ner 4870 getestet haben... ich hab nach meinem einbau gleich abstürze bekommen bei furmark... also hab ich die rote platte wieder draufgebaut und den twin turbo drüber... läuft einwandfrei... angeblich sollen die karte ohne rote platte sogar ausfallen wie die fliegen... aber so etwas liest man hier nicht....
nur in foren...
also aufpassen beim tauschen der kühlung einer 4870... kann zar sein dass nur die ersten revisionen der karten betroffen waren, oder sind... aber so war es bei mir...
twin turbo läuft aber auch geregelt... musste dazu aber das bios flashen... damit der lüfter nicht unter einer schwelle läuft... denn er steht sonst. kühlen tut er dann zwar wieder bei höheren temps, aber so ist es ja nicht gedacht...
 
meine S1 ACCLEROs leisten ihren dienst, flüsterleise und saukühl für die Hitzige 8800GT ;)
 
Vielleicht als kleine Ergänzung zum Artikel:

Der Kühler ist auf meiner GeForce 8800GT gegen einen Kondensator gestoßen, weswegen er sich nicht ordnungsgemäß (nur abgewinkelt) montieren ließ.
Ich musste deswegen den auf den ersten Blick wirklich extrem gut verarbeiteten Kühler leider wieder zurückschicken.
Deswegen: Diesen Kühler nur kaufen und montieren wenn Ihr eine GeForce (8800GT) im Referenz-Design besitzt!

@Martin Eckardt
In wie fern habt Ihr/ hast Du noch andere Karten getestet? (Also von der Montage her?)
Könnte vielleicht interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich hat Arctic-Cooling mit dem TwinTurbo wieder ein ordentliches Gesamtpaket geschnürt, das zu einem Fairen Einstiegspreis von kapp über 20 Euro zu erstehen ist.
Kleiner Tippfehler in letztem Satz ;)


Also finde den Test interessant , wär was tolles so einen riesen Test in der Richtung zu sehen.
Find das Teil für den Preis auch sehr gut :cool_alt:
 
Vom Produkt des eigenen Hauses geschlagen (AC S1 + turbo modul)...
Das sagt ja schon alles aus...innovation fehlgeschlagen!

Mal zum test :
Finde es nicht gut das eine so alte karte verwendet wird!
Ihr habt doch sicher i-wo ne 8800GT oder ne 4850!
Oftmals gibt es gravierende unterschiede dann bei den kühler dank der manchmal zu weit auseinander stehenden Heatpipes!
 
Zurück
Oben