Notebook von Asus - Wie steht es um den Service?

F

Freak-X

Gast
Hi Leute,

Ich möchte mir demnächst ein neues Notebook von Asus zulegen, allerdings lese ich grade bei Asus immer wieder irgendwelchen Horrorgeschichten über den miesen Servie/Support. Es soll wohl ständig Probleme geben, (wenn) man mal auf den Service angewiesen sein sollte.

Könnt ihr das bestätigen bzw. was habt ihr denn so für Erfahrungen mit Asus gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und schmerzlos: Ja ich kanns bestätigen dass deren Support unter aller S.. ist und die Produkte teilweise auch wobei danach nicht gefragt wurde. Also ich kaufe Asus nicht mehr und wenns vergleichbare Konkurrenzprodukte gibt rate ich auch zu denen. Halt meine Erfahrungen mit dieser tollen Firma. Kann man ja vieles nachlesen, allerdings liest man selten wenn jemand eben keine Probleme hatte....
Da haben die Boxen nur geknistert und das ganze Ding vibriert wenn man Lautstärke auf 50% hatte, dann ewig beim Service, dann gings immernoch net dafür hat dann das Netzteil mitgesummt, wieder ewig warten müssen,... Freund hat seinen hier gekauft und im Ausland eingeschickt auch wegen defekten Boxen (hieß geht problemlos in ganz Europa). Die haben dann gemeint dass er nichtmal ne Sicherungskopie machen müsste und am Ende hatte er anstatt seinem Original Vista deutsch ein Original Vista in spanisch drauf. Da das Ding brandneu war und Windows lediglich auf der Festplatte als Recovery Version vorhanden war ists halt doppelt dumm gelaufen für ihn. Der mailt jetzt gegen ne Wand ums mal so auszudrücken,... Geht ja alles - nur auf spanisch ;)

HP hingegen kann ich guten Gewissens empfehlen. Leicht defektes Gerät wurde am 22.12. von UPS kostenlos abgeholt und von denen sogar verpackt und am 28.12. war das Ding wieder hier. Keine Kosten, kein Stress und wenn man was kritisieren will dann maximal den indischen Akzent des Supportmitarbeiters am Telefon weil man ab und zu 2 Mal nachfragen musste weil man es nicht verstanden hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K, danke.

Und was sagst du / sagt ihr zu LG?

Das Problem ist nämlich einfach; dass ich ein anständiges Subnotebook bis maximal 1000 €uro (Maximal 13 Zoll) suche, aber da konnten mich mit den technischen Daten UND den Preisen bisher nur Asus und LG wirklich überzeugen, aber ich weiß eben nicht, was ich von den beiden Firmen halten soll...
 
Naja, ich hab auch ein neues Notebook von denen. Ungefähr einen Monat. Davon ist es nun schon ungefähr drei Wochen beim Service, weil es von Anfang an nicht richtig funktioniert hat. Ist nun das zweite Mal eingeschickt worden, weil das von Asus beauftragte Repaircenter irgendwie nicht fähig zu sein scheint.

Zum Service am Telefon oder per Mail: Mangelhaft.
Am Telefon redet man wenigstens noch mit einem, auch wenn die Servicemitarbeiter absolut keine Ahnung haben.
Per Mail bekommt man minimalistischste Antworten, wie vom Fliessband.

Ansonsten scheuen sich die Mitarbeiter nicht davor, den Kunden einen Reparaturauftrag auslösen zu lassen (muss man selbst machen, nichtmal das tun die für einen).

Wenn es denn mal eingeschickt bzw. abgeholt worden ist, dauert es Ewigkeiten bis man es wieder bekommt; das liegt nicht an DHL.
Der erste Reparaturversuch dauerte noch knapp unter zehn Tagen, der zweite nun schon weit drüber.
Allerdings hat man über die Asus Homepage die Möglichkeit, den Reparaturstatus ständig zu beobachten (was leider nicht sonderlich aufregend ist, da "repairing" wie in einen Stein eingemeistelt zu sein scheint).

Ein Bekannter von mir kaufte sich ein identisches Asus Notebook, welches zwar weniger Probleme am Anfang mit sich brachte, jedoch bereits in der dritten Woche einen defekten Fingerprintscanner hatte, den Asus natürlich auch wieder durch Einschicken beheben wollte.

Insgesamt kann ich nichts positives berichten. Weder über den Service, noch über die allgemeine Qualität von den Produkten. Das war mein erstes und wohl auch letztes Asus Produkt.
Der Service von meinem ehemaligen HP Notebook war wesentlich besser, die Servicemitarbeiter sehr kompetent und hilfreich. Die Reparaturdauer, die ich leider auch bei HP feststellen musste ("made in china" steht auch unter deren Produkten) beschränkte sich auf wenige Tage (3-4) und das Ergebnis war auch gut.


So, jetzt kannst du dir überlegen, ob du nicht doch den Hersteller wechseln möchtest ;)


EDIT:
Das stimmt, das HP Notebook brauchte ich auch nicht selbst verpacken.

Das was du suchst... Zwei Bekannte von mir haben ein 12" Notebook von HP, so eines mit klappbarem Touchscreen. Musste dich mal umschauen, die sind ganz okay, haben auch recht gute Akkulaufzeiten. Vom Preis trifft das auch auf dein Budget zu. Ist sogar letzt ein neues Modell von erschienen, basierend auf der neuen Pumaplattform von AMD.
Wenn du noch fragen dazu hast, schreib mir eine Nachricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ihr habt mich überzeugt, von Asus lieber die Finger zu lassen, THX.

Und ich habe eben auch mal bissel wegen Asus gegoogelt und bin schockiert. Bei HP werde ich nochmal gucken (Auch wenn mir da die Preise nicht gefallen) und berichte euch dann :)

Kann hier einer was über LG sagen?
 
Nutze selbst ein AsusNotebook und bin bisher mit dem Service sehr zufrieden.
Habe es über nen Fachhändler vor Ort gekauft, der für mich die Garantieabwicklung übernommen hat.
Dieser ist mit dem Support von Asus auch noch immer sehr zufrieden (als Asus-Partner).

So sollte man übrigens immer vorgehen.
Warum soll ich mich mit dem Hersteller rumärgern und z. B. ein Recht auf Wandlung ausschließen?
Immer zum Verkäufer bringen, nicht zum Hersteller direkt!

Jedenfalls hatte ich 2 Garantiefälle (bei 3 Jahren Garantie).
Einmal das Display, bei dem der Defekt aber nicht auf einen Produktionsfehler zurückzuführen war (wurde von einer anderen Person zerstört).
Hier zeigte sich Asus sehr kulant und tauschte es kostenlos und innerhalb von 4 Tagen aus.

Der 2. Garantiefall betraf den DVD-Brenner, bei dem wohl die Linse für CDs nicht mehr wollte.
Kreide ich auch nicht Asus an, eher dem Hersteller des DVD-Brenners (Matsushita / Panasonic).
Da konnte ich das Laufwerk (Plug-In-Schacht) ohne Notebook einschicken, weshab ich auch die etwas längere Reparaturzeit von gut 2 Wochen in Ordung finde (denke mal höherer Verwaltungsaufwand).

Ansonsten bin ich mit dem Gerät (Asus M6727NEUH) sehr zufrieden. Es tut nach wie vor sehr zuverlässig seine Dieste (auch ohne Neuinstallation.

Zu sagen ist auch noch, dass es aus der damaligen Business-Serie ist. Den die Business-Geräte haben bei nahezu allen Herstellern einen besseren Support als die der Consumer-Reihen...
 
Gerade mit diesem Gerät habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit dem Asus-Support gemacht:
Gekauft, umgezogen, kaputtgegangen, eingeschickt, mehrere Wochen gewartet. Und was machen diese Vollpfosten? Schicken es an meine alte Adresse. Zum Glück war dort niemand da und UPS hat das nach einem Anruf unbürokratisch an meine neue geschickt...

...ist aber auch schon ein paar Jährchen her.
 
Das Problem ist nämlich einfach; dass ich ein anständiges Subnotebook bis maximal 1000 €uro (Maximal 13 Zoll) suche, aber da konnten mich mit den technischen Daten UND den Preisen bisher nur Asus und LG wirklich überzeugen, aber ich weiß eben nicht, was ich von den beiden Firmen halten soll...

Was ist denn das? erst ein gerät raussuchen das für den preis das meiste an hardware bietet und sich dann beschweren über schlechten service. guter service ist normalerweise schon im preis drin, nur bekommt man dann eben nicht das beste an hardware für den preis. Geiz ist geil....

also lieber mal zu ordentlichen marken schaeun und die 1000 euro in ein produkt investieren, dass vielleicht nicht das beste an hardware drin hat, aber eben beim service punkten kann.
 
bastis schrieb:
Gekauft, umgezogen, kaputtgegangen, eingeschickt, mehrere Wochen gewartet. Und was machen diese Vollpfosten? Schicken es an meine alte Adresse. Zum Glück war dort niemand da und UPS hat das nach einem Anruf unbürokratisch an meine neue geschickt...

Die Garantieabwicklung sollte man ja auch dem Händler überlassen...
Zumal man durch die gesetzliche Gewährleistungansprüche noch ein paar zusätzliche Asse im Ärmel hat. Und die gelten ausschließich gegenüber dem Verkäufer.
 
Ich will Euch mal was sagen.
Das wichtigste ist doch, dass man ein Produkt bekommt, das einen Zufrieden stellt und so wenig wie möglich Ärger verursacht.
Nun, ich habe ein 17er Gaming Book von Clevo, in 18 Monaten nicht einen Service Fall und wenns mal etwas gibt, dann Anruf bei Clevo, das Teil wird hergeschickt, ich setze es ein, schicke das defekte zurück und erledigt hat sich das.
Dann habe ich einen Dell XPS M1330, sehr tolles und schnelles Notebook, aber leider in 4 Monaten dreimal defekt. Liegt aber an der verhunzten Nvidia GPU und ich hab nie auf das Gerät verzichten müssen. Man ruft bei Dell an und am nächsten Tag, es können auch mal zwei sein, aber nie mehr, steht der Service Mensch vor der Tür und wechselt alles aus, Notebook ist nie weg.
Nun sind reps immer schlecht und nach der dritten bekomme ich jetzt ein neues Notebook von Dell, das XPS kann ich behalten bis das neue da ist, um in aller Ruhe Daten zu übertragen, usw., dann wird es erst zurück gesendet.
Also, ich hab wirklich schon viel probiert und Asus, wie auch Acer sind traurige Schlusslichter was das angeht, aber auch HP ärgert ganz schön, wenn man mal stöbert. Über Dell kann man sich sicherlich auch Ärgern, aber sie lassen einen nicht am ausgestreckten Arm verhungern, wie die Andern.
Deshalb, wers hören will oder nicht, geht zu Dell, schaut auch im Geschäftskundenbereich, ich bekomme ein Precission, ganz neu mit Centrino 2, hier ist der Kunde echt noch was wert.
 
bei einem Book würde ich auch stark auf den Service achten. Bei einem Computer kann man problemlos selbst Hand anlegen. Bei den Books ist es nicht so einfach und man bekommt auch die Ersatzteile nicht ohne weiteres zu kaufen. Bei einem Fehlgriff kann der Ärger groß sein und das billige Book wird schnell sehr teuer.
Deshalb wundert es mich um so mehr, daß ASUS dem Service so wenig Bedeutung zu schenken scheint. Neben den Berichten im Heise Verlag kam dazu auch schon ein Bericht im Fernsehen: http://www.heise.de/ct/tv/artikel/116196
 
Zurück
Oben