Kaufberatung Notebook - max 13"

sirmoc

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.150
Hallo an die Notebook Profis hier ;-)

Wie der Threattitel schon vermuten lässt bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem Notebook. Es sollte möglichs klein und Kompakt sein. Leider kenne ich mich kaum oder besser gesagt gar nicht in diesem Gebiet aus.

Meine Anforderungen an das Gerät wären:

- max 13"
- Office Anwendungen wie Word und Powerpoint
- CAD (nicht zwingend)
- Internet/Surfen

Außerdem sollten alte Spiele wie zb. CS 1.6 und WC3 laufen.

Welche Notebooks wären dafür denn zu empfehlen?

Reicht ein ASUS EEE PC 1000h für meine Anforderungen?

Preislich würd ich mal grob 800€ sagen, aber gerne auch weniger ;-).

Ich hoffe ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen.

Ich bedanke mich schonmal für eure Mühen.

Grüße

sirmoc
 
Hallo,

Der EEE 1000h sollte reichen.
Die spiele sollten auch laufen, nur mit CAD wird es auf der Auflösung natürlich schwer.
Alternativ kannst du dir noch das Dell Vostro 1310 anschauen.

MfG
 
Office auf 10,2" und der Auflösung finde ich nciht sehr angenehm. Da wäre ein Vostro 1310 mit 1280x800 doch etwas besser. Kostet dann halt auch mehr und ist nicht so portabel.
 
Hallo Meisterglanz

Ja das habe ich mir auch überlegt mit dem CAD. ABer das wäre für mich jetzt kein KO Kriterium. CAD am desktop PC find ich sowieso angenehmer, also würde ich da vorzugsweise sowieso am Desktop arbeiten.

Wie kann ich eigentlich beim EEE Programme etc installieren? Das hat doch kein Laufwerk oder?
Reicht eine Onboard Lösung für die Grafikkarte generell für die Spiele?

Der Dell Vostro 1310 ist auch interessant. Der ist auch stärker als der ASUS oder? Gibts den auch noch ne Nummer kleiner?

Vielen Dank schonmal.

EDIT: Das geht aber schnell hier. Also eigentlich will ich das Notebook nur für kurze Arbeiten benutzen. Große Office Aktionen dann doch eher am Desktop ;-)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auf jeden Fall ein 13" Läppi den Netbooks vorziehen, da alleine schon die Tastatur auf den Netbooks gewöhnungsbedürftig wenn nicht sogar untauglich für Office-Dauerbetrieb ist. Außerdem gönnst du dir deinen Augen erheblich mehr Erholung als auf den Netbooks. Es kommt halt immer drauf an, wieviel Zeit du wirklich vor dem Kasten sitzt.... In dem Preiskorridor von 800,- hättest du natürlich auch deutlich mehr Auswahl, gerade in der 12 und 13" Klasse... Lenovo (3000 N/V200 o.ä.) oder Dell (Vostro 1310 o.ä.) wären da zu nennen, außerdem vereinzelt in Media Märkten diverse Modelle von Samsung (Aura glaub ich bzw. Q310 o.ä., da auf den Prozessor achten! da Media Markt/Saturn da gerne diverse Auslaufmodelle/Fallobst einbauen lassen...)

berichte dann mal wie du dich entschieden hast... ;)

bin selbst auch auf der Suche bis zum Jahresende... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der EeePC hat kein optisches Laufwerk, das ist richtig. Um Programme zu installieren gibt es mehrere Möglichkeiten:

a) Über das Netzwerk, Installationsdateien liegen auf einem anderen Rechner in einem freigegebenen Verzeichnis.
b) Per USB wird ein externes DVD-ROM / Brenner angeschlossen.
c) Installationsdateien werden auf USB-Stick bzw. SD-Card kopiert und diese wird dann am EeePC verwendet um die Software zu installieren.
 
@sir duke 23

Der Lenovo ist doch ein 15"? zumindest finde ich ihn nicht kleiner.

@StageZero

Ich kann mir das gerade nicht wirklich vorstellen. Wenn ich jetzt z.B. Warcraft 3 installieren will, muss ich dann die komplette CD aufn USB Stick ziehen oder nur die .exe datei?

@all

Danke schonmal für eure Hilfe.
Ich betone nochmal, dass ich an dem Notebook nur kleinere Aufgaben erledigen werde. Es soll vorallem kompakt und leicht sein.
Außerdem sollte WC3 und CS 1.6 vernünftig laufen. ;-)
Ich denke für mich, je kleiner desto besser.

Grüße
 
@sirmoc, am besten erstellst Du dann ein Image von dem Installationsdatenträger und mountest dieses Image unter dem EeePC. Guck aber vorher, ob es einen offiziellen Patch gibt, der den Kopierschutz entfernt. Sonst müsstest Du Dich auf rechtlich bedenkliches Terrain begeben um WC3 auf dem EeePC ans Laufen bekommen zu können.
 
@Stage

und wenn ich ein externes Laufwerk anschließe müsste das auch so funktionieren oder? WC3 kann man sowieso ohne CD spielen.

grüße sirmoc
 
Siehe Möglichkeit b - dort beschrieben.
 
@stage

Ok,dann muss ich mir noch n externes Laufwerk besorgen.
was sagst du eigentlich zu dem acer netbook?
hat jemand schon mal wc3 auf dem asus getestet?

Ich denke das dell vostro 1310 hat aber das beste p/l verhaeltnis oder?
leider find ich's aber doch recht schwer mit ca 2kg.

Schwer, so ein Notebook Kauf ;)

Gruß sirmoc
 
Ich persönlich kaufe seit einiger Zeit nur noch Dell-Geräte. Der EeePC war hier eine Ausnahme.
 
So danke für eure Hilfe,

dann wirds wohl der Dell werden. werd heute mittag aber mal in saturn gehen und schauen was der so hat.

danke für eure hilfe.


grüße sirmoc
 
@sir duke

ja das book wäre echt ne alternative. Die Frage ist halt, ob die Grafikkarte ausreichend für Wc3 und cs 1.6 ist ?

@Stage

habe gerade gesehen das die Preise bei Dell ja exkl Mwst sind,... würde dann doch auf über 700€ kommen für den in der besten Ausführung.
Lohnt sich überhaupt der Aufpreis von 100€ oder so für den anderen Prozessor?
anstatt T5870 wäre dann der T8100 drin. Außerdem wären noch 4GB Ram enthalten anstatt 3.
 
Es spricht eigentlich nichts dagegen, aber der Lenovo ist kleiner und leichter, 100€ günstiger und nur geringfügig schlechter von der Hardware oder seh ich das falsch?

grüße
 
Du hast schon recht, dafür ist das Lenovo aber auch klappriger.
 
Zurück
Oben