Mofa Tuning

Julian

Ensign
Mofa Tuning ???

HY

meine Mofa ist mir einen Tic zu langsam. Am liebsten würde ich so 15-20kmh mehr rausholen. Sie ist im orginal getreuen Zustand und fährt 30. Es handelt sich hierbei um eine Herkules Prima 3s. Kann mir jemand helfen wie ich sie möglichst unauffällich und einfach tunen kann???

MFG Julian

hm also mein fahrlehrer hat mir gesagt dass die bremsen viel mehr nich aushalten. sagen wir du bringst das ding auf 80km/h. wenn du dann bremsen musst verbiegt sich die trommel, geht auseinander und die bremsen greifen nicht mehr => nichts passiert... :rolleyes:

naja deine sache, mit dem tunen an sich kenn ich mich null aus, sollen dir andere weiterhelfen :cool_alt:

Hi,

um aus diesem Motor 15-20kmh rauszuholen bedarf es etwas mehr als einfach und unauffällig tunen. Mit gering auffälligen Mitteln (Ritzelgröße, Vergasser) holst du mit viel Glück 3-4 km7h raus.

Um deinen Geschwindigkeitszuwachs zu erreichen muss das Teil komplett zerlegt werden und umgebaut.

Außerdem solltest du die rechtliche Sache nicht aus den Augen verlieren, wenn du erwischt wirst ist das Mofa weg, und darfst deinen Autoschein erst später machen (glaube ich). Wenn du einen Crash baust bist du mit einem modifizierten Fahrzeug nicht versichert. Egal ob das Fahrzeug ein Mofa, 125´er oder ein Auto ist. Du musst im Schadensfall sämtlich Kosten selbst tragen, oder in deinem Fall dann deine Eltern.

Überleg mal was passiert wenn du eine Oma umnietest und die ist dann Querschnittsgelähmt oder tot, das kann richtig teuer werden.

Gruß

Toaster

P.S.

80 km/h ist mit einem Mofa Motor sehr sehr optimistisch, da er es Schaffen aber nicht lange überleben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat waps recht.

Wenn du aus deinem Mofa mehr Leistung rausholen möchtest, musst du diverse sicherheitsrelevante Komponenten verstärken oder austauschen.

Die Bremsanlage solltest du den höheren Anforderungen gemäß anpassen. Unbedingt aus Scheibenbrensen umrüsten. Falls Scheibenbrensen schon vorhanden, solltest du den Scheibendurchmesser am Vorderrad ein paar mm größer wählen und auch eine passende Bremszange verwenden.
Durch die stärker auftretenden Beschleunigungs-Kräfte (auch Bremsen ist im Endeffekt nur eine negative Beschleunigung) musst du den Rahmen verstärken. Hier solltest du dringend jemanden suchen, der Schweiss-Kenntnisse und das entsprechende Equipment besitzt.

Ausserdem musst du immer daran denken, daß Mofas mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25km/h nicht im öffentlichen Strassenverkehr gefahren werden dürfen.
Also entweder nur noch Nachbar's Acker umgraben oder einfach nicht erwischen lassen. ;)

Original erstellt von Toaster
80 km/h ist mit einem Mofa Motor sehr sehr optimistisch, da er es Schaffen aber nicht lange überleben kann.
naja bei uns stand vor einiger zeit in der zeitung dass ein mofa mit 126km/h geblitzt worden ist und dass das rekord wäre... an die strafe kann ich mich leider nichmehr erinnern, aber soweit ich weiss hat der typ überlebt sonst hätte er sie nichmehr bezahlen können ;)

Hi,

@waps:

machbar ist viel, nur wielange du daran eine Freude hast, ist dann ein anderes Thema.

Ich erinnere mich an meine 80´er zurück die durch intensives Tuning (140 km/h) den Tribut forderte, ca. alle 400 km die Kolbenringe auszutauschen und sehr oft den Zylinder auschleifen zu lassen, da keine Kompression mehr vorhanden war.

Gruß

Toaster

Moin ich hab auch nich von so nem Hardcore Tuning geredet. 10-15 kmh mehr würd mir schon schicken. Ich will mir mit der Kiste ja nit den Kopf abfahren.

MFG Julian

Hmpf!
Selbst wenn ich es wüsste; es gilt dasselbe wie für OCing: Wer nicht genau weiß, was er tut, soll es lassen!
Außerdem: illegal und gefährlich!

warte einfach bis du alt genug bist was von sich aus schnelleres zu fahren.. das lohnt sich doch alles nicht!

OK

bin überzeugt. Danke trotzdem.
Könnt den Theard jetz schließen.

MFG Julian

Also ich kann Julian schon verstehen.

Es ist zwar nicht ganz legal, aber mit 25 Klamotten durch die City schleichen ist imo 1000x gefährlicher. Man wird von anderen Verkehrsteilnehmern völlig falsch eingeschätzt und ist auch oft ein Verkehrshindernis, was nicht selten überhaupt erst gefährliche Verkehrssituationen verursacht.
Jeder Radfahrer ist schneller als ein Mofa-Treiber. Mit dem Unterschied daß der Mofa-Treiber ein Versicherungskennzeichen besitzt und eine theoretische Führerscheinprüfung absolviert hat. Somit sollte man von einem Mofa-Fahrer erwarten können, daß er Verkehrssituationen viel besser einschätzen kann als ein Radfahrer.
Von der Warte her ist die deutsch Gesetzeslage sowieso total behämmert.

Ändert leider nix.

Aber im Zuge der europäischen Vereinheitlichung wird auch das Führerscheinrecht nochmals überarbeitet. In Italien bspw. darf ein Fahrzeug bis 50ccm ohne Führerschein gefahren werden - deshalb hat ja dort auch jeder so ne Gurke. ;)
Ist zwar auch nicht der ideale Weg, da in Italien sehr viele Unfälle von solchen Verkehrsteilnehmern verursacht werden, aber da muss sich doch ein Mittelweg finden lassen...

Hast schon recht, Bombwurzel!
Wenn ich auf der Landstraße im Nebel ein kleines rotes Lichtlein sehe, dass sich so gut wie nicht bewegt, ich mich aber sehr schnell darauf zubewege, ist das schon eine heikle Angelegenheit! Kommt bei mir im Umkreis nicht selten vor.
Ist dass nicht inzwischen sogar so, dass neue 50ccm-Gefährte nur noch 40km/h Spitze fahren dürfen? Ich habe mal sowas gehört.
Ist doch schon bescheuert genug, dass man mit einem älteren Klasse 3-Schein sogar 125er fahren darf, mit einem etwas neueren aber nur noch mit eine 50er rumschleichen kann.

Außerdem solltest du die rechtliche Sache nicht aus den Augen verlieren, wenn du erwischt wirst ist das Mofa weg, und darfst deinen Autoschein erst später machen (glaube ich).

das ist so nicht richtig, 1. ist dein mofa nicht weg...du musst es lediglich umbauen u. bei der pozilei vorfahren, 2. darfst du den autoführerschein trotzdem mit 18 machen.

denn wenn du dein mofa tunest, verlierst du versicherungsschutz und deine fahrerlaubnis.

das heißt du fährst ohne fahrerlaubnis, was bei mofa fast egal ist, weil es sich nicht um einen führerschein handelt (wie z.b. bei auto, motorrad, roller) , macht lediglich ne strafe von 100€. Das schlimme ist wenn was passiert, dann kannst du dich aufhängen.

mein mofa geht auch statt 25 kmh 70 kmh...hatt nen 60 er satz drauf, vergaser aufgebohrt, kleiner ritzel drauf, anderer auspuff, eigentlich alles umgebaut..und die bremsen reichen locker aus!!!

Gilt im Übrigen auch für Mofas.

Es gibt schon immer bestimmte mofas die 30kmh fahren dürfen, wieso weiß ich nicht genau.

mfg
h@mster

nee nee....

... das mir gestern Abend so spontan in den Kopf gekommen.

Der Bursche soll Abends mal zwei Teller weniger essen.
Das bringt nach ner Zeit auch 10 km/h.

MUUUAHHHAAHAA:D

Deine Frage war doch, wie man das Mofa so um 20 km/h schneller kriegen kann. Das lässt sich hiermit locker beweltigen.

Leider kann ich auch nicht vertuschen, dass die Eingriffe schon richtung Austausch gehen müssen.

Was Bombwurzel da schreibt "Wenn du aus deinem Mofa mehr Leistung rausholen möchtest, musst du diverse sicherheitsrelevante Komponenten verstärken oder austauschen."
Stimmt nicht, denn wenn du ein Mehr an Leistung rausholen willst, machst du das alllein am Motor, Vergaser, Auspuff und Getriebe.

Kauf dir einen 70ccm³ Kit
Kauf dir einen größeren Vergaser, es müsste ein 16" sein.
Der Sportauspuff darf auch nicht fehlen.
Du musst dein Getreibe nach den ganzen Veränderungen länger übersetzen. Dazu musst du das Sekundärzahnrad am Hinterrad druch ein 2/3 kleines des Original ersetzten.

Die Bremsen musst du mal testen, wie stark die abbremsen von deiner nun neuen Höhstgeschwindgkeit. Meine Mofa fuhr 75 mit den Originalbremsen und anderen originalen diversen Sicherheitskomponenten"

Daher kann es sein, dass du dein getuntes Mofa der neuen Physik anpassen musst, dies musst du aber individuell testen und vor Ort entscheiden, kann man nicht pauschal sagen. In der Regel gilt Mofas leicht schneller als 50 können bedenkenlos so weitergefahren werden, zu mal, wenn es alte Mofas siind, die meist original 43-45km/h fahren.

Viel Glück =)

Hi,

und wenn sie dich damit erwischen ist erstmal Essig mit dem Autoführerschein. Das was du da vorschlägst läuft nämlich auf Fahren ohne Fahrerlaubnis hinaus!

Meine Mofa fuhr 75 mit den Originalbremsen
und was hattest du für Bremswerte? wenn du zum Bremsen mehr Strecke brauchst als ein beladener 40 Tonner ist das auch nicht im Sinne des Erfinders.

Gruß

Toaster

Zuletzt bearbeitet:
dass das ganze illegal ist haben wir ja nun geklärt. allerdings bin ich auch früher mit meinem mofa mit 55km/h rumgedüst. es gibt verschiedene versandkataloge, bei denen bekommst du für wenig geld einen größeren vergaser, krümmer, rennauspuff, oder große ritzel. das alles ist aber ziemlich auffällig, und sofort zu sehen/hören.
es gibt noch ne möglichkeit die nix kostet und auch nur mit großem aufwand zu erkennen ist. du musst allerdings den zylinder abbauen, was aber auch nciht weiter schwer ist. dann feilst du mit einer halbrunden metallfeile den einlass richtung zylinderkopf, und den auslass richtung zylinderfuss größer (oder wars andersherum?). damit kannst du erstaunlich viel herausholen. 15km/h müssten drin sein. frag aber am besten vorher jemanden der sich damit auskennt, weil du bei der aktion auf ziemlich viele kleinigkeiten achten musst.
ein früherer freund von mir hatte sein mofa auf ~120km/h getunt. beim runterschalten kamen ungefähr 50cm lange stichflammen aus beiden! auspuffrohern. nach 3 wochen allerdings wurde er zuerst geblitzt, und bei der anschließenden heimfahrt explodierte dann auch noch der motor... :p
ich selbst wurde nie gefasst. :D

Zurück
Oben