Test Test: GeCube Radeon HD 4850 1GB OC

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Mit der Radeon HD 4850 1GB OC reiht sich GeCube ein in die Liste der Anbieter modifizierter Karten – und verändert fast alles, was es an einer Radeon HD 4850 zu ändern gibt. Die Grafikkarte setzt nicht nur auf modifiziertes PCB sowie ein anderes Kühlsystem, darüber hinaus hat GeCube auch die Taktraten geändert und der Karte einen 1.024 MB großen Speicher spendiert.

Zum Artikel: Test: GeCube Radeon HD 4850 1GB OC
 
ich sage nur

Gainward GS 4850 1GB, die ist sauleise und geht wie Sau mit 700MHZ Takt und hat gerade mal 150EUR gekostet.
 
aber 750MHz sind ein sehr gutes Ergebnis. Ob das reproduzierbar für alle GeCubes gilt glaube ich nicht, aber ein gutes Teil habt ihr auf jedenfall erwischt. Meine packt nur 720 MHz ohne Spannungserhöhung. Ob die 1024MB sinnvoll sind, wage ich zu beweifeln.
 
Wiedermal eine Grafikkarte für den Müll.. wer will denn eine Karte ohne Lüftersteuerung geschweige denn mit so einem Kühlsystem? :freak:
 
Es ist doch wirklich unglaublich was sich die hersteller hier leisten.Die ganzen hersteller machen sich mit so einer fehlkonstuktion (wohl nicht) beim lüfter ihre ganze gage doch selbst kaput.Die

hersteller müssen doch im Labor selbst miterleben das der geräuschpegel zu laut ist.Warum man dann unter idle,man sieht ja das die Kühlleistung stimmt,nicht die Lüftergeschwindigkeit anpasst,wird

uns alle wohl ein rätsel bleiben.Kann mir kaum vorstellen das die Kühlkonstruktion bei leisen Betrieb,heisser wird als die standard variante der 4850.

Unfassbar,man sollte mall mit beschwerde briefe an die hersteller gehen.Naja scheint zuspät zusein.:rolleyes:

Aufjedenfall,machen die Boardpartner von Ati irgend was falsch bei ihren eigenentwicklungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich gerade meine GeCube 4850 ins Herz geschlossen, da macht der Hersteller so einen Bockmist :freak:

Wayne, bin zufrieden.
 
Kein schlechter Test, weiter so. Nur leider wird die Karte wie ein Klotz im Regal stehen, denn wer sich die kauft, muss wahrscheinlich Oropax oder so nutzten, damit das erträglich ist. Ich hoffe bald kommt der Test der IceQ4 4850, damit sich die anderen Hersteller eine Scheibe abschneiden können.
haha

EDIT: MAn schaut sich doch einmal das Produkt, die ASUS TOP an, die agiert wirklich leise, kostet dafür aber auch viel mehr.

@Towatai: Den hat der Herr Andermahr cht eingebaut, merkt doch jedes Kind:)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso testet ihr noch mit dem Cat. 8.6 wenn der 8.9er schon lange raus ist und der 8.10 quasi vor der türe steht? genau DAS sind solche dinge die eure tests des häufigerin in nem echt billigen licht darstehen lassen. ich meine ihr bringt nen news-artikel über neuerungen im 8.10er catalyst und dann sowas hier?

übrigens hat sich im fazit der fehlerteufel eingeschlichen
"In der Zukunft kann sich die Situation zwar ändern, doch aktuell sind 1.014 MB bei einer ATi-Grafikkarte von der Leistungsklasse einer Radeon HD 4850 nur selten schneller als 512 MB."
na wer findet ihn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test,

gute 4850 muss man schon sagen :D

@ Towatai du meinst doch nicht etwa 1.014MB anstatt 1.024MB das find ich mal nicht so schlimm
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 1.024 MB großen GDDR3-Speicher, der von Hynix mit einer Zugriffszeit von einer Sekunde produziert wird, arbeitet dagegen mit den normalen 993 MHz

Und wer findet den?

Mein Favorit bleibt nach wie vor die HIS HD 4850 IceQ 4 bzw. Die PowerColor HD 4850 PCS

jeweils mit 512MB, da ein Test von CB bewiesen hat, dass bei ATI 1GB VRAM nicht wirklich was bringen!

mfg Chuck
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine 4850 als test karte:freak::o

aber 55 dezibel sind ja echt derb, hab mich gerade an meine 30 gewöhnt:D

ein bisschen alu mit 3% kupfer ist au nicht das wahre, und der rest wird auch nicht so gut mit gekühlt, naja:D:D, zum glück hat Arctic Cooling bei meiner Accerlero 8800 xtreme an alles gedacht und alles wird 1A mitgekühlt:daumen:, und leise ist er auch unter windwos wenn ich ihn runterreget per Rivatunerl, um auf das gesagte von Otti (unten) zurückzukommen:D (kühlt auch noch besser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kapier ich's endlich...die Grafikkartenhersteller wollen keine leisen Karten verkaufen sondern kühle! :freak:

Ok, dann hätt ich gleich mal einen Vorschlag liebe Hersteller...wir lassen jegliche anständigen Kühler von vornherein komplett weg, montieren ne bescheuerte Blende und einen altbackenen Kühler von vor 5 Jahren, aber dafür klatschen wir einen fetten Delta Lüfter wie den hier drauf.

http://geizhals.at/deutschland/a163191.html

Bringt nur Vorteile, die Grafikkarte geht nie kaputt und der User dank gleichzeitig wegen 20°C besserer Gehäusetemperatur! :jumpin::headshot:
 
HIS Radeon HD 4850 IceQ 4 oder Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample.

Absoluter Müll!
 
Schade dass Gecube - warum auch immer - das X-Turbo III-Kühlsystem nicht mehr einsetzt. Das hat sich auf der 3850er super bewährt, leise und kühl (siehe hier). Das System hat mir fast noch besser gefallen als die IceQ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Schlicht und ergreifend zu laut.
Ansonsten wär´s ne nette Karte geworden.
 
Was sich manche Hersteller sich dabei denken, so laute Karten/Karten ohne Lüftersteuerung anzubieten. Irgendwann muss es doch einmal durchsickern, dass niemand einen Fön im Rechner haben will...
Was bringt es mir, wenn meine Karte im Idle 36°C bzw. unter Last nur 57°C warm wird, ich dafür aber Ohropax brauche, sobald ich den Rechner anmache?
 
Wer zu billig kalkuliert, geht zu viele Kompromisse ein.
Die GeCube Karte ist somit ein klassischer Schuss in den Ofen.
 
Hallo,

Vorab, ich bin ATI-Fan (nicht das da gleich wieder Klagen kommen...).

Irgendwie scheint sich bei den 48xx-Karten ein eher mieses Design der Nicht-Refenrenz-Karten durchzusetzten.
Hab wahrlich nicht alle Tests gelesen, aber die 3-5 Dinger, die ich gesehen habe, waren allesamt lauter als das Referenzdesign.


Ich mein, wofür will sich wohl einer eine andere Lösung kaufen? Leiser, schneller, kühler, gern auch mehr Speicher.

Zu diesem "Ding":

Schneller? 4% Takt ? 2,5 % effektive Leistung? Also eher gleich schnell...

Leiser? Ohne Worte! Keine Lüftersteuerung? Ja nee, is klar... Wer segnet so ein Produkt eigentlich ab (intern)? Da muss jeder Tester, ja zwangläufig zu dem bei CB noch sehr diplomatisch ausgedrückten Ergebniss kommen: Induskutabel. Da stellt sich mir die Frage, ob die leitenden Angestellten schlicht nur inkompent sind oder Ihre Kunden glatt abzocken wollen.

Kühler? Ohne Frage! Aber ist das Ausmass überhaupt nötig? 40 °C kühler im Idle wofür eigentlich? Dass die Referenz-Idle-Temps Spielraum nach unten bieten, gerade für eigene Kühllösungen, ist klar. Aber warum soviel?
Und dann noch für diesen Preis (Lautstärke). Ratlosigkeit ist das falsche Wort, wenn ich mich in das Denken der Macher hinter der Karte herreindenke, fassungslos das trifft es! Echt, ich versteht es nicht. Grober Unfug!

Mehr Speicher? Bin ich Fan von. Ich habe selbst eine Gecube 1950pro 512 MB (Serie 256MB, auch keine Lüftersteurung, schön laut, aber für 30 Euro von nem Kunpel bekommen zu einen Zeitpunkt, wo die Karte locker 70 Euro wert war, daher für mich den Preis wert (vorher 6600GT, nun läuft fast alles).
Ich habe nur öfter gehört, dass gerade neue Spiele mit guten Texturen von Speicher profitieren, ohne groß Leistung einzubüßen, was optisch sehr viel bringt. So konnte ich bei Crysis die Texturen auf Hight stellen, den Rest auf Medium, und es sah wirklich klasse aus. Habe da kein großes Fachwissen, daher würde ich gerne mal wissen, ob dem generell so ist. Wenn dem so sein sollte, dann ist mehr Speicher doch für jeden, der gerne seine Komponeten mehr als 24 Monate drin lassen möchte (wie ich) genau richtig. Hierzu würde ich mir mal eine persönliche Einschätzung der CB-Tester (die ja nun auch echt Ahnung haben) wünschen.
Mehr als Zitat:
"Kein echter Kritikpunkt, zurzeit aber nur bedingt im Alltag sinnvoll, ist der 1.024 MB große GDDR3-Speicher. In der Zukunft kann sich die Situation zwar ändern, doch aktuell sind 1.024 MB bei einer ATi-Grafikkarte von der Leistungsklasse einer Radeon HD 4850 nur selten schneller als 512 MB."
ist nicht drin.
Aber das ist doch nicht die Frage, ob das realistisch die nächsten 24 Monate was bringt, ist die Frage. In der Zunkunft kann sich auch die Situation ändern, dass wir zum Mars mit unserem Privat PKW und Klimaanlage in zwei Stunden ballern können ?!

Fazit:

Bitte liebe CB-Tester äußert mal eure (gern auch nur persönliche) Einschätzung zum Zukunftswert von 1024MB bei Grafikkarten (gerade 4850/70, nicht bei den mid-low Karten ausm XY-Markt).

Auch höre ich im Forum dazu auch oft, dass sich der Speicher gern erst nach mehr als einer halben Stunde bemerkbar machen würde, wobei Ihr nur 15 min testen würdet. Dazu hätte ich auch gern mal eine Einschätzung.

Sorry, wenn das eben ein wenig von oben herab klang, aber was anderes viel mir auf die Schnelle nicht ein ;)

Gruß

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben