Boot Problem mit Vista und XP

Stadtlohner

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.227
hallo, habe eben Windows Vista 64 bit installiert. Allerdings kann ich jetzt nicht mehr in mein XP rein, obwohl die Partition noch da ist.
Eigentlich sollte ja so ein Boot manager kommen, wo man zwischen XP und Vista entscheiden kann, aber dieser kommt nicht, was kann ich da machen.
Habe auch schon unter vista geguckt, wie lange dieser Bootmanager angezeigt wird, da stand 30 sec, was ja normal ist, hat einer eine idee?

LG Stadtlohner

P.S. beide OS sind auf einer platte aber unterschiedlichen Partitionen.
 
Na wenn Du schon geschaut hast mit den 30 Sekunden warste im richtigen Menü. Ist denn da der Eintrag für XP aufgeführt?
Ansonsten darfste Dich mit BCDEDIT beschäftigen. Das ist das Kommandozeilentool um den Bootloader von Vista zu konfigurieren.
 
Ne... XP ist im "Starten und Wiederherstellen" Menü unter Vista nicht aufgeführt.
Gibt es eine gut Anleitung für BCDEDIT? Dann werd ich mal wider meinen guten freund Google fragen :p

LG Stadtlohner

Ichj komm damit iwie nicht klar und eine gescheite Anleitung habe ich auch nicht gefunden
Habe es jetzt mit EasyBCD versucht, klappt allerdings auch nicht, da er keinen genauen Pfad sucht, beim starten auf der XP Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es ein ähnliches Problem, will jetzt noch nicht Extra
einen neuen Fred erstellen. Ich benutze XP immer noch als Primeres
Win was auch auf C: liegt, danach installiere ich Vista und es macht
sich automatisch dieser Bootmanger auf. Nun die Frage was passiert
wenn ich jetzt mein XP (was es nötig hat) neu installiere ?
 
Dann zerhackste den Bootloader von Vista und darfst ihn dann wieder mit der Vista-DVD reparieren.

Mir ist das zu viel, ich nehme immer Boot-US, das ist innerhalb von 20 Sekunden reinstalliert.
 
Was wollt ihr eigentlich alle mit euren Vista/XP Dualboot Systemen bezwecken? :rolleyes:

Wenn vorher XP drauf ist, müssen diese Dateien vor der Vista Installation gesichert werden:

NTDETECT.COM
boot.ini
ntldr

Dann kann man auch vernünftig mit solchen Tools wie BCDEDIT arbeiten.
 
Ich hab es bis zu dem Punkt hinbekommen dass ich beim Windows Boot Manager zwar beide Betriebssysteme auswählen kann aber nur Vista hochfährt.
Wenn ich XP auswähle fährt er einfach neu hoch bis ich wieder bei der Auswahl bin.
Wenn ich im BIOS die Platte mit XP als First Boot angebe fährt er ohne zu fragen einfach XP hoch (Bootmanager erscheint gar nicht). Aber so soll das ja natürlich nicht sein, ich würde es gerne sauber über den Boot Manager starten können.
Was kann ich da jetzt machen?
Wär echt dringend.

Ach ja hab es nach der Anleitung gemacht:

http://www.blog.tocki.de/2008-04-29/xp-auf-einen-vista-rechner-installieren/

Dankeschön
 
@ HisN

Dann werde ich mich mal mit Boot-US beschäftigen. Ich sehe
grade es gibt ja zich Versionen, welsche ist zu endfehlen?


@ToniMacaroni

XP hat einfach, noch immer mehr Power gegenüber Vista.
Ich bin ein Frame Junkie – der sich nicht blenden lässt von
SLI – Crossfire und Vista. Ich habe bis heute auch noch
keinen TFT gesehen der nicht schliert ! Selbst bei meinen
Plasma sehe ich die echten 0.5-2 ms @ Phosphor lag.
 
Was kann ich da jetzt machen?
Wär echt dringend.

Wie ich bereits sagte, die genannten Dateien müssen gesichert und dann zurückkopiert werden.

@Mr.Anykey
XP mehr power hin oder her, selbst wenn es so sein sollte, wird das durchs ständige hin und her booten locker wieder zunichte gemacht.
 
So... jetz komme ich in mein Xp wieder rein, allerdings hat das mit BCDEDIT und BOOT-US nichts zu tun.

Also, ich habe eine 250 GB Platte in 2 partitionen, jeweils 115 GB, also 230 GB (Platten sind ja immer kleiner als angegeben).

Auf der einen 115 GB habe ich XP, auf der anderen Vista.

Jetzt ist mmir eben im bios aufgefallen, das nicht die 250 GB OS platte in der Boot sequenz ganz vorne steht, sondern die 400 GB Daten platte, also habe cih die Boot sequenz wie folgt geändern:

1. DVD laufwerk 1
2. DVD Laufwerk 2
3. 250 GB Platte
4. 400 GB platte

Vorher sah es so aus:

1. 400 GB platte
2. 250 GB platte
3. DVD laufwerk
4. DVD Laufwerk

Wie geht sowas? Liegt der Bootmanager von vista auf der 400 GB plate. Wieso läd er Windows XP wenn ich die 250 GB platte als erste platte laden lasse?

Wenn ich unter visat im BCDEDIT eingestelt hatte, das er im bootmanager auch XP anzeigen sollte, kamm iwas mit NTLDR und das er nichts laden könnte. Also dachte ich, das die Boot.ini von XP überschreiben ist, was ja normalerweise passiert, wenn man Vista installiert. Das ist anscheind nicht der fall, sonst würde XP ja jetzt nicht hochfahren oder? Was kann ich da mchen, ich möchte beie OS angezeigt haben, aber jetzt nicht wieder neu installieren.

LG Stadtlohner
 
Genau das Problem hatte ich auch: 3 Partitionen: eine Vista, eine XP und auf der 3. die Bootdateien. :(
Auch wenn es dir nicht weiterhilft, ich habs aufgegeben und wechsle übers BIOS.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste es bei dir auch so funktionieren: F12 beim Booten ist bei mir das BIOS-Tastenkürzel, um auszuwählen, von welcher Platte er startet. Ist nicht ganz so komfortabel, aber man gewöhnt sich dran, schnell F12 zu drücken, wenn man das seltener genutzte System will.
 
Als Tipp fürs nächste mal:
Wenn man schon ein Dual-Boot-System macht, sollte man es auf zwei verschiedenen Platten machen, dann gibts auch keine Probleme mehr...
 
Ich hatte es auch vorher auf der 400 GB platte... die ist allerdings ziemlich laut und auch nicht gerade schnell.... Und davor hatte ich vista auch schon 3 mal mit XP auf einer platte, es gab nie Probleme... naja, seis drum... Als Standaard nehm ich XP und zum zocken und ausnutzen meiner 4 GB ram eben vista... LG Stadtlohner
 
Da war aber mein Tipp für Laien um Einiges einfacher... :evillol:
 
Zurück
Oben