Neues System - Ratschläge

DocTweak

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
176
So da ich mir seit langem mal wieder ein neues System zulegen will was auch etwas mehr Leistung bringt habe ich mir folgendes zusammengesucht:

Mainboard: Asus P5Q Pro
CPU: Intel Q9300
Ram: 4GB OCZ DDR2 PC-1066
Netzteil: 700W OCZ Netzteil
Grafikkarte: Gainward HD4870 "Golden Sample"

Nun habe ich folgende Fragen:

1. Ich hatte einem Kollegen eine Saphire Radeon 4870 mit 512MB eingebaut welche nur Probleme gemacht hat und es letztendlich eine GTX260 geworden ist. Sind nur die Saphire Karten vorbelastet oder macht ATI grundsätzlich mehr Probleme?

2. Reicht das 700W Netzteil für das was ich oben aufgelistet habe oder muss noch mehr Leistung her?

3. Was würdet ihr anders machen? Der PC soll hauptsächlich zum Spielen genutzt werden, neben den üblichen Internetaktivitäten und DVDs schauen.
 
Willst Du übertakten? Ansonsten ist das RAM eigentlich zu fett dimensioniert, und Du wirst mehr Energie darauf verschwenden das RAM mit dem Aufgedruckten Werten zum laufen zu bringen als das es Dir Systemperformance bringt.
Netzteil ist auch deutlich zu fett in meinen Augen.
 
Für hauptsächlich Spielen würde ich einen E8400 vorziehen.

Wie hoch ist eigentlich dein Budget?
 
1. Normalerweiße macht garkeine HD 4870 Probleme
2. Lieber noch ein bisschen kleiner
3. Also verändern würde ich:
- E8400
- billigeren Ram (oder wirst du übertakten?)
- die billigste HD 4870 nehmen
 
Also 1000€ habe ich mir als absolute Schmerzgrenze gesetzt die nicht erreicht werden soll/muss. Ich möchte diesmal schon einwenig mehr ausgeben damit ich auch länger was von habe deswegen habe ich den dicken Ram und die dicke Grafikkarte aufgefahren.

Aber der E8400 ist doch noch ein 2 Kern Prozessor, oder sind die Unterschiede zu 4 Kern wirklich minimal? Wollte schon einwenig zukunftsorientiert planen.

Übertakten ist in der Ausgangsplanung erstmal nicht vorgesehen sobald bedarf besteht evtl.
 
Hardware für die Zukunft kaufen wo keiner weiß wie die Zukunft aussieht?
Kauf billiger dafür öfter. Wenn Du jetzt keine Anwendungen für einen Quadcore hast wirst Du die vielleicht erst dann haben wenn man Dir den Quadcore für einen Appel und ein Ei hinterherschmeisst. Und Deine Prozessoren werden nie so schnell werden dass das RAM gebraucht wird (und mitnehmen in den nächsten Rechner ist auch nicht), da Intel den FSB nicht weiter anhebt.
 
Ich glaub ich würd mir n nettes Bundle (bestehend aus Asus P5Q Deluxe, E8400@4,0 GHz und Zalman Kühler) sowie Ram, Graka und NT bei pctweaker holen. Dann biste irgendwas um 700 € los, hast ein gescheites System und halt nen ordentlich übertakteten E8400 mit garantie.
 
Hab mir jetzt heute das Asus P5Q Pro geholt mit dem Q6600 und ich muss sagen, dass das Mainboard einfach Bombe ist! Auf anhieb alles erkannt, viele Features einfach alles was man will.

Am Montag kommen dann noch 4GB OCZ PC-1066 Ram rein, da Speicher momentan so schön günstig ist und die Tage dann eine Grafikkarte. Aber ich muss sagen ich merke schon Unterschiede zu meinem alten System (AMD 5000+ Black Edition @ 3GHZ).

Danke an dieser Stelle für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben