Gehen da mehr als 4Mbit?

duskkk

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
664
Ich hab letztens ein neues Modem bereitgestellt bekommen. Vorher war es ein einfaches Ethernet Modem + ein W-Lan Router. Jetzt ist das alles in einem unteranderem kann ich jetzt auch Modem Daten genau auslesen. Mal abgesehen davon ist das neue Modem aber ein Krampf. Ich kann so Menüführungen nicht ausstehen die einen soweit entmündigen das man weder weiß was genau man einstellt noch kann man sonderlich viel einstellen.
Wenn ich die Firewall anschalte tut sich garnichts mehr ist aber ein anderes Thema.


Ich hab Angeblich 8MBit DSL. Also das maximum das mit normalen ADSL noch geht.
Das Modem zeigt aber nur 4128 kbit an, obwohl die Werte was ich so gelesen habe garnicht so schlecht wären.

Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 512 / 4.128

Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 19,5

Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 14,0 / 23,0

Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 21,0 / 21,5


Ist eine Halbbierung der Versprochenen Bandbreite normal bei solchen Werten oder macht es Sinn sich aufzuregen. (Oder läuft das soundso völlig automatisch und es bringt alles nix)
Ich bin maximal einen Kilometer vom Verteiler entfernt und laut einigen Recherchen sind die 8Mbit bis 6km Entfernung möglich. Gut das sind vielleicht ideal Bedinungen aber 50% des versprochen ist etwas schwach für die Entfernung finde ich.

gl duskk
 
Nunja, abgesehen davon, dass solche Dämpfungswerte immer nur Schätzungen sind, kannst du nciht davon ausgehen, dass die tatsächlich so in der Realität aussehen.
Hast du die neuste Firmware drauf ? Benutz mal ein kurzes LAN-Kabel (</=2m) anstatt das beigelegte welches vom Splitter zum Router geht.
 
Da der Noise Margin (Signal-Störabstand) mit 21dB noch groß genug ist, wäre natürlich mehr möglich.
Lass mal das Modem neu synchronisieren. Falls es dann immernoch so ist, dann hat dich der Provider wohl gedrosselt.
 
Zurück
Oben