• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

USK Logos ZU GROß

ww2warlord

Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
2.970
Hallo liebe Gemeinde,

mittlweile habe ich ein riesiges Problem mit Computer- und Konsolenspielen. Ich rede nicht von den recht hochangeetzten Preisen für Software, sondern von der USK Problematik. Sie leisten zwar gute Arbeit, aber deren Anwesenheit nehme ich nun mittlerweile schon als Ärgernis.

51%2BRgYWY1sL._SS400_.jpg

Die Rede ist von den sehr großen und unschönen USK-Logos auf den Spieleverpackungen. Wenn ich mir eine PS3 oder alleine eine Nintendo DS Hülle ansehe überkommt mir ein reges ablehungsgefühl gegenüber Deutschland und deren Spieleangebote.

Wenn ich mir ein teures PC oder Konsolen Spiel kaufe und es gerne in mein Regal stelle, dann soll mir da auch kein riesiges und für mich komplett nutzloses Symbol drauf bannern. Schließlich bin ich volljährig und aber auch minderjährige kommen an die ganz bösen Titel heran. Zwar hat es ja einen gewissen Vorteil - so kann der Verkäufer direkt die Altersstufe einschätzen und muss nicht vorher sich informieren...

61DUBrLVLEL._SS400_.jpg

Wenn man sich eine kleine PS3 Hülle anschaut, erkennt man wie viel Platz durch dieses hässlige Logo verschwendet wird. Warum können die Hersteller nicht einfach das Logo weglassen und es auf die eingeschweißte Plastiktüte als Aufkleber pappen. Damit wäre dann jedem geholfen. Man erkenne die Alterseinstufung und der geneigte Sammler bekommt von sowas keinen Augenkrebs, da es nach dem Auspacken in den Gelben Sack wandert.

Aber es interessiert mich schon, wie ihr dieses Problem entgegen tretet. Seid ihr ebenfalls davon überzeugt, dass dieses Logo es eher schlechter macht und sich nicht in dieser Größenordnung zu zeigen hat oder findet ihr es gut so, um die "Jugend" zu schützen :freak:

Also für mich hat es den Unterschied, dass ich mir öfters Spiele importiere und ggf. die deutschen Sprachfiles downloade... Denn bei sowas hört mir ein wenig der Spaß auf.
 
Sprachdateien darf man nicht downloaden nur so nebenbei.

Ne stört mich nicht, da ich zu 90% Import Spiele habe.
 
Das das Herunterladen von Sprachfiles verboten sein soll ist mir neu. Komisch, dass man z. B. sehr leicht an die Files von Company of Heroes herankommt. Auf der deutschen CoH Community www.hq-coh.com werden diese angeboten. Wäre es illegal, dann hätten die dort als erstes das entfernt.

Schließlich geht man dort recht vorbildlich vor. (Löschung von HK-Mods oder anderes Nazizeugs)

Es gibt auch zig Seiten wo man an Command & Conquer, CoD oder Stalker Sprachfiles 'ran kommt. Für mich ist es erlaubt.

Was mich aber interessiert - warum importierst du denn eigentlich Spiele, wenn es sie auch in Deutschland gibt und das günstiger und vor Ort.
 
Wenn es vom Hersteller angeboten wird, geht das ja in Ordnung.

Ich meine speziell den Fall, wenn sich jemand die englische Version zieht und dann im forum nach deutschen sprachdateien fragt.

Meist kommt dann auch keine Erklärung warum man es nicht auf deutsch geholt hat.

Ich mag die englische Sprachausgabe eben mehr, in der Regel ist sie auch ungeschnitten
und xbox 360 Speile sind teuer genug, da machen die 5€ mehr nicht mehr aus für die englische Version.
 
Am besten schaut das "neue" USK Rating auf Nintendo DS Spielen aus, nimmt gleich mal ein Viertel des ganzen Covers in Anspruch.

51qhXvA4t9L._SS400_.jpg


Die USK Leute sollten sich mal ein komplettes Re-Design in betracht ziehen.
Obwohl das PEGI rating deutlich kleiner ist, ist es auf den ersten Blick viel leichter zu erkennen für welche Altersstufe ein Spiel geeignet ist.

zelda-phantom-hourglass-cover.jpg
 
Ja bei Konsolentiteln sehe ich das noch ein. Vorallem kann man da schlecht etwas modden und verändern. Denn schließlich stream die Konsole ununterbrochen von der DVD und da kann man schlecht ein neues Muster erstellen.

Es sei denn man hat einen Mod Chip und die entsprechende Auslese-Software für das Konsolengame und verändert die Audio-Kabinettdatei ;)

Aber mit der englischen Sprachausgabe hast du aber Recht. Die ist fast immer der deutschen überlegen.

Das dumme an der Sache ist aber, dass viele Importläden heftig die Preise salzen. So habe ich interesse an die englische Collecters Edition von Call of Duty World at War für den PC aber bei Okaysoft z. B. darf man dann 100€ für bezahlen, wärende dessen man bei Amazon 59€ zu blechen hat.

Da hört der Spaß auch auf.

Edit/

@ Anderster,

ja stimmt. Bei der NDS ist es mit der USK eindeutig am schlimmsten. Das Problem bei der USK Einstufung findet sich leicht. Die wollen lieber schön bürokratisch alles mit langem blabla und Texten zu pflastern. Ein einfaches 18+ langt völlig oder das Abbild einer Kettensäge. Aber nein wir brauchen ja viele unnötige Zeilen - typisch deutsche Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, diese neue Regelung ist wahrhaftig unter aller Sau! Unterstütze deine Idee mit dem Logo auf der Einschweißfolie, oder wenigstens nur ein Sticker auf der Verpackung selbst. Aber auf dem Cover, das ist eine Sauerei. :rolleyes:
 
viel schlimmer ist es, dass diese großen logos auch auf dvd spielfilmhüllen kommen werden. wenn man sammler ist und sich gerne eine zb. steelbookedition ins regal stellt sieht das noch viel beschissener aus.
 
einfach nichts mehr kaufen... dann ärgert man sich auch nicht ;)
 
man kann sie schon noch spielen ;) wenn die hersteller nicht hören wollen, müssen sie halt fühlen - so einfach ist das! ich erweitere meine dvd-sammlung auch nicht mehr... hab atm 140 dvds, die wurden alle bis mitte letzten jahres gekauft... jetzt wird halt nicht mehr gesammelt - ich kann nämlich auch ohne leben :)
 
Was mir dazu noch einfällt aber ein wenig OT ist. Spiele wie Stalker bekommt man für keinen 10er mehr oder CoD 4 gibts auch für wenig Geld bei etwa 15€ zu haben. Also wer für die Games damals den vollen Preis bezaht hat ist wegen dem mageren (CoD4) und teils buggigen (Stalker) Inhalt echt der verar***te.

Nun, aber für mich gibt es einen großen Titel der CoD United Offensive Macher ;)

Und CoD World at War lasse ich mir nur ungern entgehen aber bei so einem riesigen Dreckslogo fällts mir einfach schwer(sry für Ausdruck) aber das frustet einfach nur. :( :o

Da wäre eben ein US oder kanadischer sowie österreichischer Import eine gute Idee aber da wo ich in Übersee nachgefragt habe, wäre es nicht möglich an eine Collecters Edition zu kommen, aber die will ich eben gern....

Muss mich wohl anderbeitig umsehen.
 
Die Bundesregierung scheint ja irgendwo offenbar ein Sprung in der Schüssel zu haben. :freak:
Die Lösung des Problems: Amazon.co.uk :D
Gameware.at :D
Play.com :cool_alt:
....usw.... :evillol:
 
für mich ist das ok ... ich kann auch daraus erkennen, das das rote zeichen keine jugendfreigabe hat ... allerdings alter ich es bei der größe für kritisch bei eltern die z.b. sich nicht richtig damit auseinander setzen ...
man sieht eeindeutig ohne es zu lesen die zahl 14 ... was darauf schließen könnte, dass es eventuell ab 14 ist?
mag aber auch sein, das nur ich der ansicht bin, dass man das denken könnte ...
 
Also ich sehe das nicht so eng. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann mache ich dies um das Spiel zu spielen und nicht um das Cover anzuschauen. Klar mag es für Sammler unschön sein, dennoch kann ich das nicht ganz nachvollziehen. USK Logo groß oder klein, jendefalls sollte man froh sein, dass es die USK gibt - auch bei den vielen negativen Schlagzeilen, welche die USK schreibt.
 
Mein kleinerer Cousin hatte sich jetzt The Force Unleashed für die PS2 geholt (sieht übrigens grässlich drauf aus) und hatte mir die Hülle mit dem USK Logo gezeigt, ich hatte zuerst gedacht ich träume, wie riesig dieses beschissene Logo ist, jetzt sehe ich das ganze Ausmaß und es verängstigt mich, wie mächtig die USK und FSK geworden ist, ich habe es kommen sehen und niemand hat diesen Affen Einhalt geboten, in 7 Jahren sieht es so aus:

1sn7z.jpg



Die sollten den Mist zumindest wieder auf die Rückseite legen, wo er auch herkommt und weiterhin hingehört !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info:

Die Vergrößerung des Logos war KEINE Idee der USK und FSK.
Diese Entscheidung oblag einzig und alleine der Regierung.

Also hört endlich auf, die USK und FSK zu Beschimpfen.
 
Ohh verdammt, jetzt weis ich wieder warum mir immer im Kopf sowas wie "Die Frau ist böse" im Kopf rumschwirrt, wenn ich die im Fernsehen sehe....dieses Duo verfolgen eine Ideologie ohnesgleichen, sollen die doch direkt veranlassen alle Kinder und Jugendlichen in Gummizellen zu stecken, da ist der (Jugend-)Schutz am wirksamsten (...oder auch nicht, wie alles andere auch...) !
 
Zurück
Oben