CATIA od. Pro E (Wildfire 3.0)

thunder286

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
81
hallo leute,

von Beruf bin ich technischer zeichner, habe 05 meine ausbildung abgeschlossen (schulisch) habe noch nicht in dem beruf gearbeitet......
z.zt. mache ich ne weiterbildung in autocad 08 (1 monat)
ich kann dannach noch 2 monate CATIA od. Pro E wählen.....
hab gehört pro E ist billiger und soll in den meisten Firmen vertreten sein.....
was ist besser? wo hat man bessere chancen auf einen job im technischen zeichnen?

danke im vorraus
lg
adam
 
bei den großen Autobauern ( VW, Mercedes, Hela [ Scheinwerfer etc] Prosche, etc ) wird Catia V5 verwendet. Bei Opel wurde Pro E benutzt. Kommt halt drauf an in welche Branche du möchtest.
 
Nach 10 Jahren Catia und 4 Jahren ProE Erfahrung kann ich dir sagen:
CATIA ist einfacher zu erlernen. ProE lässt kaum intuitives Arbeiten zu, eine gute und aufwendige Schulung ist unerlässlich.
 
Hallo, ich kenne Catia noch von der V4 Version her bis heute zur V5. Hast Du denn eine Ahnung, was Du überhaupt mal machen willst? Hast du Firmen in Deiner Umgebung ins Auge gefasst? Dann Schau, was die da verwenden. Ansonsten kann ich auch nur Catia empfehlen, denn seit dem eher bescheidenen Start der V5 ist es ein gutes Programm geworden. Die großen Autobauer wie VW verlangen auch von Ihren Zulieferern V5.
 
Zumindest in der Motorenkonstruktion benutzt VW ProE WF 2.0 - genauso wie wir hier bei Audi! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Datapoint hat recht. Es kommt sehr darauf an, was und für wen du arbeiten willst.
Beide Programme haben natürlich Vor- und Nachteile.
 
Zurück
Oben